Motorfehler inkl Vorglühsymbol und ACC

  • So nun aber nochmal. Kurze Vorgeschichte. Gebrauchtkauf V10 Bj 2007 mit 196000km Ende April von privat. Moderat gepflegt, keine grossen Probleme sichtbar außer Klima nicht kalt. Seitdem aufgetretene Symptome:
    - auf der Heimfahrt einmal der Werkstattfehler mit Vorglühsymbol, Anruf beim Verkäufer, hatte er noch nie (genau!). Fehler verschwindet von alleine.
    - im Mai nach jeder Wäsche und einem starken Regenguss das gleiche. Dank Forum auf die verstopften Abläufe aufmerksam gemacht. Gereinigt, Problem erledigt.
    - Klimaservice gemacht inkl Gas Befüllen, Klima geht immernoch nicht. Dank Forum den Fehler als nicht gelöschten Fehler erkannt und mit dem frisch gekauften VCDS (Carport) gelöscht. Behoben, Klima geht nun.
    - viele Fehler im Speicher, die meisten sporadisch, mal alle versucht zu löschen. Manche kommen wieder.
    - Bordspannung niedrig und dann im Forum das Thema Unterspannung gefunden inkl der Fehlerkonsequenzen. Mehrfaches Laden der Batterie über die Pole im Motorraum bringt Linderung, aber keine Lösung.
    - Tausch Batterie Fahrersitz gegen neue Varta AGM 85Ah. Batteriewechsel letzte Woche nach vielen Foreneinträgen (halb „nur Wechsel mit Soannungserhalt“, halb „egal, hat auch ohne Spannungserhalt funktioniert“) dann ohne Spannungserhalt (hatte keine Ersatzbatterie und auch nicht das Cetek Ladegerät).
    - seit dem Batteriewechsel massive Probleme. Wiederkehrender Motorfehler, ab und zu ACC, Batterie nicht über Pole ladbar (über Nacht angehängt und morgens noch genau die gleichen Daten wie am Vorabend). Dann eine Nacht ohne Ladegerät und den nächsten Morgen war die Spannung so niedrig, dass selbst die ZV nicht mehr ging. Notstrom via Schlüssel links und ab zum VW Händler.
    - Fehlersuche bei denen ergab wenig. Beiden Batterien voll geladen (direkt, nicht über Pole). Angeblich LiMa zuwenig Ladestrom. Komisch, denn wenn nur die Zündung an ist habe ich (trotz voller Batterien) ca 12.5-13 Volt. Bei laufendem Motor 13.5-14, schwankt ein wenig, mal so, mal so. Motorfehler kommt nach Löschen wieder. Im VCDS sind alle vier Turelektroniken nicht erreichbar, ebenso Bremse, Lageerkennung, und ein paar andere. Motorelektronikfehler, Getriebefehler nicht löschbar, Canbus Fehler nicht löschbar.
    - habe die Beiträge zum Thema Relais J329 gelesen. Keine Feuchtigkeit im Fussraum, Teppich halb hoch. Keine Oxidation oder geknickte, defekte Kabel erkennbar. Alles an seinem Platz, kein Pfusch sichtbar. Ich bin nicht so der Elektriker, daher verstehe ich die Erklärungen zum Brücken des Relais nicht, Entschuldigung. Ich meine aber, kein Klicken beim Anschalten/Anlassen zu hören. Die Ecke war das erste, was der VW Mechaniker angeschaut hat, also gehe ich davon aus, dass das auch gemessen wurde.

    Ich finde den Wagen eigentlich ganz toll, aber wenn wirklich alles von der Elektronik abhängt, muss ich nun alle Fehler lösen.

    Hier noch ein interessantes Detail, dieser Stecker (übrigens auch mit einem rot-braunen Kabel) liegt ungenutzt direkt vor dem Batteriekasten am Fahrersitz. Was ist das? Ich habe keinen Anschluss gefunden, wo der reingehören könnte.

    Ich danke Euch schon im Voraus für die Hilfe. LG vom Deutschen aus der Schweiz,

    Jochen

  • Liebe Forianer, tausend Dank schon vorab. Leider ist mein Beitrag gerade verschwunden. Ich stelle ihn morgen nochmal ein, Entschuldigung!


    Servus Jochen,

    bitte klicke beim Anmelden an deinem PC die Checkbox "angemeldet bleiben" an, damit verhinderst du eine automatische, zeitgesteuerte Abmeldung und damit unvollständige Beiträge ;)

    Grüße
    Robert

  • [...] Robert - bin am Handy, ich schaue mal, wo ich das Häkchen setzen kann. [...]

    Servus Jochen,

    das geht auch in der mobilen Ansicht, die (hier einzige) Checkbox ist unmittelbar neben dem Passwort-Feld. Wir haben nur aus unerfindlichen Gründen seit jeher die Kuriosität, dass die zugehörige Beschriftung "angemeldet bleiben" nicht immer angezeigt wird - je nach Browser scheinbar. Klicke sie einfach an, du bestellst damit kein Zeitungsabo :D

    Grüße
    Robert

  • Servus Jochen,

    eine Frage vorab: Wurde denn die im Heck verbaute Batterie schon einmal getauscht? Beim Startvorgang werden beim V10TDI beide Batterien benutzt. Schwächelt eine beim Startstrom und bricht von der Spannung zu weit ein, dann ist auch zwar die Kollegin - falls ausreichend geladen und fit vom Alter - meist in der Lage den Motor anzuwerfen, der dabei entstehende Spannungseinbruch beschert dir dennoch damit gerne allerlei Fehlermeldungen.

    Jetzt mal ganz unabhängig von einer eventuell anderen Fehlerursache: Wenn das Ding im Heck genauso alt ist wie das ausgetauschte Exemplar unter dem Fahrersitz, dann raus damit. 12 Jahre hält keine Batterie durch, ganz unabhängig von Bauart und Pflege, damit machst du also nichts verkehrt.

    Du könntest aber (auch) einen stillen Verbraucher an Bord haben (Hinweis von "fetter-diesel" a la Kessy), den man aber mit einer Ruhestrommessung mit Hilfe einer DC-Stromzange aufspüren kann. Damit lässt sich praktischerweise auch der Ladestrom der Lichtmaschine messen und mit den Sollwerten vergleichen.

    Ansetzen würde ich zuallererst mal bei der Starterbatterie im Heck, denn die brauchst du sowieso, wenn sie so alt wie das Fahrzeug ist, bzw. vor etlichen Jahren bereits getauscht wurde und nun halt wieder am Ende ist(?) Danach die anderen Sachen angehen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert, Danke für die Tips. Die Heckbatterie ist laut Vorbesitzer vor einem Jahr gewechselt worden. Ist aber auch nur eine 85Ah Varta. Hat FD Recht und ich sollte am besten zwei 110Ah mit 920A (930 könnte ich nicht finden) verbauen? Mein Motorfehler geht übrigens schon an, wenn nur die Zündung an ist, vor dem Starten. Ich werde heute oder morgen mal versuchen, das Ausgelesene hier Tausend Dank Euch allen schonmal für die Antworten.

  • Servus Jochen,

    also ich persönlich würde mal sagen, dass der Unterschied in der Nennkapazität aktuell nicht relevant sein dürfte, da ja hier deutliche Reserven eingerechnet sind. (Kalte Temperaturen, Kapazitätsverlust durch Alterung, nur Teilladung vorhanden usw.) So lange es AGM Batterien sind (und das hast du ja geschrieben) und keine Gelbatterien sehe ich hier kein relevantes Problem. Nicht auszuschließen ist aber natürlich immer, dass zumindest eine der beiden Batterien - ganz unabhängig vom Alter - defekt sein könnte. Das reine Messen der Leerlaufspannung bringt hier bei der Diagnose wenig bis nichts, das muss mit einem vernünftigen Batterietestgerät durchgeführt werden.

    Es kommen aber natürlich noch weitere Ursachen in Betracht, "Stiller Verbraucher" (Steuergerät geht nicht in Stand-by und zettelt damit gegebenenfalls auch Kollegen an die Busruhe nicht einzunehmen), defekte Lichtmaschine, defekte Ladelektrik (beim V10) gibt es da mit seinem 2-Batterien-Konzept ein paar Teile an Hardware mehr) usw.

    Ich würde aber in jedem Fall erst den einwandfreien Zustand beider Batterien prüfen lassen, um diesbezügliche Defizite sicher auszuschließen.

    Grüße
    Robert

  • Liebe Freunde, ich habe den Wagen nun einige Zeit in der Werkstatt gehabt und viele mechanische Themen erledigt (Bremsen, ein paar Lager, ein paar Undichtigkeiten bei Schläuchen, etc) und habe außerdem die laut VW Händler angeblich defekte Lichtmaschine zum Überarbeiten gegeben. Die Lima war und ist in Ordnung. Eine neue 110A Batterie ist verbaut und der Fehlerspeicher vom Mechaniker ausgelesen. Es liegt angeblich an Softwareeinstellungen im steuergerät und es hat sich wohl schonmal jemand daran versucht. Die Werkstatt wo ich war ist kein Elektronik fachbetrieb und hat daher den auftrag für sich nun abgeschlossen.

    Es ist keine Feuchtigkeit oder Probleme unter den Fussmatten und auch das Relais unter dem Sitz ist ok.

    Ich bin nun zufällig von Freitag über eine Woche im Raum Friedrichshafen, kennt jemand von Seuche einem Touareg Elektronikspezialisten in der Gegend?

    ich würde das Thema gerne beenden. Leider habe ich den Wagen noch immer nicht bei mir zurück, d.h. ich kann auch noch kein Fehlerprotokoll senden. Ich bemühe mich, das umgehend nachzuholen. Danke schön im Voraus für Eure Tips und die ganze bisherige Hilfe!

    LG, Jochen

  • lieber Todi,

    Halleluja, endlich bin ich zum Fehelerauslesen gekommen! Angehangt sind zwei Fehlerprotokolle, vorher und nachher von heute abend. ja, das Datum ist falsch, aber durch den ACC und Gluhdraht Motorfehler kann ich weder Uhrzeit noch Datum einstellen, sorry. ich habe alles versucht, zu loeschen, bleibt aber fast alles bestehen.

    Nun nochmal in Stichpunkten, was derzeit alles los ist.
    -Motorfehler permanent, nur durch Spalt offen Heckklappe zumindest ohne Piepen fahrbar.
    - Anhaengerstrom komplett durcheinander, flackert
    - ACC nicht moeglich, ebenso kein Tempomat

    Es war im April beim Kauf noch nicht so. Nach einigen Waeschen ist der Motorfehler haeufiger aufgetreten, war aber wieder weg. habe dann die verstopften Ablaeufe gereinigt. Ausserdem habe ich ein Bluetooth Freisprech-und Soundkit eingebaut. Das kann so etwas doch nicht hervorrufen?! Oder?

    Weil es immer schlimmer wurde und urspruenglich nach den Waeschen auftrat, kann ein Steuergeraet durch Feuchtigkeit oxidiert sein? Die im Forum beschriebene oxidierte Kabelverbindung unter der Fussmatte habe ich geprueft, alles ok. auch das Relais unter Sitz scheint in Ordnung. nach Wechseln der Batterie zu Eurer empfohlenen deutliche staerkeren unter dem Fahrersitz sind auch die Startprobleme weg.

    Mechanisch laeuft alles einwandfrei, super Durchzug, trailern ein Traum.

    Kann ich hier irgendetwas selbst ausrichten oder kann ein Bosch Service es richten? ich bin im Raum Zuerich, wuerde den Wagen aber nach Konstanz oder Singen geben.

    Was meinst Du?

    LG, Jochen

  • Die wichtigste Fehlermeldung ist die fehlende Botschaft vom Abstandssteuergerät- deswegen funktioniert der Tempomat nicht. Distanzregelung sollte unter Adresse 13 in Deinem Fehlerprotokoll auftauchen- da findet sich gar nichts...
    Es kann sein, dass die Fehlermeldung P1647 - Codierung/Varianten der Steuergeräte - im Antriebsstrang prüfen, Warnleuchte an, statisch auf das gleiche Problem hinweist.

    Kannst Du mit Deinem System das Diagnoseinterface (Adresse 19) abfragen, welche Steuergeräte verbaut sind ?

    Alternativ mal mit VCDS probieren.. (kannst mich auch gern mal im Raum Basel besuchen...)

    Sollte dann etwa so aussehen: (aus meinem V10 BJ 2008)
    Adresse- Bezeichnung - Status
    01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
    02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
    06-Sitzverst. Beifah. -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
    11-Motorelektronik 2 -- Status: i.O. 0000
    31-Motorel. Verbund -- Status: i.O. 0000
    13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    22-Allrad -- Status: i.O. 0000
    28-Heizung/Klima hi. -- Status: i.O. 0000
    32-Sperrenelektronik -- Status: i.O. 0000
    34-Niveauregelung -- Status: i.O. 0000
    36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000
    37-Navigation -- Status: i.O. 0000
    3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    57-TV Tuner -- Status: i.O. 0000
    62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
    65-Reifendruck -- Status: Fehler 0010
    68-Wischerelektronik -- Status: i.O. 0000
    69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
    6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000
    6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000
    6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000
    72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
    77-Telefon -- Status: i.O. 0000

    Gruss
    Mark

    P.S.: Schick mir mal per PN eine normale Email-Adresse, damit ich Dir Unterlagen zuschicken kann...

  • Liebe Freunde, dank der erstklassigen Hilfe von Mark konnten wir die Fehlerquelle wirklich auf ein defektes ACC eingrenzen. Ich habe in e... Kleinanzeigen einen Experten Inn raum Frankfurt gefunden (Jürgen), der ACCs sowohl neu flashen kann, als auch korrekt geflashte Gebrauchte verkauft. Genial. Heute habe ich endliche das neue alte ACC eingebaut und siehe da, nach einmaligem Fehler löschen ist fast alles weg, nur noch ein paar kleinere Dinge. Motorfehler, Getriebefehler, Datenbus Diagnostikfehler, alles weg. Schauen wir mal, ob wir den Wagen fehlerfrei bekommen ;) Erstmal an Euch alle hier, insbesondere Mark, einen Riesendank! Ohne Euch wäre ich ärmer und wahrscheinlich immernoch mit dem Motorfehler unterwegs. Jeder, der gerne die Kontaktdaten von Jürgen möchte, soll sich gerne bei mir via PN melden. Beste Grüsse Jochen