Fehlerspeicher selbst auslesen

  • Seit 2 Tagen zeigt mein T2 an : "ACC und front assist nicht verfügbar". Die Frontscheibe am Platz der Kamera ist sauber. Nun möchte ich gerne den
    Fehlerspeicher auslesen. Weil das vielleicht künftig öfter vorkommen wird, will ich mir diese Möglichkeit über Laptop schaffen. Hierzu meine Frage :

    Haltet ihr für meinen amateurhaften Bedarf folgendes Angebot für ausreichend ?

    http://www.amazon.de/dp/B00YNK2OI4/…9&tag=tf2020-21

    Ich habe ähnliche Fragen bei der Such-Funktion gefunden. Jedoch waren diese Fragen über 2 Jahre alt, die Antworten also nicht mehr up to date.

  • Servus Gebhard,

    wie du schon schreibst: bei der Vielzahl an Geräten wäre es ein Glückstreffer, wenn genau dieses Ding hier einer im Forum hat - und innerhalb zwei Tagen deinen Beitrag liest ;) Ich kenne es nicht und auch keinen, der damit schon gearbeitet hat. Selber nutze ich VCDS, wie auch der überwiegende Teil der anderen User, wenn du dir die Liste ansiehst: KLICK

    Der überaus günstige Preis wird sicher seine Gründe haben. Aber es spricht ja nichts dagegen, das Ding mal zu bestellen, auszuprobieren und zu schauen, ob es für deine Belange qualitativ und vom Funktionsumfang her reicht. Eine Rückgabe sollte ja auf dieser Plattform keinerlei Probleme bereiten.

    Grüße
    Robert

  • Servus Gebhard,

    zum einfachen Auslesen (und evtl. löschen) des Fehlerspeichers sollte es schon funktionieren. Erwarte aber bitte keine ausführliche Dokumentation der Fehler und über den Support kann ich dir keine Auskünfte geben.

    Falls zukünftig auch Anpassungen und Programmierungen an Steuergeräten vorgenommen werden sollen, würde auch ich dir zu einem VCDS raten. Ich bitte ebenfalls zu bedenken, dass die VW-Konzernfahrzeuge ab dem Modelljahr 2015/2016 (neue Modelle - laufende Modelle nicht betroffen) ein geändertes/erweitertes CanBus-Protokoll nutzen welches mit den relativ einfachen Geräten meist nicht mehr kompatibel ist. Aus diesem Grund sind selbst viele VCDS-Nutzer im letzten Jahr von "Alten" auf die V2/Hex-Net-Versionen umgestiegen.

    Falls du testest, lass uns bitte an deinen Erfahrungen teilhaben.

    Gruß
    Todi

  • Danke dir, Todi, für deine Antwort. Ich werde mir nun doch noch etwas Zeit mit einem solchen Gerät lassen, denn der Hammer:
    Seit gestern funktioniert das ACC und der Front Assist wieder, also ob nichts gewesen wäre. 5 Tage war der Assistent außer Betrieb
    ohne jeglichen Anlass und nun wieder ohne jede äußere Einflussnahme wieder in Ordnung. Mir solls natürlich recht sein; aber fragen
    tu ich mich schon, was da gewesen sein könnte.