Spritverbrauch des Zuheizers

  • jetzt wo es endlich etwas wärmer geworden ist, tickert mein Zuheizer nicht mehr bei jeder morgendlichen Kurzstrecke vor sich hin. Ich glaube, es stand hier schon mal, das das Ding erst bei unter 5° Aussentemperatur anspringt.

    Mein Eindruck ist, das mein Spritverbrauch schlagartig um knapp 1 L Diesel / 100 km zurückgegangen ist. Verbraucht der Zuheizer soviel oder bilde ich mir das ein ?

  • Das glaube ich sehr wohl, mein Durchschnittsverbrauch lag in den
    letzten Wochen, trotz reduzierter Vmax (wg. AT-reifen) deutlich
    1 bis 1,5 l über dem Herbstverbrauch. Der Zuheizer hat ja auch
    über 4 kW Leistung, wenn ich mich richtig erinnere, das schluckt
    schon ein wenig Kraftstoff. :o

    Gruß
    andreas

  • so´n richtiger Vergleich mit dem Sommer fehlt mir noch, habe mein Auto am 1.10.2004 übernommen. Und nach der ersten Einfahrtszeit (bis fast 5000 km haben meine bisherigen Diesel auch immer kräftig zugelangt....) war es dann ja schon kalt und er "tickerte".

    Dafür kann ich jetzt festellen, das der Wagen im Innenraum wieder langsamer warm wird, da scheint der Zuheizer, wenn er denn läuft, doch schon einiges zu bringen.

  • Besteht denn, rein theoretisch, die Möglichkeit den Zuheizer manuell auszuschalten? Oder muss der auch den Motor mitheizen, sprich schneller auf Betriebstemperatur bringen?

    Ich meine, mancher sitzt ja gerne im Kühlen??

    Grüße, Markus...

  • Zitat von Tschobi

    Besteht denn, rein theoretisch, die Möglichkeit den Zuheizer manuell auszuschalten? Oder muss der auch den Motor mitheizen, sprich schneller auf Betriebstemperatur bringen?

    Ich meine, mancher sitzt ja gerne im Kühlen??

    Grüße, Markus...

    der bringt nur den Heizungskreislauf des Kühlwassers schneller auf Temperatur, den Rest regelt dann die Klimaanlagen-Regelung je nach Einstellung. Zu "bedienen" ist am Zuheizer rein gar nichts, der funktioniert einfach :Applause: ab einer gewissen niedrigen Aussentemperatur (unter +5° glaube ich).