Fehlermeldung Autohold + Feststellbremse nach Belagswechsel nicht löschbar

• Hallo allerseits,

haben die Beläge nach Verschleissanzeige erneuert (Marke ATE Ceramic eingebaut).

Bremse wurde per Diagnoselaptop in Offenstellung gebracht. Danach Bremse wieder aktiviert.
    Trotzdem gab es eine Fehlermeldung.
    Dann Einschleif-Fahrt gemacht.

Solange der Diagnoselaptop dran ist, ist der Fehler weg, sobald das Kommunikations-Kabel abgezogen wird,
    kommt zuerst der Fehler Autohold und dann der Fehler Feststellbremse.
    Nach 10 min. Fahrzeit hört das nervige Piepssignal auf, kommt aber wieder, wenn man wieder bremst.

Hat jemand eine Idee, warum die o.g. Fehlermeldungen trotz Einschleif-Fahrt nicht verschwinden ?

Die Feststellbremse funktioniert einwandfrei.
    Die Hauptbremse funktioniert einwandfrei.
    Keinerlei aussergewöhnliche Geräusche.
    Autohold funktioniert nicht, keine Reaktion der LED des Schalters.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips.

LG ANdi

• Servus Andi,

schau hierzu bitte auch mal hier, eventuell hilft das Stichwort Grundeinstellung weiter, falls du die noch nicht gemacht hast(?): KLICK

Grüße
    Robert

Danke, ich werd das nochmal probieren.
    Hoffe, ich verstehe die Übersetzung des Dokuments richtig.

LG ANdi

• {...}Bremse wurde per Diagnoselaptop in Offenstellung gebracht. Danach Bremse wieder aktiviert.{...}

Servus ANdi,

Warum wurde das gemacht bzw. wer hat das für dich gemacht? Wer sonst nur an Fahrzeugen des MQB (modularer Querbaukasten) aus dem VW-Konzern schraubt, sollte sich zumindest mal kurz informieren wenn er ein anderes Fahrzeug vor sich hat (oder die Finger davon lassen). Beim Touareg 1 + 2 (3 ist mir bislang unbekannt) wird nichts per Diagnose ge- oder verstellt wenn Bremsscheiben oder- Beläge gewechselt werden sollen... alles noch gut alte und einfache Mechanik ;)

Da bei dir schon "das Kind in den Brunnen gefallen" ist, versuche ich dir mal zu helfen. Dass das Lüftspiel und die beschriebene Einschleiffahrt nur die Feststellbremse (innenliegende Trommelbremse innerhalb der hinteren Bremsscheibe) betrifft ist dir hoffentlich klar... an den normalen Scheibenbremsbelägen kann man weder etwas einstellen noch einschleifen...

Ich frage ganz bewusst so genau nach, da du von ATE Ceramic Belägen berichtest und dann auf die Feststellbremse übergehst... ATE Ceramic Beläge gibt es aber nicht für die Feststellbremse beim T2, es müsste sich dann um die "ganz normalen" Scheibenbremsbeläge (und nicht die der Feststellbremse - die sind extra) handeln.

Sofern du unwissentlich mit einem Diagnosetool "rumgespielt" hast, ist es möglich, dass du dir das Steuergerät der Feststellbremse geschrottet hast. Dies steuert auch die AutoHold-Funktion und würde deinen Fehler erklären.

Wenn du dagegen Glück hast ist "nur" das Lüftspiel der Feststellbremse nicht im korrekten Bereich. Dann entsprechend korrigieren und die Einschleiffahrt gemäß der Anleitung VOLLSTÄNDIG !!! durchführen. Ich weiß, dass ist zeitaufwändig und auch nervig, aber ohne korrekte Einschleiffahrt bekommst du die Fehlermeldungen nicht weg.

Die nötigen Anleitungen hast du ja wohl bereits im von Robert verlinkten Thema gefunden.

Viel Spaß und immer dran denken: "ist nicht zur Strafe... nur zur Übung..". :D

Gruß
    Todi

• Hallo Todi,

danke für dein Feedback.
    Nein, wir haben nur die Hauptbremsbeläge erneuert. Die Feststellbremse oder Autohold hatten wir nicht bearbeitet.
    Die Fehlermeldung kam ja auch nur für Autohold und Feststellbremse. Und nur dafür kann man ja das Luftspiel einstellen. Das ist mir bewusst.

Du meinst, dass das Steuergerät evtl. richtig abgeschossen wurde ? Oder meinst du es müsse lediglich neu mit Daten gefüttert werden ?

Mein Mitarbeiter, gelernter KFZ-Mechaniker, hat das bisher - auch bei meinen früheren Fahrzeugen - immer hinbekommen. Scheinbar hat er da jetzt was gemacht, wovon er keinen Plan hatte. Mist.
    Er hat einen eigenen Diagnoselaptop, ich weiss aber nicht welches Programm er drauf hat. Zumindest hatten wir eine Einschleiffahrt für die Feststellbremse gemacht und diese funktioniert ja auch wieder.
    Nur Autohold eben nicht und diese ewigen Fehlermeldungen nerven.

Unser Junior hat eine VCDS, damit hatten wie es noch nicht probiert. Ist es denn möglich die Fehler mit VCDS zu beseitigen ? Habe online einige Artikel gelesen, wo
    gesagt wird, dass VCDS Einschleiffahrt nicht kann.

Ich weiss, dass das ziemlich schwierig ist mit einem Laien spekulative Fehlerursachen zu finden, aber ich wäre dir sehr dankbar für möglichst klare Prüfanweisungen.

• Hallo,

wo finde ich Infos über die Position der Rändelschraube, mit der man das Lüftspiel manuell regulieren kann ?

Vielleicht hat ja jemand von euch ein Foto davon, damit wir uns orientieren können.

Danke !