Klopfsensor defekt (V8 Benziner)

  • Hallo zusammen,
    der ein oder andere hat hier eventuell schonmal gelesen das ich meinem Touareg V8 Baujahr 2004 mit Gasanlage über die nun fast 15 Jahre noch weiter die Treue halten möchte. Aktuell hat er aber folgendes Problem:
    Letzten Herbst ging das Motormanagement-Symbol an. Die Werkstatt meines Vertrauens hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis siehe Titel. Der Dicke hat wohl 2 Sensoren, einer leicht zugänglich, der andere eher schlecht. Der einfach zu wechselnde wurde getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und die Welt war schön. Kürzlich war der Dicke wieder in der Werkstatt weil die Gasanlage nicht lief. Problem wurde behoben, Fehlerspeicher obligatorisch ausgelesen und gelöscht. Fehler: Klofsensor defekt. Die Werkstatt meinte, ich käme wohl nicht drumrum den doch auch zu tauschen. Kosten: 1.700-2.000 €.

    Ich bin leider technisch unbedarft. Deshalb die Frage: Stellt der Klopfsensor nicht lediglich die Zündung nach wenn ich qualitativ minderwertigen Sprit tanke? Wäre es dann nicht egal ob er funktioniert oder nicht wenn ich immer brav weiter Super Plus in D tanke? Oder muss der auch bei Gas die Zündung verändern? Oder macht der sonst noch was und es schadet meinem Motor mit einem defekten Sensor unterwegs zu sein?

    Vielen Dank für euren Input!
    Gruß
    Der Snowbird

  • Direkt weiter helfen kann ich Dir leider nicht. Du solltest aber Bedenken, dass der Tür den Fehlerspeicher auch ausliest und Du dann nicht durch die nächste HU kommen würgest, wenn der Fehler denn dann aktuell anliegen sollte.

  • Servus,

    vorab: Arndt hat natürlich Recht, das wird auffallen bei der nächsten HU. Technisch betrachtet wird es garantiert so sein, dass beim Ausfall eines Klopfsensors sicherheitshalber eine möglichst "sichere" und dann ungeregelte Zündeinstellung angefahren wird. Also dann mit komfortablem Abstand in Richtung später Zündzeitpunkt. Das bewahrt zwar den Motor bei vernünftiger Kraftstoffqualität vor Schäden, führt aber auch dazu, dass sich Wirkungsgrad und Leistung verschlechtern, weil der Motor nicht mehr nah am optimalen Betriebspunkt arbeiten kann.

    Wenn du die 310-PS-Maschine hast, dann sehe ich jetzt auf den ersten Blick nicht recht, warum der zweite Klopfsensor so schlecht zugänglich sein soll. Zumindest auf der Montagezeichnung sehen beide eher recht gut erreichbar aus. Theorie und Praxis sind natürlich oft zwei Paar Schuhe und ich kenne den Motor nicht "live", aber ich würde mir da im Zweifelsfall noch die Kosteneinschätzung einer zweiten Werkstatt einholen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    vielen Dank für den Hinweis! Hast du eventuell einen Link zu einer Montagezeichnung in der die Positionen der Sensoren zu sehen sind? Habe auch schon danach gesucht aber offensichtlich die falschen Suchbegriffe eingegeben. Angeblich ist der Aufwand gleich dem Zahnriemen- / Wasserpumpentausch und der Riemen müsste dafür auch runter und neu, obwohl erst letztes Jahr gemacht (dummerweise ohne Tausch des Sensors).
    TÜV seh ich nicht als Problem wird der Fehlerspeicher eben vorher gelöscht. Möchte nur das der Dicke noch ein paar Jahre ordentlich läuft.
    Grüße
    Der Snowbird

  • [...] Hast du eventuell einen Link zu einer Montagezeichnung in der die Positionen der Sensoren zu sehen sind? [...]TÜV seh ich nicht als Problem wird der Fehlerspeicher eben vorher gelöscht. [...]

    Servus,

    die entsprechenden Reparaturanleitungen findest du bei erWin (KLICK). Buch dir dort eine Stunde Zugang für aktuell EUR 8,33 und du kannst dir in dieser Zeit alle benötigten Dokumente für dein Fahrzeug herunterladen. Zum TÜV: Warum glaubst du, dass der Fehler nach dem Löschen nicht wieder gesetzt wird?

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    danke für den Link! Werde mir die entsprechenden Dokumente da besorgen.
    Zum Fehlerspeicher: Du hast natürlich recht. Als der eine Sensor ersetzt wurde bin ich nur zur Werkstatt weil das Motormanagement-Symbol leuchtete. Nach Zurücksetzen des Fehlerspeichers (und Austausch des einen Sensors) war das Symbol natürlich auch weg. So hatte ich kurz naiv gedacht, wenn kein Symbol im Armaturenbrett aufleuchtet und der Fehler gelöscht ist, sieht man nichts :D
    Ich frag mich dann allerdings, warum das Motormanagement-Symbol seitdem nicht mehr leuchtet, der Fehlerspeicher aber wieder sagt "Klopfsensor defekt" und woher die Werkstatt weiß, das es nun der andere Sensor ist.
    Grüße
    Karl der Snowbird

  • {...}warum das Motormanagement-Symbol seitdem nicht mehr leuchtet, der Fehlerspeicher aber wieder sagt "Klopfsensor defekt" und woher die Werkstatt weiß, das es nun der andere Sensor ist.{...}

    Servus Kai,

    nicht bei allen Fehlern leuchtet sofort die Motorkontrollleuchte. nur bei "kritischen". Es kann sich bei deinem Fehler auch um einen sporadischen Fehler handeln, z.B: ausgelöst durch einen Wackelkontakt (Kabelbruchs, korrododierte Stecker).

    Sofern du uns nicht das Fehlerprotokoll liefern kannst, ist für uns hier die Hilfe nur ein Ratespiel. Hast du die Möglichkeit einen Scan per VCDS zu machen? Dann könnte man den Fehler weiter eingrenzen. Falls du selbst keine Möglichkeit dazu hast, findest du hier eine Liste mit Usern, die gerne behilflich sind:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Com-User-OBD-II

    Gruß
    Todi