Ich weiß ja, daß "Navigation" schon in sehr vielen Foren abgehandelt wird und wurde, will aber doch meine ersten Erfahrungen mit TomTomGo mitteilen.
Ich habe mir ein neues TomTomGo gekauft, mit Karten für ganz Europa (gibt es gerade im Sonderangebot bei Saturn), und bin vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Das Teil läßt sich leicht installieren, Menüführung ist für PC-gewohnte klar und übersichtlich, Zuschneiden der Karten relativ einfach. In der Stadt funktioniert es sehr gut, solange die Straßen nicht gar zu eng sind (in manchen Brüsseler Vierteln gibt es Aussetzer beim Satellitenempfang, die aber nicht lange dauern), und auf Landstraße / Autobahn hervorragend. Die Sammlung der "points of interest" scheint mir sehr vollständig, sehr gut auch die Zahl der Radarwarn-plug ins, die im Netz zu finden sind. Sicher ist der Funktionsumfang und die Qualität der Führung nicht so gut wie bei einem von Anfang an eingebauten Gerät, und nicht alle der vorgeschlagenen Routen sind unfehlbar, aber für 700 Euro samt Europakarten ist das kleine Teil unschlagbar, wenn man es in zwei Autos verwenden möchte.
Im Unterschied zu den PDA-Aufsätzen braucht man nur ein Gerät und ein Kabel (zur 12V-Buchse), und im Touareg kann man sich auch den Schwanenhals sparen, da das Teil wunderbar in den Raum unter der Klappe auf dem Armaturenbrett paßt. Wer also eine Lösung sucht, die man problemlos zwischen mehreren Autos transportieren kann, den T. innen nicht verunstaltet und nicht zu teuer ist, dem kann ich das kleine Gerät nur empfehlen. Als einziges echtes Manko muß man fehlende Stauwarnung (keine TMC-Kompatibilität) in Kauf nehmen.
Gruß, Andreas
PS: Arbeite nicht für TomTom und hab' hiervon auch sonst nix!