CJMA, V6 TDI: Kühlwasser kocht bei längerer, dynamischer Autobahnfahrt über

  • Seltsamerweise habe ich tatsächlich keine Probleme mehr gehabt - auch nicht, als ich am Mittwoch bei 38(!) Grad Außentemperatur dynamisch auf der AB unterwegs war.

    Meine Theorie ist inzwischen, dass nach dem Austausch der Teile nicht vernünftig entlüftet wurde und dann eine fette Luftblase irgendwo (Pumpe?) für Probleme gesorgt hat. Ich weiß nicht, ob es irgendwie damit zusammenhängen kann, aber ich hatte dann nach dem Wiederauftreten des Problems den Motor auch mal 20 min bei voll aufgedrehter Heizung laufen lassen - einfach nur um sicher zu gehen, dass der Wärmetauscher auch mal komplett entlüftet wird.... Ob nun das - oder die akribische Nachbehandlung der elektrischen Kontakte - zum Erfolg geführt hat, weiß ich nicht...

    Ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache es bleibt so! :)
    Allen ein schönes Wochenende!

  • Hallo, ein Bekannter hat genau die identischen Symptome die im Anhängerbetrieb, also unter Last, zum Anstieg des Druckes im Kühlkreislauf und letztendlich zum Überkochen des Kühlmittels bzw. Abblasen führen. Trat der Fehler zwischenzeitlich nochmals bei Dir auf?

  • Hi Bollerjan,
    das Problem ist bei mir dann bis zum Schluss nicht mehr aufgetreten, ich habe das Auto aber jetzt in Zahlung gegeben und kann das Thema nicht mehr weiter verfolgen.

    Basierend auf meiner Erfahrung würde ich deinem Kumpel raten, mit folgendem anzufangen:
    - alle elektrischen Kontakte der Sensoren checken/behandeln
    - Kühlwasserrücklaufregelventil im V für Zylinderblock tauschen
    - Thermostat mit Ölfiltergehäuse tauschen

    Viel Erfolg!!:-)