Nach Fehler löschen Navi und Sprachsteuerung geht nicht mehr

  • Hallo ein bekannter hat mir Standheizung Telefon und Bluetooth freigeschalten und nun geht das Navi und die Sprachsteuerung nicht mehr. Sind im Setup auch grau hinterlegt man kann sie nicht mehr anklicken.
    Navi sagt Die Navigationsdaten sind ungültig Bitte Händler kontaktieren
    Kennt jemand das Problem??
    Wollen am Mittwoch in Urlaub fahren
    Liebe Grüße Hansjörg

  • [...]Kennt jemand das Problem?? [...]

    Servus Hansi,

    um dir bei deinem Problem helfen zu können, müssten wir schon etwas genauer wissen über welche Ausstattung dein Fahrzeug verfügt und was genau dein Spezl mit welchem Tool programmiert bzw. freigeschaltet hat.

    Als erste Frage möchte ich mal wissen, ob während der Programmierungen eine Stützladung am Fahrzeug angeschlossen war (welches Gerät/Leistung?) Bei fehlender Stützladung kann schon eine geringe Unterspannung dafür sorgen, dass Codierungen durch die Steuergeräte nicht angenommen werden oder Werte "vergessen" werden. Auch komplett gehimmelte Geräte durch Unterspannung habe ich schon erlebt...

    Als nächstes wäre interessant, welche Messwertblöcke und Anpassungskanäle geändert wurden und ob bzw. welche Einstellungen im "hidden Menü" vorgenommen worden sind. Ich hoffe, ihr habt die Änderungen/Anpassungen sorgfältig dokumentiert.

    Gruß
    Todi

  • Hallo danke Todi für deine schnelle Antwort, jetzt geht alles wider , braucht immer 2 Tage.
    War beim letzten mal auch so. Mein Bekannter hat ein Gerät von Bosch sieht aus wie ein Laptop und er bezahlt jeden Monat Lizenz Gebühren hat er mir gesagt. Was er genau eingestellt hat weiß ich nicht,kenne mich da nicht aus. Und was er im Green Menü verändert hat weis ich auch nicht alles.
    Das Problem kam immer wenn er den Laptop angeschlossen hat.
    Er hat mir die Standheizung freigeschaltet aber ich habe gelesen das das nur bei 4 Zonen Klima geht und ich habe keine 4 Zonen Klima, kann aber in den Klima Einstellungen Standheizung einstellen und Programmieren.
    Nach dem Urlaub habe ich einen Inspektions Termin !! Kann ich da Probleme bekommen??? Wegen der Garantie ???
    Liebe Grüße Hansi