• Kurzes update: Ich war gestern bei meinem :) . Für die Rücksitzbank wird ein neues Lederteil bestellt. Für den Ersatz des Stoßfängers muss erst im Werk angefragt werden. Angeblich hätte das ja auch auf der Rückfahrt passieren können. :wut:

    Ich weiß nicht, ob VW von seinen Kunden erwartet, dass sie sich bei der Abholung unter das Auto legen. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie das weitergeht.

    Zum Auspuff: Mein Schlosser hat heute noch mal Maß genommen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche die Reduzierstücke habe bzw. er mir die gleich anbringt. Ganz billig wird das aber nicht. Die Teile aus Edelstahl sollen 43 EUR pro Stück kosten. Das sind ja fast VW-Preise! :zwinker:

    Bilder und Bericht folgen nach der Montage!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI


    Ich weiß nicht, ob VW von seinen Kunden erwartet, dass sie sich bei der Abholung unter das Auto legen. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie das weitergeht.


    Das können die wohl schon verlangen.. Schließlich legt sich von DENEN keiner drunter, sonst hätten sie damals meine schraubenlose Motorabdeckung gesehen :wut:

    Sorry dass ich das immer wieder anbringe aber mir platzt 18 Monate danach immer noch der Kragen wenn ich dran denke..

  • Zitat von Thomas TDI

    Habe noch mal ein paar Fotos bei Sonnenschein gemacht. Da sieht er gleich nochmal so gut aus.

    Thomas



    GLÜCKWUNSCH ! Der sieht wirklich klasse aus !
    Du hast eben Geschmack ! :Applause: (Habe fast den gleichen bestellt , hihi)
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von Thomas TDI

    Habe noch mal ein paar Fotos bei Sonnenschein gemacht. Da sieht er gleich nochmal so gut aus.

    Thomas

    Was für Felgen- und Reifendimensionen sind das? Ich dachte immer diese Felge gibt es nur als 9/19 Zoll und dann mit 275er Reifen? Deine sehen aber irgendwie schmaler aus.

  • Zitat von andreas

    Hallo Bernd,

    die Manhatten-Felge gibts in 8x18 mit 235/60 R18 oder 255/55 R18.

    Gruß
    andreas

    Aber nicht für den R5. Da gab es als 8/18 Zoll nur die Valley, oder? Weil, eigentlich finde ich die Manhattan schöner.

  • HALLO THOMAS TDI,


    GLÜCKWUNSCH AUCH VON MIR ............. :)

    Könnte meiner sein "black magic perleffekt" ......... wenn es ein R5 wäre !!

    Aber leider muss ich mich noch (etws länger) gedulden :(


    Wünsche dir viel SPASS mit dem :spam:


    Grüsse aus der Schweiz

    Valentin

  • Hallo Thomas TDI,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum wirklich schönen Dicken :Applause: .
    Mein bestellter sieht deinem zum verwechseln ähnlich bis auf die Felgen, aber
    ich muß mich noch bis ca. anfang Juni gedulden.

    Gruß Martin

  • Zitat von Gruene

    Sieht genial aus. Bist du mit dem Motor zufrieden, bist du in schonmal ausgefahren?
    Würde mich interessieren. Viel Spaß damit.

    Gruß Grüne



    Jaaa, unbedingt eine Motorbeurteilung, das brauch ein "Wartender" unbedingt.;)
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von Thomas TDI

    Habe noch mal ein paar Fotos bei Sonnenschein gemacht. Da sieht er gleich nochmal so gut aus.

    Thomas

    Schönes Auto! herzlichen Glückwunsch!

    Und welche Telefonkonsole ist das, wenn ich mal bescheiden anfragen darf? :confused:

  • Zitat von andreas

    Hallo Bernd,

    die Manhatten-Felge gibts in 8x18 mit 235/60 R18 oder 255/55 R18.

    Gruß
    andreas



    Das sind die Winterräder mit 255/55 R 18. Übrigens Pirelli Scorpion.

    Zitat von Gruene

    Sieht genial aus. Bist du mit dem Motor zufrieden, bist du in schonmal ausgefahren?
    Würde mich interessieren. Viel Spaß damit.

    Gruß Grüne



    Ne, bin ich noch nicht. Bis 180 geht aber richtig die Post ab (jedenfalls im Vergleich zum R5). Das Warten lohnt sich also.

    Zitat von Dieter131

    Jaaa, unbedingt eine Motorbeurteilung, das brauch ein "Wartender" unbedingt.;)
    Gruß
    Dieter



    Wie schon oben geschrieben: Das Warten lohnt sich. Vom Motor bin ich völlig begeistert. Man hört sogar im kalten Zustand nicht, dass es sich um einen Diesel handelt. Gar kein Vergleich mit meinem 2.5 im A6. Schon bei 1.500 Umdrehungen liegt genug Kaft an. Keine Spur von Turboloch. Beim Beschleunigen auf der Autobahn ist auch im höheren Geschwindigkeitsbereich immer genug Kraft da (wie gesagt, über 180 habe ich es noch nicht ausprobiert). Dabei herrscht aber absolute Ruhe im Fahrzeug. Einziger Negativpunkt ist - sofern man das bei dem Fahrzeuggewicht überhaupt so nennen kann) der Verbrauch. Dazu hatte ich mich ja in dem entsprechenden Thread schon geäußert.

    Zitat von dschlei

    Und welche Telefonkonsole ist das, wenn ich mal bescheiden anfragen darf? :confused:



    Das ist die "universelle Handy-Vorbereitung auf der Instrumententafel mit Freisprecheinrichtung" für 400 EUR plus Adapter von Votex für 139 EUR mit meinem ME 45.

    Thomas

  • Puuhhh!!! Heute wurden die V8-Endrohre montiert! Eins gleich vorweg: Ganz so einfach wie ich mir das gedacht habe, war es definitiv nicht. Ich habe übrigens auch noch keine Bilder gemacht, da es erstens schon recht spät war und zweitens der Wagen recht dreckig ist.

    Mein Schlosser hat für mich zwei Edelstahl-Reduzierstücke bei seinem Dreher besorgt (Maße wie oben beschrieben). Diese hat er, weil Edelstahl so gut wie gar nicht flexibel ist, mit dem Trennjäger an einer Stelle aufgetrennt, damit die Schelle das Endrohr zusammen mit dem Reduzierstück an das (abgetrennte) Rohr drücken kann. Das Abtrennen der "alten" Rohre (3 cm ab der Schweißnaht stehen lassen) ging erwartungsgemäß fix. Das Reduzierstück wurde mit zwei Schweißpunkten an dem Endrohr befestigt.

    Dann stellten wir aber fest, dass durch die Schelle nicht genug Druck ausgeübt werden konnte, um das Endrohr am Auspuff zu halten. Also das Ganze wieder ab und mit dem Trennjäger eine zweite Kerbe in das Reduzierstück geflext. Zusätzlich mussten wir noch dünnere Edelstahlbleche unter die Schelle schieben, um Unebenheiten am Auspuffrohr auszugleichen.

    Das ganze hat zu dritt (oK, ich habe meist nur zugeschaut) satte zwei Stunden gedauert. Das Ergebnis kann sich aber m.E. sehen lassen. Sieht tausenmal besser aus als mit den mickrigen V6-Rohren. Das einzige, was man noch machen könnte, um alles perfekt aussehen zu lassen, wäre der untere Soßfänger vom V8 bzw. V10. Ich finde es aber auch so völlig oK. Wenn mal einer bei ebay angeboten wird, kann ich ja immer noch zuschlagen. Die Endrohre kann ich ja, weil sie nicht geschweißt sind, dann immer noch etwas zurecht rücken.

    Bilder folgen!

    Thomas

  • So, nach der Waschanlage gestern habe ich eben mal schnell zwei Fotos von den neuen Endrohren gemacht. Bei uns ist ein absolutes Mistwetter, bei dem man nicht mal 'nen Hund vor die Tür schickt. Darum steht der Wagen auch in der Garage :D .

    Alle, die Gleiches vor haben, können sich gern bei mir melden. Vielleicht habe ich ja noch den einen oder anderen Tipp.

    Thomas