Standheizung freischalten per VCDS

• Moin Micha

ich hab´einen Aufkleber, aber Eberspächer. Is bei 7P immer Eberspächer statt Webasto ? [...]

Servus,

CR= Eberspächer Hydronic 2 (4 Leistungsstufen, 5 kW, 3,9 kW, 2,9 kW, 1,8 kW)

7P = Eberspächer Hydronic II D5 S-F (2 Leistungsstufen, "Vollgas und "Halblast")
    7L = Webasto Thermo Top C/Z (2 Leistungsstufen, "Vollgas und "Halblast")

Grüße

Robert

• Oh Sorry, dann hab´ich mich vertan mit WEBASTO.:whistling:

Genau diese Angaben hatte ich gesucht.

Das hilft mir sehr, ihr seid klasse :thumbup:

Ich sammel dann mal die Teile zusammen und werde berichten.

LG, Achim

• Ich noch mal

sind eigentlich auch andere Sender an dem Empfänger nutzbar/anlernbar ?

Es gibt da ja unzählige, muss es der 7E0963511B sein ?

Ein Kompatibilitätsliste Sender/Empfänger hätte Eberspächer aber wirklich mal erstellen und veröffentlichen können :)

Mir wird mitlerweile schwindelig, das Thema is komplexer als ich hoffte :/

LG, Achim

• Achim, wichtig ist, das Du das von Kufat*c genannte Steuergerät suchst, da deren Einbausatz dafür genannt wird. Der Index (A, B, ...) bei der Teilenummer der FFB ist zu vernachlässigen, weil es letztendlich immer eine T90 ist.

Ich hab bei mir auch alles auf T90 statt T91 gebaut, da die Teile schlichtweg günstiger zu bekommen waren als die in der hier verfügbaren EBA genannte T91. Funktioniert auch.

• Hi

ich hab´ bisher gekauft:

Kufatec 39399

Empfänger 8K0963271

Sender jetzt T91R ( original T5, Golf7, Tiguan ), mal austesten.

Die VAG/Webastosender sollen mit VAG/Eberspächer kommunizieren können.

Ob´s stimmt ? Ich werd´s sehen.

Ich bin gespannt, jetzt muss der ganze Kram erstmal hier sein.

LG, Achim

• Guten Abend,

ich hab mir auch den Zuheizer von Eberspächer freigeschalten.

Wie kompliziert wird der Einbau des Empfängers und Kabelsatzes?

Fall jemand Erfahrungen teilen kann, wäre das super.

Vielen Dank schon mal

• Achim,

sind die Teile angekommen? Dann kontrolliere die Pin-Belegung in der Kufat*c Einbauanleitung. Beim 7L ist sie falsch, dort soll man die Diagnoseleitung vom Steuergerät am Zuheizer auf Pin 6 von Stecker A legen. Pin 6 ist allerdings die Zusatzpumpe, die Diagnose geht über Pin 1.

Micha

• Hallo Touareg Freunde, ich wollte auch Freischsltung der Standheizung programmieren lassen. Der Bit konnte mit dem VCDS auf 1 gesetzt werden, aber ich komme mit der Tastenkombination nicht in das Green Menü?? Da kann ich die beiden Tasten drücken wie ich will, passiert nichts!! Hat jemand einen Tip?

Bj. ist 04/14, letztes Update angeblich 2016

Gruß

Jens

• [...] ich komme mit der Tastenkombination nicht in das Green Menü?? Da kann ich die beiden Tasten drücken wie ich will, passiert nichts!! Hat jemand einen Tip? [...]

Servus Jens,

wir haben hierzu (und noch für viele andere Dinge...) eine detaillierte Anleitung in Form eines PDF im Bereich "EBA / How to".

Hier der direkte Link zum PDF. Zu deiner Problematik siehe dort Seite 8 unter Punkt 8.

Grüße

Robert

• Vertigmeldung

Standheizung läuft :)

Das mit dem GreenMenue hat bei mir in der Tat auch nicht sofort geklappt.

Nach dem Neustart des RNS 850 kam ich nicht ins GreenMenue.

Ich hab´dann erneut einen Neustart gemacht und dann einen Augenblick gewartet,dann ging es.

Wobei ich ziemlich sicher bin das man die TastenKombi "Car + Setup" lange halten muss damit das Menue startet.

Klappte bei mir auch nicht jedes mal.

Jetzt warte ich nur noch auf das KufKabel für die Fernbedienung.

Letztendlich ist aber mein Ziel die Standheizung per App zu steuern.

Kann man original nicht einstellen, das Wochentags um die gleiche Zeit gestartet wird ?

Muss ich jedesmal den Tag ändern und sogar nach dem Erreichen des Ziels die erneute Startzeit aktivieren ?

Also abends den Start am nächsten TAg zur Arbeit, und bei Erreichen der Arbeit den Start nach Feierabend ?

Ich bin sicher ich überseh da was :/

• So, jetzt hab ich das Kufa-Kabel für den Empfänger, aber keine Anleitung für Einbau oder Belegung. Gehört nicht zum Lieferumfang.

Kufa sagt, ich hätte ja noch die Möglichkeit des Komplettsets.

Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos.

Hat hier vielleicht jemand ne Anleitung wie der Empfänger der Fernbedienung für die Standheizung eingebaut wird? Bzw der Kabelsatz dafür.

• Eben nicht. Es gibt laut Aussage von Kufa keine Anleitung zu diesem Kabelsatz.

Ich soll eher einen 700€ - Artikel nehmen. Meine Standheizung läuft aber, ich will nix freischalten.

Hier die Antwort vom Support. Ich hoffe ich darf das hier reinkopieren.

Sehr geehrter Kunde Achim Gebhardt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Hierfür ist keine Anleitung vorhanden. Möglich wäre weiterhin das Komplett Set.
    Verwenden Sie bitte folgendes Produkt für die Nachrüstung und beachten Sie bitte auch - falls vorhanden - die Hinweise in der Artikelbeschreibung.

39400 - Nachrüstset Standheizung für VW Touareg 7P
    https://www.kufatec.com/search?sSearch=39400

• Moin Achim,

das ist schon komisch, ich hatte nach dem Kauf nen Link für die Anleitung bekommen.

Aber sollte ja auch zu bewältigen sein. Dürften ja max. 3 Kabel in einem 6-poligen Stecker sein.

Masse, 12V und die Diagnoseleitung.

Pin 1 = Masse

Pin 2 - 12V auf Sicherung SC27 /Beifahrerseite Sicherungsträger

Pin 5 - Diagnoseleitung. Die geht beim 7P auf den 6-fach Stecker des Zuheizers Pin 6.

Viel Glück,

Micha

• Moin Micha

Das hilft evtl. bei der Belegung. Ja, es sind 3 Adern an dem Kabel. Braun, rot und grau. ( hab´ich jetzt einfach dem Artikelbild entnommen )

Das Empfangs/Steuergerät sitzt ja original hinten unterm Dach. Wo muss ich denn mit den Kabeln hin ?

• Hallo Achim,

die Kabel müssen an den Stecker der Standheizung. Die ist im linken vorderen Radkasten verbaut. Das Empfangsgerät kannst du in den Sicherungskasten auf der Fahrerseite verstecken und die Antenne entlang der A-Säule auf der Fahrerseite platzieren.

Gruß Peter

• Moin Peter

vielen Dank, also Empfänger und Antenne in den Innenraum ?

Micha & Peter

ich muss also wie folgt verdrahten:

1. Masse ( braunes Kabel mit Öse ) irgendwo an Massepunkt

2. 1 Kabel ( rot ) zum Sicherungskasten Beifahrerseite an Sicherung 27 ( für was ist die zuständig, oder ist der Platz leer ? )

3. 1 Kabel ( grau ) zum Heizgerät Pin 6 an 6-fach Stecker ( Ein/Aus-Schaltsignal )

klingt einfach :)

Link zum Kabelsatz zur Veranschaulichung