Hallo, wie oben beschrieben ging bei meinem Touareg auf dem Weg zur Arbeit mit blinkender Vorglühlampe der Motor aus und lässt sich nun nicht mehr starten. ÖAMTC (bei uns in Österreich vermutete die Vorförderpumpe im Tank, jedoch fördert diese wenn ich sie mit VCDS ansteuere. Wenn ich jedoch die Fahrertüre aufmache und/oder die Zündung einschalte höre ich die Pumpe nicht und es kommt kein Diesel. Traue mich nun nicht mehrere Startversuche zu machen wegen der Hochdruckpumpe. Sicherungen habe ich alle gecheckt und sind in Ordnung. Was meint Ihr könnte ich noch checken? VCDS, Multimeter, Sicherungsbelegungen und Stromlaufläne vorhanden. Meine Vermutung ist das Motorsteuergerät. Vielen Dank!
Fehlerspeicher sieht so aus:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJMA) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb
Teilenummer SW: 7P0 907 311 C HW: 4G0 907 401
Bauteil: 3.0TDI EDC17 H40 0003
Revision: 53H40---
Codierung: 292A401A237E01020000
Betriebsnr.: WSC 99999 1023 2097151
ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0117P0907311C 001003
ROD: EV_ECM30TDI0117P0907311C.rod
VCID: 2F697F4276F73E3274-807A
5 Fehlercodes gefunden:
5083 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)
P0201 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 129010 km
Datum: 2019.07.18
Zeit: 18:09:24
Motordrehzahl: 217.50 /min
Normierter Lastwert: 94.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 23 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 9.760 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
Mittlere Einspritzmenge: 20.88 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa
Steuergerätetemperatur: 38.6 °C
5086 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
P0204 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 129010 km
Datum: 2019.07.18
Zeit: 18:09:24
Motordrehzahl: 215.00 /min
Normierter Lastwert: 93.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 23 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 9.660 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
Mittlere Einspritzmenge: 20.90 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa
Steuergerätetemperatur: 39.1 °C
5085 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
P0203 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 129010 km
Datum: 2019.07.18
Zeit: 18:09:24
Motordrehzahl: 218.50 /min
Normierter Lastwert: 94.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 23 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 9.660 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
Mittlere Einspritzmenge: 20.88 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa
Steuergerätetemperatur: 38.8 °C
5438 - Einspritzventil Zylinder 6 (N84)
P0206 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 129010 km
Datum: 2019.07.18
Zeit: 18:09:24
Motordrehzahl: 216.00 /min
Normierter Lastwert: 93.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 23 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 9.600 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
Mittlere Einspritzmenge: 20.90 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa
Steuergerätetemperatur: 38.9 °C
5084 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
P0202 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 129010 km
Datum: 2019.07.18
Zeit: 18:09:24
Motordrehzahl: 217.50 /min
Normierter Lastwert: 94.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 23 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 9.760 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
Mittlere Einspritzmenge: 20.88 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa
Steuergerätetemperatur: 38.6 °C
Readiness: 0 0 0 0 1