Ruckeln ab und zu bei Stand & Start qualmt bei Last

  • Hallo TF

    Mein T war beim 😁 und nach der Fehlersuche habe ich die nicht 100%ige Diagnose bekommen.


    [Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190403/mqg83qvt.png]


    Den Fehler mit dem Sprit den hab ich gleich behoben 😉


    Öl wurde vor knapp 1800km getauscht 50601, nachgefüllt hat er mit meinem 0w30 da ich im Kofferraum 2l mithab.


    Was würdet ihr alles tauschen hier nach dem Bericht? Den Abgaskrümmer habe ich letzte Woche bestellt.

    Nach einem Telefonat mit dem 😁 meinte er zu mir die PDE‘s sind alle in Ordnung, möglich das es ein mechanisches Problem ist und das der Zylinder kurz vorm Sterben wäre.
    Der Wert (keine Ahnung welcher) wäre bei 0,78 und erst ab 3 müsste ich mir sorgen machen. Der 😁 hat Boschservise und repariert auch PDE also kein normaler 😁

    Im Saugrohr habe ich ein wenig ÖL jedoch keinen Ölverlust. Kühlmittelflüssigkeit wird nicht weniger. Die Farbe ist schön Rosa, kein Diesel enthalten.


    Motoröl wird auch nicht weniger und auch nicht mehr. Ich habe mir alles mögliche schon durchgelesen im Forum hier und bei motor Talk, Langsam gehen mir die Ideen aus.


    Lg

  • Servus,
    mein 2.5Rtdi sprang auch schlecht an, qualmte ab und zu, so sehr das die neben mir parkenden den Kopf geschüttelt haben.
    Die Liste der möglichen Fehler war lang und teuer.

    Bei mir war es die Drosselklappe(die blieb einfach unkontrolliert hängen) mit dem AGR die hatte Kohle konnte sich nicht mehr frei bewegen, warum auch immer....
    Die habe ich für ca.180€ bei meinem Teilehändler gekauft getauscht( 2h da ich kein Profi bin/ habe aber an Abend vorher alle Schrauben mit einen Rostlöser eingesprüht) und er lief super ruckeln Qualm waren weg, auch kam unter Last pedal to the metal keine Wolke mehr.
    Nach dem Tausch habe ich dann noch einen Tank gut dosiert mit DPF Cleaner nachgeschoben.... seit dem ist Alles schick.

    Grüße
    R-anfänger

  • Hallo

    Danke für den Tipp R-anfänger

    Die Drosselklappe das Saugrohr und den Krümmer habe ich vor einem Monat abgebaut und komplett gereinigt. Da war ca. 1cm dicke russablagerung habe alles mit dem Hochdruckreiniger und Dampf runterbekommen, sogar das edelstahlrohr was vom Turbo kommt hatte ich abgebaut da alles innen schwarz war.

    Seitdem ich die PDE‘s getauscht habe raucht der T bei Last. Ich sehe die Wolke nur wenn es Dunkel ist und wenn jemand hinter mir fährt. Wenn ich aufs Gas steige gibts eine ca 10-20m Rauchwolke, schalte dann in den nächsten Gang fahre normal weiter und alles ist normal. Meiner hat keinen DPF doch alle meinen das wäre normal das der soooo raucht ☹️🙄

    Zur Drosselklappe selbst, bin kein Fachmann aber, bei den zwei Luftschläuchen, einer ist für die Klappe selbst und der andere was auf den runden Edelstahl Schaft etc. Raufgeschoben wird, dort kommt ein bisschen Öl raus.

    Wäre sie dann defekt oder ist das nur weil der Turbo!? ein wenig Öl von sich gibt?!


    Lg Para

    Edit: tanke nur 100%igen Diesel kein Ultimate noch irgend ein billig Sprit vom Lagerhaus etc.

  • Hallo Para,
    bei mir trat auch leicht Öl aus einem der kleinen Schläuche aus. Ich vermute liegt nicht am Turbo. Eher an der Drosselklappe weil der Motor dann versucht irgendwo Luft her zu bekommen.
    Das weitere Problem ist Die Drosselklappe erzeugt keine Fehlermeldung... so war es zumindest bei mir... hat auch manchmal länger gestartet bis der Motor letztlich gelaufen ist.
    dann manchmal auch nicht rund. Ob es eine gute Idee war mit den HD-Reiniger da ran zu gehen .. habe ich ein :confused: im Gesicht. Lager /Wasser hoher Druck:confused::confused::confused::confused:

    Das mit den Öl ist bei mir weg, seit der neuen Drosselklappe, aber bitte beachte ich bin kein Profi, wenn überhaupt Hobby- Verlegenheitsschrauber:biggrin:. Vorher hat er ab und zu im Stand gesägt, Drehzahl leicht hoch/runter, dass ist jetzt auch weg. Mit meiner Erfahrung würde ich dazu tendieren die Drosselklappe zu tauschen. Prüf doch mal an den kleinen Hebel wenn Du davor stehst links an der Drosselklappe kannst Du zu Dir herziehen, ob es sauber /sicher zurückschnappt ( federbelastet )wenn Du den bei Motor aus bewegst.


    Zum Rauch ich fahre noch einen LT35 ohne DPF der legt auch schon mal ein Brikett :Dauf die Straße aber eher selten.
    Was ich auch noch verändert habe ist der Luftfilter hier habe ich einen K&N Filter verbaut, hilft beim frei atmen, der Motor bekommt hörbar mehr Lust und zieht auch besser, den werde ich beim LT auch noch verbauen.

    Grüße
    R-anfänger

  • Hallo R-anfänger

    Mit dem HD Reiniger hab ich Alles gereinigt jedoch alles vorher abgebaut 😁. 210bar 100grad da ging alles top runter. Jedes Bauteil extra gewaschen, nicht das ihr denkt ich Spritz da mit 200bar im Motorraum herum 😂

    Morgen bekomm ich die Drosselklappe wurde von mir heute bestellt. Nach langem Suchen und nachfragen meinte der Ersatzteilverkäufer zu mir das mein R5 keine besitzt. 😮😮 erst als er es im Google eingab meinte er das wäre das AGR Ventil. 😂😂 da sieht man das ich kein Profi bin 😉😁 kostet 170€

    Das Öl bei mir kommt nicht von den kleinen Schläuchen da diese mit Unterdruck Vakuum arbeiten?! Und die Klappe im AGR betätigen.
    Sondern eher vom Turbo da ja von Dort ein Edelstahlrohr zum AGR geht, hat ca 25mm Durchmesser.


    Morgen Abend komm ich nach Hause und Tausch mal das AGR dann steht eh ein kleiner Tripp nach Kroatien an, mal schauen ob er dann raucht.

    Krümmer dann nächste Woche, weil der ist heute angekommen.


    Danke für Deine Hilfe R-anfänger
    Ich berichte dann morgen ob’s was gebracht hat.


    Lg Para


    Ps: meinst du den ?

    https://www.atb-tuning.de/shop/K-N-Luftf…etail-22054.htm

  • Servus Para,
    nee nee das wollte ich Dir nicht unterschieben.. Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Teile vorher ausgebaut hast:top:
    OK AGR ist auch ok.

    Das ER 25mm ist die Abgasrückführung hmm wenn da Öl kommt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Frage- wie gesagt, bin kein Fachmann - Ölstand zu hoch ? , Kann aber mal meinen Meister fragen..

    Bau zuerst mal das neue Ventil ein, denke es ist die Ursache. Viel Erfolg
    Melde mich wenn mein Meister eine Idee hat.

    Grüße
    R-anfänger

  • Hallo

    Der Ölstand past, weder mehr noch weniger Öl ist drinn.

    Hab jetzt das AGR getauscht die Kiste raucht jetzt noch mehr 😂😂🤮🤮

    Habe Probefahrt gemacht bis der Motor auf 90grad war. Bin dann zurück und hab ihn ca. 15min stehen lassen bei laufendem Motor.
    Es kam kein Rauch mehr, außer schwarz wenn ich Gas gebe doch das ist normal. Fahre jetzt nach Kroatien mal schauen wies am Abend wird auf der Autobahn.

    Das Öl kommt vom Motor ?!
    Abgasrückführungsrohr kommt keines hab genau geschaut da ist nur Russ und alles schwarz.

    Kühlflüssigkeit past auch genau auf Max und Rosa kein Öl drinnen.


    Hier ein kleines Video nach AGR tausch.
    Außentemperatur 11grad.

    https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=bgnX7_bY3iA

    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190405/hl8fcdlu.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190405/lxw8o8rt.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190405/4z5go567.jpg]


    Edit. Das alte AGR schaut jetzt nach ca. 100km so verschmiert aus.

  • Servus Para,
    dann erst einmal einen schönen Urlaub. Ich gehe davon aus, dass die schwarze Wolke besser wird. Wenn der Motor nich optimal versorgt wird bekommst Du, so ist meine pers. Vermutung reichlich Russ im Schalldämpfer, der muss erst mal raus. Wie gesagt bei mir wurde es nochmals viel besser mit dem K&N Filter anstelle des Papierfilters. Mein Motor hört sich deutlich besser und auch kraftvoller an.

    Grüße
    r-anfänger

  • Das qualmen hat sich verbessert auf der Autobahn. Qualmt aber nicht so wie am Anfang. Deutlich weniger.

    Bei warmen oder kaltem Motor wenn ich stark Gas gebe, kommt eine schwarze wolke hinten raus das ist normal. Nachdem ich dann den Fuß wegnehme vom Gaspedal, dauert es ca. 10sek und der Rauch (weiß oder grau) dampft dann zuerst langsam wieder und wird nach der Zeit mehr. Hatte über 400km kein Qualm und jetzt kommt es sporadisch wieder.

    Hab gestern festgestellt wenn der T bergab steht, startet er ziemlich schlecht und ruckelt so lange bis ich wieder gas gebe. Bergauf und horizontal gibts keine Probleme.

    Könnte es sein das die Kraftstoffpumpe vielleicht zu wenig Sprit oder bei bergab Zuviel Sprit gibt? Könnte der Motor bei bergab Stellung von irgendwo Diesel bekommen ? Vielleicht ist ja das mein Probelm, oder einfach viele kleine Probleme die irgendwie zusammenhängen. Die Filter sind alle Neu.


    Den K&N Filter habe ich mir mehrmals angeschaut und auch ziemlich viel darüber gelesen, angeblich wäre der geölt?! Wäre das ein Problem wenn da Öl mitteingesaugt wird ?

    Der Originale Papierfilter bei mir ist Neu eingebaut, weder nass noch verunreinigt glaube nicht das der T zu wenig Luft bekommt, werde mir noch genau alles durchlesen wegen K&N da manche schreiben das es für den LMM nicht gut wäre.


    Lg Para