Batterieladegerät für den T III?

• Danke Robert,

ich hatte schon vermutet, dass es etwas komplexer wird mit der Antwort.

Ich habe das Ladegeräte nun 2,5 Stunden dran und denke, dass ich nunmehr die 80% Ladung geschafft habe und für heute damit zufrieden bin.

Bete Grüße

Rudi

• Ich habe mir erst vor meinem Urlaub das Ctek 25a gekauft und bin mehr als zufrieden. Absolut wertig verarbeitet und nach etwas über 4 Std war die Batterie von meinem T2 voll geladen . Es gibt noch einen Silikon Schutz Bumper mit Aufhängung für c.a 30€ den ich auch empfehlen kann .

• Ich habe mir erst vor meinem Urlaub das Ctek 25a gekauft und bin mehr als zufrieden. [...]

Servus,

da schließe ich mich 1:1 an mit dieser Einschätzung. Zu dem Preis gibt es m.E. keine echten Alternativen zum CTEK PRO25S. Kompakt, intuitiv bedienbar, (sinnvoll) temperaturgeregelter Lüfter, stabile Kabel, Temperaturkompensation und es kann neben AGM-Batterien auch mit Lithium-Ionen-Batterien umgehen.

Wer nur ab und an nachladen will, für den reicht beim Touareg sicher auch ein Gerät mit 5 oder 10 A Leistung. Für das Laden einer leeren Batterie oder als Stützladegerät beim Arbeiten mit VCDS o.ä. ganz klar das PRO25S oder PRO25SE. (Letzteres besitzt längere Ladekabel und eine Wandhalterung samt Kabelaufnahme, so ist es in der Garage immer griffbereit).

Grüße
    Robert