Hallo,
ich versuche an meinem Touareg 7P 4.2 TDI die Winterreifen zu wechseln. Er hat kodierte Radbolzen. Zwei Räder habe ich wechseln können. Bei zwei weiteren Rädern greift das Felgenschloss nicht mehr. Ich kann die kodierten Bolzen nicht lösen. Ich war schon bei Vergölst. Die haben versucht, eine Mutter auf den kodierten Bolzen zu schweißen. Die aufgeschweißte Mutter ist aber beim Lösen auch abgerissen. Vergölst bat mich, VW aufzusuchen. Der VW Händler hat es mit dem Schlagschrauber und einem eigenen Felgenschloss versucht. Aber sie haben sich nur ihr Felgenschloss zerstört. VW hat keine Idee mehr. Vergölst sagt, dass man als letztes Mittel die beiden Felgen mit dem Trennschleifer herunterflexen muss. Es sind die 8x18H2 ET 53 Alufelgen Karakum. Gibt es dazu noch andere Ideen ?
Kann man in die Radbolzen bohren und einen linksgreifenden Schraubenlöser einsetzen ? Kann man einen gekröpften 192er oder 20er Ringschlüssel aufschweißen ? Was kann in der Nabe kaputtgehen, wenn diese durch intensives Schweißen zu heiß wird ?
Danke für ein paar Tipps
Gruß
Peter