Zündschlüssel gestohlen

• Wir sind im Urlaub in Italien und uns wurde die Handtasche gestohlen; darin war der Zweitschlüssel für meinen Dicken. Der Dieb kann jetzt einfach mit wegfahren - das will ich nicht!!

Meine Frage:
    Gibt es eine schnelle Möglichkeit das Auto lahm zulegen?

Früher hätte ich den Verteilerfinger abgezogen und in die Tasche gesteckt. Gibt es was vergleichbares? Natürlich weiß ich, dass es keine Verteilerfinger mehr gibt und bei meinem Diesel sowieso nicht. Aber vielleicht eine Sicherung, ein Stecker?

Vielen Dank für eure Hilfe
    knuvi

• Vielen Dank Robert. Lekradkralle habe ich natürlich schon im Einsatz, aber in jedem Baumarkt gibt es heutzutage für kleines Geld eine Akku-Trennscheibe. Naja und wenn man den Schlüssel hat und nachts um 3 ... da ist das Ding schnell durchgeschnitten.
    Viele grüße
    Knut

• Wir sind im Urlaub in Italien und uns wurde die Handtasche gestohlen; darin war der Zweitschlüssel für meinen Dicken. Der Dieb kann jetzt einfach mit wegfahren - das will ich nicht!!

Meine Frage:
    Gibt es eine schnelle Möglichkeit das Auto lahm zulegen?

Früher hätte ich den Verteilerfinger abgezogen und in die Tasche gesteckt. Gibt es was vergleichbares? Natürlich weiß ich, dass es keine Verteilerfinger mehr gibt und bei meinem Diesel sowieso nicht. Aber vielleicht eine Sicherung, ein Stecker?

Vielen Dank für eure Hilfe
    knuvi

Eine Leichte und effektive möglichket ist es wenn du den Stecker an der lenksäule hinten abziehst...
    also den des Verriegelungsmotors der Lenksäule.

Dann lässt sich auch mit dem schlüssel die Zündung nicht mehr einschalten ( sobald die elektrische Lensäulenverriegelung ( elv N360 ) ) vom kessy nciht mehr gefunden wird / defekt ist dann geht die Zündung nicht mehr an.

Sollte in der zeit bis der Zweitschlüssel dann eintrifft niemend versucht haben den wagen zu starten dann sollte es reichen den Stecker wieder anzuschliessen und DANACH den schlüssel ins zündschloss zu stecken.

Sollte jemand versucht haben zu starten dann wird ein fehler im Kessy abgelegt der erst mittels VCDS / Tester wieder gelöscht werden muss bis die zündung wieder an geht ...
    Ist also im Urlaub auch kein kleines Hindernis.

Ich versuche mal Herauszufinen welches das Relais klemme 15 ist, das wäre ein weiterer möglichkeit den Wagen schachmatt zu setzen.

Eine Dritte Möglichkeit ist den Stecker der N-Stellungd es Wahlhabels abzuklemmen, ohne das der nicht erkannt wird startet der Wagena auch nicht.

Hoffe ich konnt Helfen.

gruß Lutz

• Vielen Dank Lutz, das ist genauso ein Tipp, wie ich ihn gesucht habe; wobei das natürlich viel komplizierter ist als "Verteiler-Finger abziehen".

Das Problem ist jetzt kurz vor der Lösung. Ich bin wieder in Berlin und meine Berliner VW-Werkstatt hat einen neuen Zweitschlüssel bestellt. Sie wird mir spätestens nächste Woche die Schlüssel neu codieren - Kosten incl. Schlüssel ca. 300€. Nicht gerade billig!
    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
    knuvi

• Servus,

prüf auch mal Deine Versicherungsbedingungen, teilweise ist Schlüsselverlust oder Diebstahl in der Kfz oder einer privaten Versicherung mit integriert.:denker:

Gruß
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)