• Sehe ich auch so!

Brauchst Du das Zwischenstück überhaupt? Wenn Du links und rechts einen schnitt machst oder evtl. vielleicht sogar 4 und dann eine Schelle nimmts, die die 4 entstandenen Flügel zusammenzieht könnte es doch auch so gehen oder?

Edelstahlschweißen ist nicht ganz so einfach (also nichts für Laien), müsste aber trotzdem jeder Schlosser können.

Bei mir in der Nähe gibt es schon einen Schlosser, der sehr fähig ist! Machte meine Poolabdeckung aus V4A und baute auch meines Wissens am Flughafen in München mit.

• Hallo Thomas
    warum machst du die Teile aus Edelstahl. Normale Stahlreduzierstücke gibt
    es im Handel zu kaufen. Das eine Ende schweißt du an den Originaltopf und ans
    andere Ende schraubst du dein V8 oder Cayenne Endrohr. Fertig ist die Laube.

Gruß Austrianer der morgen seinen V6 TDI holt und dann in den wohlverdienten
    Osterurlaub düsssssst :trinken

• Viel Spaß bei der Abholung und einen schönen Urlaub!

Ich habe mal gelernt, dass man edle und unedlere Metalle nicht einfach so verbinden sollte. Das haben mir auch die Fachleute bestätigt. Dass Edelstahl sehr steif ist und nicht viel nachgeben soll, habe ich auch schon gehört. Allerdings bezweifle ich, dass man ohne das Reduzierstück die nötige Stabilität erreicht. Mal sehen, was der morgige Tag bringt. Ich habe ja Urlaub. :D

Thomas

• Zitat von Austrianer

Der Originaltopf ist doch aus Stahl..

Hallo,

so weit ich weiß ist der Topf aus Edelstahl. Als ich damals die Endrohre abgesägt habe war das auch eine ganz schöne Plackerei, bei normalem Stahl wäre das nicht sooo heftig gewesen. Habe letztendlich dann geflext und für die 2 Rohre eine ganze Trennscheibe verbraten.

• Tolle Skizze ist ja wohl eigentlich Mädchentennis für jeden schlosser der die richtigen maschinen hat.Und den Adapterring anzuheften erst recht.Wer es denn superschön und supergenau haben möchte läßt sich das alles noch abbeizen und polieren.

• Zitat von Austrianer

Vielleicht weiß ich es nicht richtig, aber es würde mich sehr wundern
    wenn der Originaltopf aus Edelstahl wäre. Der :) würde ja nie mehr
    ein Ersatzteil verkaufen....

Edelstahl ist KEIN Edelmetall. ES ist nur ein Stahl der mit Chrom und Nickel so l;egiert ist, dass Rost weitgehent vermieden wird, und bestimmte Festigkeitswerte erhöht werden (hängt von der Legierungskombination ab). Edelstahl kann auch oxidieren (Rosten), wenn bestimmte chemische Voraussetzungen gegeben sind (hoher Säureanteil und Wärme). Daswegen rostet ein Edelstahlauspuff auch anch einer gewissen Zeit (nur nicht so leicht wie "milder Stahl").

Es stimmt schon, dass man Unterschiedliche Metalle nicht verbinden soll (da spielt die elektro-chemische Spannungsreihe eine Rolle - Ionenabwanderung), da unter bestimmten amibienten Bedinggungen dadurch die Korrosion erhöht wird. Aber Edelstahl und Stahl haben fast die gleiche Spannung und könen daher miteinander verbunden werden.

Da aber für Edelstahl beim Schweissen eine h÷here Energie verwendet werden muss, besthet die Gefahr, dass normnaler Stahl durchbrennt, ehe die Verbindung hergestellt ist.

Wer es dennoch gemacht haben will, kann mich einfach besuchen , und ich oder mein Sohn werden das in unserem Shop schon machen! :D

• Tolles Angebot - aber für den Preis (Verschiffung hin und zurück und Flug) hätte ich mir gleich einen V8 kaufen können. :zwinker:

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Tolles Angebot - aber für den Preis (Verschiffung hin und zurück und Flug) hätte ich mir gleich einen V8 kaufen können. :zwinker:

Thomas

Hättest Du eigentlich machen sollen, der macht sowieso mehr Spaß! :D

• Zitat von dschlei

Hättest Du eigentlich machen sollen, der macht sowieso mehr Spaß! :D

Da redet ja der Papst vom Kinderkriegen! :zwinker: Bei euch gibt's doch gar keinen V6 TDI. Fahr den mal, dann willste bestimmt auch einen (und den Auspuff kann man ja anschweißen :D )!!!

Thomas

• Habe gestern meinen V6 TDI von meinem Händler in Nürnberg abgeholt.

FÄHRT WELTKLASSE

Habe jetzt 300 KM drauf und fahre jetzt gleich 200 ins Allgäu(10 Tage Urlaub ohne
    Telefon und Laptop)

Super Übergabe,2005er Navi flutscht einwandfrei,vom Kurvenlicht bin ich begeistert,
    V 10 Grill eingebaut, Votex Leiste hinten drauf,V 10 Pedale drin,Chrompaket und
    Saltlakegray ich kann nur sagen "ELEGANT"

Es fehlt noch TV free und gescheite Endrohre.

11,5 Liter Verbrauch finde ich für ein neues Fahrzeug mit Filter auch OK

Ich freue mich und glaube so zu einem Touaregfreund zu werden.

Gruß vom Austrianer aus dem sonnigen Süden

• Zitat von Austrianer

Habe gestern meinen V6 TDI von meinem Händler in Nürnberg abgeholt.

Hallo "Austrianer",

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. :Applause:

Viel Spass im Urlaub. :guru:

:trinken
    andreas

• Zitat von Thomas TDI

Da redet ja der Papst vom Kinderkriegen! :zwinker: Bei euch gibt's doch gar keinen V6 TDI. Fahr den mal, dann willste bestimmt auch einen (und den Auspuff kann man ja anschweißen :D )!!!

Thomas

Wenn schon Tracktor Motor, denn schon; dann sollte es aber der V10 sein, also der würde mich schon reizen! Mit dem Drehmoment kann man dann ja fast halbe Kontinete wegziehen! :D

Und neue Endrohre brauchte man da auch nicht anzuschweissen! :Applause:

• Zitat von dschlei

Mit dem Drehmoment kann man dann ja fast halbe Kontinete wegziehen!
    Und neue Endrohre brauchte man da auch nicht anzuschweissen!

Naja, so doll ist das mit dem Drehmoment auch wieder nicht.
    Und meine Auspuffrohre sind am rosten (4 Monate alt) - da hätte
    ich gern welche aus Edelstahl.

• Zitat von Xapathan

gern welche aus Edelstahl.

Jetzt fängst Du aber richtig an, meine Träume zu zerstören! :mad:
    Da ich den hier sowieso nicht haben kann, kann ich mir doch ein Idealbild davon machen, jetzt holst du mich runter von Wolke 13! :wand:

• Zitat von Xapathan

gern welche aus Edelstahl.

Auch die vom V10 sind aus Edelstahl!

Thomas