CJMA Motor ging während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

  • Hallo, wie oben beschrieben ging bei meinem Touareg auf dem Weg zur Arbeit mit blinkender Vorglühlampe der Motor aus und lässt sich nun nicht mehr starten. ÖAMTC (bei uns in Österreich ;) vermutete die Vorförderpumpe im Tank, jedoch fördert diese wenn ich sie mit VCDS ansteuere. Wenn ich jedoch die Fahrertüre aufmache und/oder die Zündung einschalte höre ich die Pumpe nicht und es kommt kein Diesel. Traue mich nun nicht mehrere Startversuche zu machen wegen der Hochdruckpumpe. Sicherungen habe ich alle gecheckt und sind in Ordnung. Was meint Ihr könnte ich noch checken? VCDS, Multimeter, Sicherungsbelegungen und Stromlaufläne vorhanden. Meine Vermutung ist das Motorsteuergerät. Vielen Dank!
    Fehlerspeicher sieht so aus:

    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJMA) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb
    Teilenummer SW: 7P0 907 311 C HW: 4G0 907 401
    Bauteil: 3.0TDI EDC17 H40 0003
    Revision: 53H40---
    Codierung: 292A401A237E01020000
    Betriebsnr.: WSC 99999 1023 2097151
    ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0117P0907311C 001003
    ROD: EV_ECM30TDI0117P0907311C.rod
    VCID: 2F697F4276F73E3274-807A


    5 Fehlercodes gefunden:
    5083 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)
    P0201 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 129010 km
    Datum: 2019.07.18
    Zeit: 18:09:24


    Motordrehzahl: 217.50 /min
    Normierter Lastwert: 94.1 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 23 °C
    Ansauglufttemperatur: 25 °C
    Umgebungsluftdruck: 970 mbar
    Spannung Klemme 30: 9.760 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
    Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
    Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
    Mittlere Einspritzmenge: 20.88 mg/stroke
    Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
    Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa
    Steuergerätetemperatur: 38.6 °C


    5086 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
    P0204 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 129010 km
    Datum: 2019.07.18
    Zeit: 18:09:24


    Motordrehzahl: 215.00 /min
    Normierter Lastwert: 93.7 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 23 °C
    Ansauglufttemperatur: 25 °C
    Umgebungsluftdruck: 970 mbar
    Spannung Klemme 30: 9.660 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
    Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
    Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
    Mittlere Einspritzmenge: 20.90 mg/stroke
    Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
    Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa
    Steuergerätetemperatur: 39.1 °C


    5085 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
    P0203 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 129010 km
    Datum: 2019.07.18
    Zeit: 18:09:24


    Motordrehzahl: 218.50 /min
    Normierter Lastwert: 94.9 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 23 °C
    Ansauglufttemperatur: 25 °C
    Umgebungsluftdruck: 970 mbar
    Spannung Klemme 30: 9.660 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
    Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
    Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
    Mittlere Einspritzmenge: 20.88 mg/stroke
    Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
    Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa
    Steuergerätetemperatur: 38.8 °C


    5438 - Einspritzventil Zylinder 6 (N84)
    P0206 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 129010 km
    Datum: 2019.07.18
    Zeit: 18:09:24


    Motordrehzahl: 216.00 /min
    Normierter Lastwert: 93.7 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 23 °C
    Ansauglufttemperatur: 25 °C
    Umgebungsluftdruck: 970 mbar
    Spannung Klemme 30: 9.600 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
    Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
    Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
    Mittlere Einspritzmenge: 20.90 mg/stroke
    Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
    Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa
    Steuergerätetemperatur: 38.9 °C


    5084 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
    P0202 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 129010 km
    Datum: 2019.07.18
    Zeit: 18:09:24


    Motordrehzahl: 217.50 /min
    Normierter Lastwert: 94.1 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 23 °C
    Ansauglufttemperatur: 25 °C
    Umgebungsluftdruck: 970 mbar
    Spannung Klemme 30: 9.760 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
    Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
    Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
    Mittlere Einspritzmenge: 20.88 mg/stroke
    Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
    Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa
    Steuergerätetemperatur: 38.6 °C


    Readiness: 0 0 0 0 1

  • Kurzes Update: Motorsteuergerät aus mir noch unerklärlichen Grund defekt. Neues bzw. gebrauchtes vom Verwerter eingebaut und siehe da die Kraftstoffpumpe läuft an. Wird noch richtig Codiert und WFS angelernt.