Schabendes Geräusch

  • Hallo Tuareg Freunde,

    Ich bin nun endlich seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 7L EZ 2006.

    Das Fahrzeug hatte schon bei der Probefahrt ein schabendes Geräusch von sich
    gegeben, und trotzdem habe ich Ihn gekauft. :)

    Es hört sich an als ob in regelmässigen Abständen 2 Metallteile aneinander reiben.
    Das Geräusch ist in allen Fahrlagen ab ca. 20 km/h hörbar.

    Falls jemand dazu Ideen hat wie man der Ursache ausfindig machen könnte
    wäre ich sehr dankbar.

    Die defekte Innenmanschette an der vorderen rechten Antriebswelle schliesse ich eher aus.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Servus Jürgen,

    wie kann man sich das vorstellen? Passiert das alle 5 Minuten, 10 oder x Sekunden, ist es ein regelmäßiges Geräusch, variiert es in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, ist es hierzu proportional und passt es zum Beispiel zur Raddrehzahl?

    Grüße
    Robert

  • Hallo coala,

    es ist permanent vorhanden, solange man fährt und wird in abhängig von der Geschwindigkeit
    auch schneller oder langsamer. Ob das ganze dann identisch mit einer Radumdrehung ist
    wage ich nicht zu sagen... Der Ton wir auf jeden Fall mit zunehmender Geschwindigkeit auch etwas höher.


    Wenn die Bremsbeläge abgefahren wären würde ich sagen das da Scheibe am Metall des Belags reiben würden

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Servus,

    [...]
    es ist permanent vorhanden, solange man fährt und wird in abhängig von der Geschwindigkeit
    auch schneller oder langsamer. [...]
    Wenn die Bremsbeläge abgefahren wären würde ich sagen das da Scheibe am Metall des Belags reiben würden
    [...]

    hast du die Möglichkeit, genau das zu prüfen, indem du das Fahrzeug auf eine Bühne stellst und in "N" oder Leerlauf (je nachdem, ob du einen Automatik oder Handschalter hast) das dann freie Rad drehen kannst? Eventuell bei der Werkstatt deines Vertrauens...

    Privatverkauf oder Kauf von Händler? Wenn letzteres, dann Aufforderung zur Mängelabstellung ;)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin,

    sollte es ein kaputtes Lager im Vorderachsgetriebe sein ist das Geräusch recht laut und immer da. Bei mir war es das Lager zur linken Antriebswelle. Festellen kann man das an Metallspänen im Achsöl. Ich habe dann alle Läger gemacht, weil das Ding nun schon offen auf dem Tisch lag. Auf dem ersten Foto sieht man gut wie die Rollen gefressen haben. Das war bei meinem V8 Benziner von 2004 bei etwa 140.000 km.

    Viele Grüße,
    Volker

    B7BA5AB7-FDC3-453C-B411-1B96FA99A394.jpgE5879537-776A-49AF-B27B-7BA00B7C038B.jpg0CF3ACC2-2C93-4732-B8C2-375768EA32BB.jpg

  • Sodele,

    Das Fahrzeug war heute auf der Hebebühne, und ich konnte ganz klar ein
    Schleifen im Getriebe vor der Hardyscheibe (nennt man das
    Ding Verteilergetriebeßß) feststellen, wenn man die hinterne Räder
    beide zusammen gedreht hat.

    Somit ist wohl der Übeltäter erst einmal indentifiziert.


    Grüsse

    Jürgen

  • Hallo zusammen, ich hole diesen alten Beitrag mal aus der Versenkung, da es thematisch ganz gut zu meinem aktuellen Problem passt. Ich habe bei meinem V10 schleifende/schabende Geräusche wenn der Wagen warm ist (ca. ab 20km Fahrstrecke) unter Last im Schiebebetrieb und beim Beschleunigen. Bei Teillast verschwindet das Geräusch fast ganz. Die Frequenz des "Schabens" ist bei etwa 30km/h ca. 1x pro Sekunde und es steigert sich proportional zur Geschwindigkeit. Gewechselt haben wir bereits alle Öle zunächst nach Anleitung von VW, das Lager der Kardanwelle und nun noch ein spezielles Öl mit höherer Temperaturstabilität, was aber alles nichts gebracht hat. Die Öle waren zwar dunkel, es gab aber keine Späne. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. VG Andreas