Hallo liebe Community,
bedingt durch Vorfahrtsverletzung anderer wurde uns unser zuverlässiger 7L6 vorzeitig abberufen. Damalige Kriterien lagen auf ein komfortablen großzügigen SUV für die Familie, welcher keine große Überraschungen bei eventuellen Reparaturen bringt. Die 40tkm welche der R5 als Schalter bei uns verbracht hat schlugen lediglich mit einem Mittelwellenlager und einem Abgastemperatursensor zu Buche. Reparieren konnte ich dank eigener Hebebühne selber.
Jetzt suchen wir einen adäquaten Ersatz. Am liebsten wäre wieder ein 2009er oder 2010er 7L6 R5 Schalter mit gleicher Ausstattung wie wir ihn hatten. Dies stellt sich jedoch als nicht so einfach heraus.
Bei dem 7P würde ich nun nach einem 2012er mit ca.100tkm mit 204PS (wir wollen nur cruisen) schauen, traue aber den eventuellen Kosten nicht, welche durch das DSG am Motor oder eventuellem Pano Dach in den nächsten 10 Jahren und 150tkm auftreten könnten. Ich lese mich hier schon quer durch das Forum und habe so viele Meinungen gesehen welche mir die Entscheidung nicht leichter machen.
Ich bitte euch daher um Hilfestellung auf ich beim Kauf mit obigen Kriterien achten soll. So wie ich es bis jetzt erfasst habe liegt das Hauptmerkmal wohl auf dem Kettenspanner, Ölwechsel des DSG und Geräusche beim Pano wenn die Karosserie sich verwindet. Ist das Mittelwellenlager beim 7P genauso ein Thema wie beim 7L ?
Dank euch vorab.
Gruß Dennis