Wassereinbruch im Fußraum Beifahrerseite. Problem gelöst!

  • Hallo zusammen,

    Nachdem bei meinem Touareg jetzt auch bei Regen die A-Säule auf der Beifahrerseite nass war habe ich erstmal den Ablauf geprüft jedoch ohne erkennbare Verstopfung.

    Als nächstes hatte ich nur die a-Säulen Verkleidung rausgeklipst um mit der Sonde zu schauen wo das Wasser denn durchdrückt, siehe da, so ähnliche Symptome wie bei HolgiD - habe auch ein Bild angehängt.

    Werde jetzt das ganze abdichten - was nimmt man dafür? Sikaflex oder Capt.Trolley?

    Oder eine Kombination aus beidem?

    Muss hierfür das Windschott ausgeclipst werden oder reicht eine Naht von oben?

    Danke und viele Grüße

  • Wenn ich mich richtig erinnere, musste das Windschott nicht ausgeklipst werden, nur die Gummidichtung. Bei mir kam es aber noch an anderer Stelle durch, welche nur vernünftig von unten/innen abzudichten ging. Ich habe für beides sowas ähnliches wie Sikaflex genommen.

  • Also eine Anleitung findest Du bei Erwin.

    Ansonsten:

    - Rundum alle Säulenverkleidungen im oberen Bereich abbauen/lösen

    - das Bedienfeld oben am Rückspiegel abbauen (-> hier benötigst Du ein neues Gelpad für den Regensensor, das geht i. d. R. beim Ausbau kaputt bzw. haftet beim Wiedereinbau nicht mehr richtig an der Scheibe und der Sensor funzt nicht mehr vernünftig)

    - Dann mit einem normalen Kunstoffhebel (solche um Verkleidungen abzuhebeln) zwischen Himmel und Rahmen des Panoramadachs entlang gehen, um die Clips zu ertasten, dann da vorsichtig abhebeln, die sitzen ziemlich stramm)

    Ich glaube, das war es im Wesentlichen....

  • Hallo!

    Ich habe auch einen 7P aus 2013 mit Panoramadach!

    Voriges Jahr genau um diese Zeit is es bei mir nass geworden in den Fußräumen. Habe extrem viel in den Foren gelesen wo das Leck sein könnte.

    Da ich nur ein Hobbyschrauber bin habe ich diese Möglichkeit mit dem Captain Trolleys Dichtmittel probiert. Habe mir so ein Fläschen gekauft und probiert. Wie ich gedacht habe nach 1 Monat, es ist dicht, war dann wieder der Teppich nass.

    Ich habe das Spielchen das ganze Jahr probiert, ein paar Monate Ruhe, und wieder etwas reingekippt oben weils nass geworden ist. Im Herbst 2023 Habe ich dann den Windschott rausgerissen, und eine Raupe hineingelegt mit Silikondichtmasse und den Windschott wieder reingedrückt.

    Ein paar Tage drauf wieder nass, ich bin schon komplett verzweifelt. Ich wollte einfach den Dachhimmel bei diesem Auto nicht abbauen, wer weiß was da alles kaputt wird als Laie.

    Am liebsten hätte ich das Auto schon gegen einen Baum rollen lassen und stand da vor der Entscheidung, entweder Verkaufen mit großem Preisabschlag wegen dieser Undichtigkeit (wollte ich dann irgendwie nicht), hätte schon an eine Komplettfolierung übers ganze Dach nachgedacht und Deaktivieren, was ich aber dann auch nicht gemacht habe wegen der Optik, oder die einfachste aber allerteuerste Lösung ----> ab in die Werkstatt was aber auch bald einem Wirtschaftlichen Totalschaden gleicht...weil mir dann alles egal war, hab ich mich dann ins Auto gesetzt und bin Plastikwerkzeug zur Innenverkleidung Demontage kaufen gefahren.

    Ich möchte jetzt nicht erklären wie man alles genau demontiert, aber ich habe den Dachhimmel vorne nur ein Stück abgesenkt und sämtliche Sachen der Innenraumverkleidung demontiert, sodass ich links und rechts vorne an die Klebestelle wo der vordere Plastikrahmen mit dem Metallrahmen verklebt ist, drangekommen bin.

    Bei mir hat sich jedenfalls diese Klebenaht schon richtig auseinandergezogen gehabt dass sich dort das Wasser sicher einen Weg gebahnt hat, ich bilde mir ein dass sich dieser Kunststoff der vorderen Stirnseitigen Rinne wo er auf die Metallrinne trifft schon (durch Hitze im Sommer) verformt hat, zumindest schaut es so aus und deshalb hat sich der Kleber auseinandergezogen und ist gerissen und so auch nicht mehr dicht gewesen.

    Ich habe mir dann eine hochwertige elastische Klebe-Dichtmasse gekauft und so, alle beiden Klebe-Übergänge am Rahmen (von Unten natürlich) mit einer ordentlichen Naht abgedichtet, weiters habe ich alle Löcher von unten im Plastikrahmen wo oben der WIndschott drinnen ist komplett "zugeschmiert" dass sicher kein Wasser mehr rauskommt.

    Ich habe oben schlussendlich ein letztes mal Captain Trolleys reingegossen, und abschließend von oben auch nochmal dicht zu machen.

    Es werden sicher noch einige draufkommen denen dieses Pano-Dach Undicht wird mit der Zeit und Wassereintritt bekommen, deshalb meine Erfahrung dazu ist wenn ihr dieses Problem habt und die Werkstatt die letzte Option ist:

    1•es haben wenn man Foren durchliest, einige ihr Dach von oben mit dem Captain Trolleys dicht bekommen, zumindest sagen sie es, das könnt ihr ja mal als 1. ausprobieren links und rechts wo der Plastikrahmen mit dem Metallrahmen geklebt ist.

    !!!!!!!!!Wenn ihr das macht, schaut dass ihr das Auto irgendwo bergauf hinstellt und dann lasst das Dichtmittel rein, dass es sich schön Richtung Klebenaht reinsuchen kann, weil das Dach hängt vorne leicht runter und das Dichtmittel haut euch sonst sofort ab in die Wasserabläufe und verklebt euch womöglich die Abläufe wenn das Auto gerade steht, und hat somit keine Zeit zum reinsuchen!!!!!!

    Wahrscheinlich hat man mit dieser Option nur Erfolgschancen wenn das Leck nur sehr sehr klein ist. War bei mir nicht der Fall.

    2•Hilft das nicht, demontiert diesen Windschott was auch no einfach geht und legt eine Raupe mit nicht vollständig aushärtbarer Silikondichtmasse (oder was auch immer) rein und drückt diesen dann wieder rein, wenn der Defekt dort liegt, da das neben den undichten Klebenähten die 2. Fehlerquelle an diesem Dach ist und das sich das Wasser hier seinen Weg nach unten sucht, warum auch immer.

    Dichtet es dann, hat man Glück gehabt!

    3•Dichtet es noch immer nicht, was bei vielen der Fall sein wird muss man auf jeden Fall den Himmel zumindest bis zu den Haltegriffen der Rückbank lösen und absenken, um zu den Lecks zu kommen, und wie gesagt, dichtet dann die Klebenaht links und rechts vom Rahmen ordentlich ab und schmiert zur Sicherheit die Löcher im Rahmen vom Windschott auch komplett zu! (spart nicht mit der Dichtmasse, das sieht sowiso keiner unterm Himmel, Hauptsache dicht, aber nehmt was hochwertiges!)

    Auch wenn dieser letzte Schritt ansteht, den Himmel zu demontieren, ist es auch als Laie machbar wenn man ein bisschen Gefühl hat Teile zu Demontieren und ein wenig schrauben kann, auch wenn es eine furchtbare Arbeit ist (es ist mir kein einziger Clips oder Klammerl abgerissen).

    Lasst alles gut trocknen und macht es nicht wenn es all zu kalt ist sonst braucht es ewig zum trocknen wie es bei mir war. (man muss die Werkstatt sonst beheizen).

    Nachdem alles getrocknet ist, habe ich das Auto bei jeder Gelegenheit, wo über Nacht Regen war, draussenstehen gelassen, und den Himmel noch einige Zeit demontiert gelassen weil man viel schneller sieht wenn sich Tropfen bilden am Rahmen. Da alles dicht war habe ich nach 2 Wochen beobachten, alles zusammengebaut und mal vorläufig gefreut!

    Ich habe mir relativ leicht getan da dies nur mein Zweitauto ist, und eigentlich die meiste Zeit in der Garage steht, muss ich auch sagen, deswegen hab ich mich solange gespielt.

    Mein Dach ist jetzt ca. 2 Monate dicht, und ich bin guter Dinge das es auch so bleibt!

    Da ich das Auto gebraucht gekauft habe vor 4 Jahren, war dieses Panoramadach halt dabei, wenn ich diese Problematik vorher gewusst hätte, hätte ich mir NIE UND NIMMER einen Touareg mit Panoramadach gekauft und es war mir auch eine Lehre jetzt und ich werde mir auch kein Fahrzeug mehr mit solchem Dach kaufen. Ansonsten bin ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden.

    Wollte das jetzt losbringen, da sich einige Leute mit dieser Fehlkonstruktion von Panoramadach ärgern, die auch Wassereinbruch haben.

    Bilder vom undichten Rahmen folgen noch!

    Danke, hoffe es ist euch eine Hilfe!

    lg, Leo