Ein neuer Touareg Fahrer

  • [font=verdana, arial, helvetica]Hallo Touareg Freunde,

    nach langem überlegen und viel Probesitzen bin ich jetzt doch über BMW und Mercedes auf den Touareg geschwenkt. Naja bin ja auch 10 Jahre Golf gefahren, aber eher auch wegen dem Platz, den der Dicke meinen 2,04m gibt.

    Nun habe ich natürlich einige Fragen an die Dickschiff Community.

    Was soll ich vor dem Kauf/Ubergabe alles beachten?

    Ich kaufe einen Gebrauchten aus einem VW Autohaus und der Wagen war der Dienstwagen vom Chef.

    Kundendienst,TÜV,AU sind neu.

    Alle Softwareupdates sollen auch drauf sein.

    Was ist der aktuelle Stand und woran sehe ich das?

    Navi Software 2005 mit LPG Tankstellen soll auch vorhanden sein.

    Was ist bei folgender Austattung zu beachten:

    BJ 2003
    V6 Tiptronic
    28Tkm
    Navi ohne Soundsystem
    CD Wechsler
    MF-Lenkrad
    Leder Cricket auf Komfortsitzen
    Xenon mit SWR
    Autotelefon komplett
    Luftfederung mit Dämpferregelung
    Anhängekupplung abnehmbar
    2C Klimatronik
    Skisack
    Raucherpacket
    **Nebelscheinwerfer**[/font]
    [font=verdana, arial, helvetica]Dekor Nußbaum
    und eigentlich 19" Manhatten auf Alljahresreifen, dazu aber unten mehr

    Zu den Reifen: Auf dem Kaufvertrag stehen 19", die, wusste ich, gibt es eigentlich nicht als Manhatten.
    Der Verkäufer sagte mir aber nach dem Besuch telefonisch, dass es diese nicht mehr gibt, aber drauf sind. Habe ich natürlich beim Betrachten vor Ort.
    nicht angesehen
    Jetzt sind die Teile nur 18".
    Als Entschädigung bekomme ich ein Paar Winterreifen auf 17" Alus und 500€ extra. Ist das okay? Habe keine Ahnung was die 19" im Gegensatzt zu den 18" Manhatten mehr gekostet haben/hätten.[/font]


    [font=verdana, arial, helvetica]Achso, meiner ist Schilfgrün. Hat jemand auch einen in dieser Farbe?



    Beste Grüße,
    Dirk [/font]

  • Hallo Dirk,
    das mit den Reifen ist ok, wenn Du mit den 18' leben kannst. Der Preisunterschied zwischen 18 und 19 Zoll ist so übern Daumen 1.300,- €. Winterreifen 17 Zoll auf Alu kosten so grob 1.400,-. Wenn Du also noch 500,-€ zusätzlich bekommst, ist das absolut fair.

    Wolf hat übrigens einen schilfgrünen

    Grüsse Bernd

  • Hallo dirk,

    herzlich willkommen im Forum der Touareg Freunde und natürlich
    zum Dicken.

    Wie bereits von Eric geschrieben, kann ich Dir auch nur empfehlen
    unter Checkliste zu suchen, oder zu den einzelnen Fragen die
    Suchfunktion zu benutzen.

    Gruß Martin

  • Super,


    tolles Forum hier. Besten Dank an alle.
    Die Checkliste ist echt Super.

    Werde mich nach dem Kauf und den ersten Fahrten mit Bilder hier verewigen.

    So long,

    Dirk

  • Zitat von dirk07

    [font=verdana, arial, helvetica]Hallo Touareg Freunde,.......

    Navi Software 2005 mit LPG Tankstellen soll auch vorhanden sein.

    [font=verdana, arial, helvetica][size=10]Achso, meiner ist Schilfgrün. Hat jemand auch einen in dieser Farbe?


    Beste Grüße,
    Dirk [/font]

    Hallo Dirk,
    sei herzlich begrüßt im Forum, :guru: schön das du zu uns den Weg gefunden hast. Ich habe in deiner Aufstellung die Nebelscheinwerfer vermisst, halte ich für sehr wichtig da die Tourischeinwerfer recht hoch sitzen. Falls du auf deiner Navi Software tatsächlich LPG Tankstellen drauf hast würde ich gerne mit dir tauschen da mein Touri auch mit LPG fährt deiner aber offenbar nicht ( oder noch nicht). :zwinker:
    Na überleg mal ,mit freundlichen Grüssen
    Peter das

  • Zitat von dirk07

    [font=verdana, arial, helvetica]Hallo Touareg Freunde,
    Navi Software 2005 mit LPG Tankstellen soll auch vorhanden sein.

    Achso, meiner ist Schilfgrün. Hat jemand auch einen in dieser Farbe?

    Beste Grüße,
    Dirk [/font]

    Hallo Dirk !

    Willkommen im Club der Touri Fahrer :Applause:
    Meiner ist auch Schilfgrün :D und hat genau wie Peters V6 auch eine LPG Anlage drin :D

    Vielleicht könntest Du von Deiner Navi-CD ja mal 1-2 Sicherheitskopien machen und die der Sicherheit halber bei uns lagern :zwinker: Auf die LPG Tankstellen wäre ich nämlich auch scharf, wußte gar nicht das es so etwas gibt.

    Ansonsten viel Spaß mit Deinem Dicken!
    Stephan

  • Herzlich willkommen bei den Schilfgrünen! Ich habe schon den Zweiten in der Farbe! Du kannst es ja so wie ich machen, zuerst V6 um auf den Geschmack zu kommen, und dann so richtig loslegen und auf V8 umsteigen! :D

  • Zitat von dschlei

    Herzlich willkommen bei den Schilfgrünen! Ich habe schon den Zweiten in der Farbe! Du kannst es ja so wie ich machen, zuerst V6 um auf den Geschmack zu kommen, und dann so richtig loslegen und auf V8 umsteigen! :D

    Oder eine Autogas Anlage nachrüsten lassen :D :D :D

  • Zitat von n.n.

    Oder eine Autogas Anlage nachrüsten lassen :D :D :D


    Ja, schon, aber wo bleibt da POWER? Dieser Schub nach vorne wenn man das Pedal mal kitzelt? :D :D

  • Zitat von dschlei

    Ja, schon, aber wo bleibt da POWER? Dieser Schub nach vorne wenn man das Pedal mal kitzelt? :D :D


    Hallo Dietmar,
    mit glühender Zigarette den Tank aufdrehen!
    Sollst mal sehn, wie das abgeht!:D

  • Zitat von n.n.

    Oder eine Autogas Anlage nachrüsten lassen :D :D :D

    Damit kommt Dietmar aber nur genau eine Tankfüllung weit, denn wie wir im Autogas-Thread schon erläutert haben, gibt es LPG für PKW nicht in den PSA. :(

    Im übrigen herzlich willkommen, Dirk!!

    Alex.
    (der andere Deutsche aus PSA)

  • Hallo Dirk,

    herzlichen Glückwunsch.

    Gräme dich nicht wegen der Räder, 18 Zoll reichen vollauf für den Dicken. Mehr finde ich nicht schön und passt nicht zum Wagen. Ist aber wie immer Geschmackssache.
    Nun ja, der Verlust wurde ja mehr als ausgeglichen.
    Achten solltest du bei einem Gebrauchten auf jeden Fall noch auf Risse in den Holzleisten!!

  • Guten Morgen alle zusammen,


    das war ja mal ein Empfang nach Maß.

    Zu den einzelnen Punkten:
    die Navi CD hatte ich noch nicht in den Händen, der Händler hat es mir versprochen.
    Nebelscheinwerfer sind natürlich dabei.
    Die Umrüstung der LPG Anlage kommt erst im Sommer rein. Leider keine Zeit davor.
    Denke ich werde mich für einen 88l Tank in der Reserveradmulde entschieden, da der 100l Tank im Kofferraum gerade mal 50km mehr Reichweite bring.


    Fährt jemand nur Autobahn, oder zu 85% Autobahn und eher nur so 130-140 rum? Der Verbrauch würde mich da mal interessieren.


    Gruß Dirk

  • Zitat von dirk07

    Guten Morgen alle zusammen,

    das war ja mal ein Empfang nach Maß.

    Gerne geschehen - und gerne auch immer wieder! :zwinker:

    Zitat von dirk07

    Zu den einzelnen Punkten:
    (...)
    Die Umrüstung der LPG Anlage kommt erst im Sommer rein. Leider keine Zeit davor.
    Denke ich werde mich für einen 88l Tank in der Reserveradmulde entschieden, da der 100l Tank im Kofferraum gerade mal 50km mehr Reichweite bring.

    88 L? :wow:
    Meinen Informationen nach sollen in einen Reserveradmuldentank nur so um die 50 L passen. Aber das weiß ich nur aus dritter Hand. Kannst Du bitte mal ein paar Details zu der von Dir anvisierten Lösung posten, am besten in diesem Thread. Danke :guru: !

    Zitat von dirk07

    Fährt jemand nur Autobahn, oder zu 85% Autobahn und eher nur so 130-140 rum? Der Verbrauch würde mich da mal interessieren.

    Wenn ich überwiegend Autobahn (genauer, Highway) und Langstrecke fahre, dann verbraucht mein Dicker so um die 12 L Sprit. Und das bei mäßiger Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 55 bis 65 mph (Meilen pro Stunde) :eek:.
    Meist fahre ich so um die 80 mph, also etwa 130 km/h.
    Zum Gasverbrauch kann ich (noch) nichts sagen....

    Alex.