Wann hattet ihr die letzte Reifenpanne??

  • Kleines Update von mir:
    Ich hab mir grad einen Nagel in den Reifen gefahren :zorn:
    Keine drei Wochen mit dem T unterwegs und schon ein neuer Reifen fällig - steckt nämlich in der Flanke.

    Ich war gestern beim :) in Roosendaal (Holland) und hab nachgehakt.
    Laut deren Info gibt es im Moment in Europa noch einen (sic!) Pirelli Scorpion, der für VW-Werkstätten zugänglich ist.
    Den haben sie bestellt und soeben erhalten.
    Morgen wird gewechselt.

    Aber eine andere Frage:
    Hat irgendwer von Euch eine Idee, wie man den Bordkompressor wieder verpackt kriegt???
    Bei mir hat der sich durch das Auspacken geradezu aufgeplustert und ist jetzt mindestens doppelt so groß wie vorher...
    Sowas von Kabelsalat (und dann noch nicht lang genug für den hinteren rechten Reifen...)

    Warum hat das Ding eigentlich so Zangen und nicht einfach einen 12 V-Stecker?
    Die Dose dazu wäre nämlich bequem im Kofferraum....
    Irgendwie unbefriedigend...

    Aber für eine Verpackungsanleitung wäre ich echt dankbar! :guru:

    Gruß aus Holland

    Thilo

  • Noch ein Update:
    Reifen war am Dienstag abend da und wurde am Mittwoch aufgezogen.

    Ist das normal, daß man für einen Reifen für den T 280 Euro netto zahlt??? :eek:
    Oder haben die es bei mir gut gemeint?

    Ich fahre übrigens derzeit mit Pirelli Scorpion durch Holland...

    Gruß

    Thilo

  • Wenn man die Chance zum Preisvergleich hat nicht.

    Ja, das ist immer so eine Sache.
    Wenn man denn einen Platten hat, ist das ein bißchen spät zum Suchen.

    Aber immerhin habe ich mir den Reifen auf der Baustelle zerlegt.
    Damit ist laut Baustellenleiter meine Firma dran.
    Also kommt das Teil auf die Reisekostenabrechnung :D

    Aber demnächst werde ich mal schauen, wo man auf die Schnelle günstige Reifen bekommt.

    Irgendwelche Ideen?
    Sollte irgendwas sein, wo man per INet oder Fax oder so bestellen kann und das Teil zum :) der Wahl schicken läßt...

    Naja, werd mal schauen...

    Gruß

    Thilo


  • Aber demnächst werde ich mal schauen, wo man auf die Schnelle günstige Reifen bekommt.

    Irgendwelche Ideen?
    Sollte irgendwas sein, wo man per INet oder Fax oder so bestellen kann und das Teil zum :) der Wahl schicken läßt...

    Die Touareg-Freunde haben seit Jahren gute Beziehungen zu Pirelli/Pneumobil. Die Preise sind zwar nicht die allerallerbesten, aber im Vergleich immer im besten Drittel angesiedelt.

  • Die Touareg-Freunde haben seit Jahren gute Beziehungen zu Pirelli/Pneumobil. Die Preise sind zwar nicht die allerallerbesten, aber im Vergleich immer im besten Drittel angesiedelt.

    Ja, das weiß ich.
    Das Angebot aus den letzten Aktionen habe ich auch.
    Ich werde mal sehen, ob man da auch hin kann, wenn's schnell gehen muß...

    Aber trotzdem Danke für die Antwort!! :Applause:

    Gruß

    Thilo

  • Glück im Unglück:
    Reifenpanne exakt beim Wechsel von Sommer- auf Winterrefien aufgetreten bei nagelneuen Sommereifen. 3 Std. nach dem Wechsel war null Luft im Reifen. Ein 10 cm Nagel war die Ursache. Mein Nachfolger wird im Sharan zwar 4 neue, aber davon einen reparierten Reifen übernehmen.
    Davor 4 Autos, ca. 12 Jahre ohne Reifenpanne.
    Ich hoffe, dass ich mit dem T und seinen Nachfolgern wieder 12 Jahre ohne Panne durchkomme.

  • Erst mit dem T kamen bei mir die Reifenschäden.......:D

    Mich würde doch mal interessieren, ob bei den ganzen hier beschriebenen Reifenschäden, das Reifenfülldruck-Kontrollsystem frühzeitig angeschlagen hat (sofern verbaut). Das ist ja Sinn der Sache. Die gefährlichsten Reifenschäden sind ja die Platzer auf der Autobahn, bei denen der Reifen regelrecht zerfetzt wird. Diese entstehen durch einen stetigen Druckverlust und durch das erhöhte Walgen zerreißt es dann irgendwann die Gummistruktur. Mit anderen Worten, sowas deutet sich schon Minuten vorher an. Und gerade diese Reifenpannen müsste das Kontrollsystem zuverlässig erkennen können.

  • ...Mich würde doch mal interessieren, ob bei den ganzen hier beschriebenen Reifenschäden, das Reifenfülldruck-Kontrollsystem frühzeitig angeschlagen hat (sofern verbaut)...



    Hallo Mythos,

    Deine Frage ist fuer mich einfach zu beantworten. Nein, ich habe kein RDK verbaut und es haette in meinen Faellen auch nichts genuetzt, da die Karkasse immer beschaedigt wurde und der Druckverlust rapid war.

    :winken:


  • Deine Frage ist fuer mich einfach zu beantworten. Nein, ich habe kein RDK verbaut und es haette in meinen Faellen auch nichts genuetzt, da die Karkasse immer beschaedigt wurde und der Druckverlust rapid war.

    Woher weißt Du denn, dass die Karkasse nicht eventuell in Folge eines vorausgegangenen schleichenden Druckverlust beschädigt wurde, also erst Luft entwichen, dann die Temperatur durch das Walgen angestiegen, und letzendlich dder Reifen explodiert ist, weil die Karkasse nicht mehr gehalten hat.

    Ein Reifen explodiert ja nicht einfach, in fast allen Fällen ist es Fremdeinwirkung oder Konstruktionsfehler. Bei der Fremdeinwirkung ist es fast unmöglich, nur die Karkasse zu beschädigen, ohne dass der Reifen nicht auch Luft verliert.

  • ...Woher weißt Du denn, dass die Karkasse nicht eventuell in Folge eines vorausgegangenen schleichenden Druckverlust beschädigt wurde...



    :D

    • Zwei Reifen hinueber, weil ich einem Bus ausgewichen bin und der Bordstein haerter war.
    • Ein Reifen im Camp4Fun an Steinen aufgeschlagen.
    • Ein Reifen hinueber, weil ein Stahlteil drinstecke.


    In allen Faellen war der Druckverlust abrupt und rapid.

    Bisher hatte ich am Dicken noch keinen "schleichenden" Plattfuss.

    :winken:

  • Ok, das sind natürlich auch Ereignisse, wo ich mir die Reifen eh mit Argusaugen anschauen würde. Mir geht es bei dem RDK primär um schleichende Schäden, wie z.B. eingefahrene Fremdkörper.

    Was hat denn eigentlich die Radaufhängung und die Spur / Querlenker der Dicken zu Deinem Kantsteinhopsern gesagt? Haben die das anstandslos ausgehalten oder hat sich was verzogen?

  • ...Radaufhängung und die Spur / Querlenker...



    Spur war minimal verstellt nach Bordsteinkontakt. Die Felge hatte keinen Kontakt mit dem Bordstein, sondern nur der Reifen und der ist halt das schwaechste Glied der Kette. Man sollte dazu sagen, dass ich 17" mit 65 Reifenhoehe fahre.....mit groesseren Felgen waers entsprechend anders gelaufen: Reifen kapott, Felge kapott und vielleicht mehr als nur die Spur.

    :winken:

  • Hallo,
    ich hatte mit meinem T bis lang ( 3 Jahre 35000Km ) noch keinen Reifenschaden,
    obwohl ich als Jäger täglich im Gelände unterwegs bin ( nicht nur Feldwege!) und falls
    ich mal einen Reifenschaden bekomme, kann ich den über meine Reifengarantie, zumindest anteilig nach Reifenverschleiss, bei meinem :) abrechnen.

    hoffe bei mir und meinem T platzt auch in Zukunft kein Gummi.
    Grüsse Friedrich

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor drei Wochen vorne rechts einen Reifenschaden. Als ich morgens zum T ging und den Motor startete, sagte mir das RDK sofort das der Reifendruck nicht in Ordnung wäre. Ich habe daraufhin im Instrumentendisplay die Seite aufgerufen, auf der der Reifendruck von jedem Reifen einzeln angezeigt wird und siehe da, der Druck vorne rechts war nur noch bei 1.3 bar. Ich bin dann um den Dicken gelaufen und tatsächlich hatte ich einen Platten. Ohne RDK wäre mir das wohl erst beim Fahren aufgefallen.

    Gut das ich die Luftfederung habe!:Applause: Ich habe den Schlauch aus dem Kofferraum herausgeholt und habe ihn wie vorgesehen unter dem Beifahrersitz angeschlossen, Motor gestartet und Reifen wieder aufgepumpt.:D

    Mit aufgeschlagener Reifendruckanzeige bin ich völlig problemlos zum :) gefahren. Dort wurde ein 1 cm großer Schnitt im Profil mit einem geringfügigen Luftaustritt festgestellt. Ich hatte am Abend zuvor auch ein einmaliges Klacken beim fahren auf der Landstraße gehört, welches ich zu diesem Zeitpunkt nicht zuordnen konnte. Ich habe wohl irgendetwas spitzes überfahren. Da der Reifen erst bestellt werden mußte, bin ich noch zwei Tage damit herum gefahren (nur kleinere Strecken;keine Autobahn). Der Luftverlust betrug etwa 0.1 bar / Stunde. Das RDK hat sich immer brav gemeldet, wenn der Druck wieder um 0.3 bar vom Zielwert abgewichten war.

    Da es ein Winterreifen von VW war, den ich erst vor zweieinhalb Monate dort gekauft habe, wurde er mir wegen der noch vollständigen Profiltiefe und der VW-Reifengarantie zu 100% ersetzt. Ich hab nicht einen cent dafür bezahlt!:Applause:Nicht mal für die Montage!?!?:D

    In meinen Augen hat mir das RDK und die Luftfederung mit Reifendruckfüllschlauch einen super Dienst erwiesen. Ich brauchte nicht mal das Reseverad (Faltrad) in Anspruch nehmen.

    Gruß Christian

  • Heute hat es mich mit dem T5 erwischt.
    Es hat hinten rechts ein vernehmliches "plobb" gemacht und ein paar Meter weiter war der Reifen platt.
    Mit dem Reparatur-Set hätte ich nicht viel anfangen können. Es ist ein Riss in der Seitenwand.

    So ein Ersatzrad ist manchmal doch ganz nett, weil der Plattfuß immer dann passiert wenn man gar keine Zeit hat.

    LG
    james


  • Es hat hinten rechts ein vernehmliches "plobb" gemacht und ein paar Meter weiter war der Reifen platt.
    Mit dem Reparatur-Set hätte ich nicht viel anfangen können. Es ist ein Riss in der Seitenwand.

    Ich habe die Bilder an den Online-Verkäufer (giga-reifen von delti.com) geschickt.
    Mit der Diagnose des Händlers "Gummiklumpen" auf dem Reklamationsformular wurde mir kostenfrei ein neuer Reifen gschickt.

    LG
    james

  • Mich hat es vorige Woche Frietag mit meinem Subaru erwischt, ich hatte mit irgendwo eine der selbstschneidenden Metallschrauben ins Profielgefahren. beim Fahren dichtete die eventuell genug ab. Dann war ich beim Aldi (gibt es seit 2 Jahren bei uns) etwas deutsches Futter kaufen, und ich kam wieder raus und sah mich mit einem Platten konfrontiert. Gluecklicherweise hatte mein Not-Doughnut genuegend Luft drin, um mich leicht schwankend nach Hause zu bringen!