Wasser tropft auf die Beifahrer-Fußmatte

  • So, der rechte Schweller war übrigens mit relativ viel Wasserbrühe befüllt, diese ist nach der Entnahme vom Entwässerungsstopfen leer gelaufen, zusätzlich habe ich die Stopfen vor den Hinterrädern entfernt, und beide Schweller durchgespült.

    1e2571de-a22c-4c66-a91a-8e7aabe0c244.jpg

    Jetzt bleibt nur die Frage, von wo kommt alles Wasser in den Schweller, und wo kann überhaupt Wasser aus dem Schweller in den Innenraum?

    Grüße

    JB

  • Jetzt bleibt nur die Frage, von wo kommt alles Wasser in den Schweller, und wo kann überhaupt Wasser aus dem Schweller in den Innenraum?

    Servus

    Das Wasser kommt aus dem Schweller. Und zwar läuft der quasi über, wenn das "Rückschlagventil" verdreckt ist. Wie der überlaufen kann?

    Du hast sicherlich Plastikverkleidungen unten im Türrahmen!? Die sind mit Federklammern in Langlöcher geklippst.

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus

    Das Wasser kommt aus dem Schweller. Und zwar läuft der quasi über, wenn das "Rückschlagventil" verdreckt ist. Wie der überlaufen kann?

    Du hast sicherlich Plastikverkleidungen unten im Türrahmen!? Die sind mit Federklammern in Langlöcher geklippst.

    Der erste Wassereinbruch im Beifahrerfußraum passierte während einer sehr staken Regennacht unter freiem Himmel, dabei stand der Touareg leicht geneigt nach vorne und nach rechts. Anschließend habe ich den Touareg sofort in die Garage und bei geöffneter Beifahrertür alles mit einem Warmluftgebläse getrocknet. Dazu hatte ich auf der Beifahrerseite die untere Einstiegsleiste ausgebaut und den Teppich nach oben gestellt, so das genügend Warmluft auch unter den Teppich kam. Als einige Tage später alles wieder furztrocken war, habe ich die Abläufe vom Schiebedach kontrolliert, diese waren alle frei. Anschließend habe ich unter dem Handschuhfach den Schlauchanschluss vom Kondensatsammler und die Freigängikeit vom Ablaufschlauch kontrolliert, alles war ordentlich fest und frei durchgängig. Die Abflüsse von den Wasserkästen habe ich ebenfalls kontrolliert, die waren ebenfalls voll funktionsfähig und frei. Danach habe ich bei rangieren gemerkt das Wasser vorne rechts aus dem Schweller gelaufen ist. Dort habe ich dann den Stopfen (den mit dem Kugelrückschlag) ausgebaut, wobei mir vielleicht zwei Liter leicht bräunliche Wasserbrühe entgegen gekommen sind. Ich habe dann aus beiden Schwellern alle vier Gummistopfen entfernt, und die Schweller mit Wasser komplett ausgespült und anschließend zur Trocknung offen gelassen. Einige Tage später musste der Touareg wieder draußen parken und es hat in der Nacht stark geregnet, morgens stand dann der Fußraum wieder mit etwa 0,5 Liter Wasser voll, ich habe dann sofort gesehen das es aus dem Bereich der rechten A-Säule auf den Teppich getropft hat. Und jetzt habe ich leider Ärger und Kosten mit einem undichten Kassettenrahmen vom Panoramadach.

    Grüße

    JB