Dachträger montieren

• Nachdem ich mich ja bereits geoutet habe, weil ich 1.000 km mit falsch herum montiertem Dachträger gefahren bin muss ich nochmals nachhaken.

1. Wenn man den Träger auf der Dachschiene verfährt, dann rastet er in den korrekten Aufnahmepunkten ein. Wenn ich dann die Abdeckung hochklappen will spüre ich starken Widerstand. Hatte schon Angst die Abdeckung mit dem Schloßzylinder abzubrechen.

Ist das normal??? :confused:

2. Ich habe eine Dachbox montiert. Nun stelle ich (bereits zum zweiten mal) fest, dass es Knackgeräusche vom Dachhimmel gibt, die vom vorderen Dachträger kommen. Wie ist denn die Dachschiene montiert? Geschraubt? Habt Ihr auch diese Verspannungsgeräusche?

Danke für Infos.

Güße

Momo

P.S.: Obwohl der Dachträger falsch herum montiert war konnte ich keine großen Windgeräusche (Krachlatte?) vernehmen. Seltsam, oder?

• Zitat von Momo7

P.S.: Obwohl der Dachträger falsch herum montiert war konnte ich keine großen Windgeräusche (Krachlatte?) vernehmen. Seltsam, oder?

Kommt wohl auch darauf an, wie schnell Du die ersten 1000 km unterwegs warst.... :D :D :D

:spam:

• Zitat von Momo7

Vielleicht ist er erst jetzt falsch herum :D :D :guru:

Das "Abschließen" des Dachträgers hat auch bei mir "Mut" erfordert, aber man muss wirklich fest zudrücken.

Dachbox hatte ich noch keine drauf.

LG
    james

• Ich hatte die gleiche Angst bei meinem Alten, ging auch recht schwer, und beim neuen ist's genauso! Also muss das vom Werk so gewollt sein! :wand:

Warum das so ist mag der Teufel wissen. Mein vorheriger (ein GMC) hatte einähnliches System, es gign aber ganz leicht! :Applause:

• Selbst nach mehrmaligem Gebrauch ist der zu überwindende Widerstand genaus so groß wie am Anfang.

Knackgeräusche habeich keine feststellen können, nur die üblichen (?) bei sehr kalten Außentemperaturen, da war ich anfänglich wesentlich mehr beunruhigt.

• Beim ersten mal hatte es minus 17 Grad Celcius. Da hat es geknackt.

Heute wieder mit der Box ca. 500 km zurückgelegt. Bei 10 Grad plus hatte ich nichts mehr gehört.

Komisch.

Momo

• Zitat von jamesbond

Das "Abschließen" des Dachträgers hat auch bei mir "Mut" erfordert, aber man muss wirklich fest zudrücken.

LG
    james

So, ich habe meinen Träger heute geschrottet. Obwohl er richtig eingerastet war, ist mir das hochzuklppende Plastikteil abgebrochen (hinten re.). Bin ich der einzige Depp, dem das bisher passiert ist? Garantie ? Der Träger ist ja erst 2 Monate alt? Werde wohl mal beim Freundlichen vorbei schauen müssen.
    H.

• Zitat von Honigtoertchen

So, ich habe meinen Träger heute geschrottet. Obwohl er richtig eingerastet war, ist mir das hochzuklppende Plastikteil abgebrochen (hinten re.). Bin ich der einzige Depp, dem das bisher passiert ist? Garantie ? Der Träger ist ja erst 2 Monate alt? Werde wohl mal beim Freundlichen vorbei schauen müssen.
    H.

Wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre , hätte mein :) ihn bei der Demonstration während der Übergabe auch gleich abgebrochen. Was die sich dabei gedacht haben so ein hochbelastetes Teil aus Plastik zu basteln entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen. :wut:

• hallo zusammen,

Also mir ist das selbe passiert bzw. einem Freund von mir an meinem Auto!
    Wir wollten gerade zu zweit den zweiten Dachgepäckträger montieren als hinten links ein unangenehmes Knacken zu hören war!
    Ich hätte den Kameraden vielleicht besser einweisen müssen!
    Naja gut jetzt ist es halt so!
    Gibt es Möglichkeiten nur die Klappe an sich austauschen zu lassen?

:klopf:

Mit freundlichen Grüßen

Ernest:klopf: