Liebes Forum,
wir sind heute mit unserem Touareg mit 3 Liter / 225 PS Motor im Urlaub angekommen und am Parkplatz des Hotels lies sich der Motor des Touaregs nicht abstellen. Hatte ihn Keyless betrieben, aber auch mit Schlüssel starten und dann wieder abstellen brachte nichts, der Motor lief und lief.
Ich bin dann noch eine kleine Extrarunde gefahren, so 500m und hab's dann nochmal versucht und dann lies er sich abstellen. Puuuuuhhhh ...
Mir ist dann aufgefallen, dass die Anzeigelampe des automatischen Tempomats gelb leuchtete. Haben dann mal in Ruhe eingecheckt und ich bin dann später nochmal zum Auto um mit dem Handy die Fehlercodes auszulesen und da gings ziemlich rund. Jede Menge Fehler in den Steuergeräten. Ganz vieles scheinbar auf einer Klemme 15 - unplausibles Signal. Unter anderem auch bei der Feststellbremse (U140500). Steuergerät für Bildverarbeitung - Keine Kommunikation, auch wieder Probleme mit dieser Klemme 15 über CAN. Ganz viele Fehler "Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft" bei der Distanzregelung.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Hatte sowas zuvor noch nie. Ich hab irgendwie das Bauchgefühl, dass das Problem eventuell durch Verwendung der Feststellbremse aufgetreten sein könnte und die da die Elektronik irgendwie total gestört und Mist am Bus gemacht hat?
Da wir fern der Heimat sind und wir die nächsten Tage Ausflüge unternehmen wollen hoffe ich, dass das ein sporadisches Problem war und nicht dass mir das dann in Kürze wieder passiert.
Beste Grüße
Wolfi