Lambdasonde / Fehlzündungen

  • Hallo,
    seit Jannuar bin ich nun stolzer Besitzer meines Dicken.
    Ein 2004er 4,2 V8 mit LPG Anlage, Luftfahrwerk und ….
    Soweit bin ich ganz gut zufrieden.
    Habe jedoch ein immer wiederkehrendes und damit Nervenkostendes Problem.
    Die Motorkontrollleuchte geht immer wieder an, bzw. blinkt ab und zu.
    Habe dann den Speicher ausgelesen:

    P2195 O2 Sensor Signal Biased/Stuck Lean Bank 1 Sensor 1
    P2197 O2 Sensor Signal Biased/Stuck Lean Bank 2 Sensor 1
    P0300 Random/Multiple Misfire detectet
    P030x Cylinder x Misfire Detectet (betrifft immer wieder unterschiedliche Zylinder)

    Erste Vermutung war die Gasanlage, also zur Werkstatt. Da wurde sie ausgelesen und keine
    Fehlfunktion festgestellt. Fehler tauchten ja auch bei "Benzinfahrten" auf.
    Dann also zum Freundlichen, dort wurde der Speicher ausgelesen. Danach kam Ratlosigkeit.
    Vermutungen gingen von Falschluft bis zur Lambdasonde. Vorschlag war, den Wagen für 2-3 Tage
    in der Werkstatt zur Fehlersuche zu lassen (Kosten ca. ~150€, NUR Fehlersuche).
    Sollte es die Lambdasonden sein, so stellte man mir eine Reparatur von etwa 1000€ in Aussicht,
    da angeblich die Achse und Getriebe sacken gelassen werden müssen um die Sonden zu tauschen.

    Bin dann wieder nach Hause und habe erstmal selber diverses Versucht:

    Ansaugtrakt unter Druck eingenebelt, jedoch keine Undichtigkeit festgestellt.
    Zündkerzen gewechselt (ohne Erfolg)
    Zündspulen gewechselt (ohne Erfolg)
    Lambdasonden gewechselt (ohne Getriebe oder Achse sacken zu lassen!, ohne Erfolg)

    Zur Zeit äußert sich der Fehler immer noch wie folgt:

    Bei Benzinfahrten läuft er meist recht ruhig, aber die MKL leuchtet/blinkt solange er kalt ist, wenn auf voller Temperatur ist es besser.
    Bei Gasfahrten läuft er unruhig, die MKL leuchtet/blinkt, jedoch nur unter Last, beim einfachen gleiten geht sie auch aus (sofern Motor voll auf Temperatur)

    Ich bin irgendwie total mit meinen Latein am Ende.
    Vielleicht ist es auch ein schlechter Kontakt oder Kabelbruch im Kabelbaum zwischen Lamdasondenstecker und Steuergerät.
    Letzte Vermutung von mir wäre nun, dass der Motor dennoch Falschluft zieht, schließlich sind die Motoren dafür bekannt.
    Wo aber sind die typischen Stellen wo sie Falschluft ziehen, bzw. wie kann ich es sicher feststellen?
    Die Gasanlage soll aber dennoch nochmal von einer anderen Werkstatt geprüft werden.


    Lieben Gruß und Danke schon mal
    Docjoga

  • So, kleines Update.
    Die KGE hatte ich vergessen zu erwähnen, das sie auch erneuert wurde.
    Dann noch mal zu einem Autogasumrüster, dort ist aufgefallen, dass
    im Zylinder 1 der O-Ring undicht ist und die Trimmwerte nicht stimmen.
    Somit läuft eine Bank zu mager und die andere zu fett.
    Daraufhin weitergesucht und nochmals mit dem freundlichen gesprochen.
    Seiner Meinung nach kann es jetzt nur noch der abgaskrümmer sein.
    Bin ja mal gespannt wie es weitergeht.

    Gruß
    docjoga


    P.S.
    Die vielen Aufrufe sind ja schon gut, keinerlei Antwort halte ich jedoch
    für recht schwach. War ich in anderen Foren bisher auch nicht gewohnt.