Beule im Kotflügel

  • [FONT=Arial]Vor etwas mehr als 1 Woche war ich in der Werkstatt. Dort wurde u.a. der Zuheizer ausgewechselt (auch die Kupplung). Heute- bei dem schönen Wetter- mußte ich auf der Fahrerseite neben der Fahrertür, auf halber Höhe im Kotflügel, eine Beule feststellen, die eindeutig von innen nach außen, spitz, beult. Ich war es wirklich nicht! Meine Frage: Weiß jemand, ob man in diesem Bereich arbeiten muss, wenn man den Zuheizer wechselt (Radinnenverkleidung ausbauen, Zuleitungen in diesem Bereich ....??)? Mein VW Händler :confused: hält sich sehr bedeckt und will erst mal den Auftrag prüfen.

  • Hallo,

    das ist ja wohl die Höhe.. Wie will man sich denn selbst den Kotflügel nach außen ausbeulen???

    Das kann ja wohl nur beim :) passiert sein.

    Scheinbar empfiehlt es sich immer noch, nach jeden Werkstattaufenthalt einen ausführlichen Kontrollgang ums Auto (und vor allem ins Auto) zu machen!!!

    Ich verstehe es einfach nicht, dass ein Mechaniker dem so was passiert einfach die Klappe hält, nach dem Motto "sieht doch eh keiner". Da könnte mir der Kragen platzen :wut:

  • Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ist der Kotflügel überhaupt aus Metall? Ich dachte der wäre Kunststoff.
    Möglicherweise haben die den Zuheizer nicht optimal befestigt und nun drückt der von innen gegen den festgeschraubten Kotflügel.
    Bin aber auch der Meinung es kann nur die Werkstatt verbockt haben!

  • Zitat von noti

    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ist der Kotflügel überhaupt aus Metall? Ich dachte der wäre Kunststoff.
    Möglicherweise haben die den Zuheizer nicht optimal befestigt und nun drückt sie von innen gegen den festgeschraubten Kotflügel.
    Bin aber auch der Meinung es kann nur die Werkstatt verbockt haben!


    Stimmt noti der ist aus Kunststoff.... Hatte ich wieder mal vergessen :rolleyes:

  • Zitat von Arci

    [FONT=Arial]Heute- bei dem schönen Wetter- mußte ich auf der Fahrerseite neben der Fahrertür, auf halber Höhe im Kotflügel, eine Beule feststellen, die eindeutig von innen nach außen, spitz, beult.

    Als ich bei Jörg zum Versiegeln war, stellte Rollo an meinem rechten Kotflügel eine Beule nach aussen fest. Allerdings nicht mit einem Gegenstand gemacht, sondern so etwa Handgross - fliesende Linien ! Haben "die" in Bratislava Wrestler angestellt? Bin auf den Besuch (nach Ostern) beim :) gespannt. :wand:
    Gruss Wolf

  • So lange es nicht so weit kommt, das tote Mäuse oder alte Semmeln oder Obst hinter den Verkleidungen verbaut werden- wie es bei Rover der Fall war,als es noch BMW gehörte steht es doch noch!

  • Hallo Ruedi "Hat sich Dein schon geäussert und wie stellt er sich dazu?

    Gruss Ruedi"

    Wird man von einem Schiedsrichter beim Foulen erwischt- hebt man unschuldig die Arme, zuckt mit den Schultern und sagt unschuldig: Ich doch nicht. Hier war es erst genau so. Nach kurzer Zeit sah man aber wohl ein, dass ich dies nicht gemacht haben kann und so ist mein Wagen heute in der Werkstatt und ich fahre zur Zeit Golf....

  • Nur der Vollständigkeit: der Wagen war in der Werkstatt, ich bekam einen Golf- meine Frau einen Strauß Blumen- die Beule ist weg (wurde wohl mit einem Föhn- in jedem Fall aber durch Aufwärmen des Plastikkotflügels- ausgebügelt). Man hatte wohl Teile des Zuheizers nicht richtig befestigt so, dass etwas aus der vorgesehenen Halterung rausrutschte und die Beule verursachte. Nun ja.....

  • Zitat von Arci

    Nur der Vollständigkeit: der Wagen war in der Werkstatt, ich bekam einen Golf- meine Frau einen Strauß Blumen- die Beule ist weg (wurde wohl mit einem Föhn- in jedem Fall aber durch Aufwärmen des Plastikkotflügels- ausgebügelt). Man hatte wohl Teile des Zuheizers nicht richtig befestigt so, dass etwas aus der vorgesehenen Halterung rausrutschte und die Beule verursachte. Nun ja.....

    Na, da lag ich gar nicht so falsch.........

  • Nur Schade, dass man so verd* hartnäckig sein muss und das Problem erstmal an einem hängen bleibt (gilt meiner Erfahrung nach übrigens nicht nur beim :) , sondern bei vielen "Lieferanten", mit denen ich zu tun habe).

    Fehler können doch immer mal passieren. Ist doch nix dabei zu sagen "Sorry, da ist was schiefgelaufen - wir kümmern uns drum". Denke, die Kunden wäre damit viel zufriedener als wenn man erstmal tagelang das Thema hin- und herschiebt. Aber "Beschwerdemanagement" ist leider ein Thema, von dem die meisten Personen mit Kundenkontakt noch nichts gehört haben. :wut:

  • Zitat von mike

    Fehler können doch immer mal passieren. Ist doch nix dabei zu sagen "Sorry, da ist was schiefgelaufen - wir kümmern uns drum". Denke, die Kunden wäre damit viel zufriedener als wenn man erstmal tagelang das Thema hin- und herschiebt. Aber "Beschwerdemanagement" ist leider ein Thema, von dem die meisten Personen mit Kundenkontakt noch nichts gehört haben. :wut:

    :Applause: :Applause: :Applause:

  • Das mit der Beule tut mir leid. Ich selbst bin als kurz nach der Auslieferung davon betroffen gewesen. Es ist tatsächlich der Kunststoffkotflügel. Beim V10 mit Standheizung wird eine kühlwasserführende Leitung - innerhalb der zulässigen Toleranzen, versteht sich - so dicht am Kotflügel verlegt, dass sich dieser aufheizt und verformt. Vielleicht ist das bei den anderen Modellen ja auch so.

    Mein Dicker hat nach Änderung in der Lage der Leitung eine hitzedämmende Matte an der Stelle verabreicht bekommen und von außen wurde ebenfalls gefönt. Auch ohne Betätigung der Standheizung kann es also während der Fahrt zu einer Verformung kommen. Auch meine Werkstatt hat mit dem Kopf geschüttelt.:guru: