Partikelfilter häufige Fehlermeldungen

  • Hallo Freunde, Pragmatiker und Fachleute, mein Touareg V6 TDI hatte in den vergangenen Monaten immer mal einen belasteten DPF mit den entsprechenden beiden Warnsymbolen im Display. Jeweils nach den üblichen Strecken mit 3000 U/pM waren die Warnungen verschwunden und auch beim letzten Service hat der Freundliche auch keine Fehler im Protokoll vermerkt. Nach gut 1000 Kilometern hat dann der Dicke letzten Sonntag am Brennerpass im dicksten Schneetreiben auf Notlauf geschaltet und auch eine neue Warnung „Öldruck...“ gezeigt.

    ich habe mich dann bergab ( zum Glück ) bis Bozen durchgemogelt und am Montag (wegen Mobi-Garantie) zu Auto BRENNER schleppen lassen.

    Die ganze Odyssee hinsichtlich Kompetenz und Regulierung zwischen WOB und VW-Italien möchte ich Euch ersparen und bitte diesen Sauhaufen auch nicht zu kommentieren! Fazit: Der Dicke steht noch in Bozen und wird, dank ALLIANZ-Schutzbrief zu mir transportiert, Ersatzwagen eingeschlossen.


    Jetzt die Frage:


    Wer hatte mit seinem V6 TDI ähnliche Ausfälle / Schäden und kann mir seine Erfahrungen hinsichtlich Instandsetzung und Kosten schildern ?


    Herzlichen Dank und Frohe Ostern

    🐰🐇



    Paul


  • [...] Die ganze Odyssee hinsichtlich Kompetenz und Regulierung zwischen WOB und VW-Italien möchte ich Euch ersparen und bitte diesen Sauhaufen auch nicht zu kommentieren! [...]

    Servus Paul,

    leider fehlen jegliche Angaben zu Baujahr, Motortyp und sogar zur Laufleistung Laufleistung. Insofern wird eine Einschätzung nicht nur schwierig, sondern gänzlich unmöglich. Deine Ansprechpartner in WOB als "Sauhaufen" zu bezeichnen wird dir auch nicht weiterhelfen, zumal der ein oder andere hier durchaus mit liest. Sicher willst du dich umgekehrt auch nicht als "Saukunden" bezeichnen lassen, insofern schadet etwas Mäßigung in der Wortwahl keinesfalls.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Paul,
    das Geschilderte könnte sich mit einem zeitweise "hängenden" AGR Ventil erklären lassen, mit Aussnahme des Öldrucks.
    Wenn der Wagen wieder da ist, die Fehler auslesen. Das AGR Ventil ausbauen und reinigen schadet nicht.
    Die aktive Regeneration macht er nur wenn er das AGR Ventil schliessen kann. Kann er das nicht - kommt die Meldung DPF Bordbuch.
    Kann er dann zufällig das AGRV wieder schliessen gehts in Ordnung.
    Vermute wenn das AGRV dauernd nicht schliesst - geht er - nach Meldung DPF Bordbuch in den Notlauf.
    Gruss Goka


  • Hallo Goka,

    danke für den Beitrag, GENAU diese Meldung „DPF Bordbuch“ hatte ich am Sonntagmorgen, eine Stunde vor dem Notlauf !

    Werde da mit meinem Service-Partner meines Vertrauens ( kein VW-Rheinmain-Betrieb ) besprochen und halte Dich informiert!

    Dir noch einen schönen sonnigen Ostermontag

    Paul