Fahrzeugschlüssel besser im Zündschloss oder in der Hosentasche?

• Hallo ihr Lieben,

folgende Frage geht mir im Kopf herum:

Ist es für die kleine Batterien im Fahrzeugschlüssel eigentlich besser, wenn ich den Schlüssel im Zündschloss habe oder ist es "Wurst", ob ich ihn dann ggf. in der Hosentasche lasse?

Hat eine der beiden Varianten einen anderen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterien im Schlüssel?

Muss der Schlüssen die Daten vom eingebauten Chip andauernd senden oder nur beim Start?

Beste Grüße aus Mülheim, in der Mitte vom Pott!!

Thomas

• Servus Thomas,

da sich die drei Touareg Generationen durchaus in einigen Punkten unterscheiden, wäre es schon immer gut zu wissen um welches Fahrzeug und Baujahr es sich handelt. Dann könnte man das Thema auch noch gleich in den passenden Bereich schieben.

Danke und Grüße
    Robert

• Hallo Thomas,
    ich denke der einfache Schlüssel lädt sich im Zündschloss nicht auf - sind ja normale Batterien verbaut - kein Akku.
    Allerdings stellt sich deine Frage ja nur bei Keyless - da müssten ggf. die Experten antworten :).
    Gruss Goka

• OK - verstanden (denke ich)... :)

Keyless-Go hat mein "Dicker"!!

Es ging mir aber auch um diese Frage hier:
    Muss der Schlüssen die Daten vom eingebauten Chip andauernd senden oder nur beim Start? (wegen der Wegfahrsperre)

Würde es dann (theoretisch) etwas bringen, den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken (um die Batterien zu schonen, nicht zu laden)??

Beste Grüße,

Thomas

• btw. die Batterie hält mindestens 5 Jahre ... :top:

Aber wohl nicht beim Keyless-System. Ich musste bereits nach knapp 1,5 Jahren die erste Batterie wechseln.

Es hilft aber auch nichts, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt, da der Schlüssel sowieso permanent sendet. Das ist ja auch der Grund, warum man den Schlüssel nicht gleich neben der Haustüre liegen lassen sollten, da potentielle Diebe das Signal verstärken und somit mit dem Auto abhauen. Wenn der Wagen erstmals gestartet ist, dann kann auch ohne Schlüssel gefahren werden, bis zum nächsten Mal wieder gestartet wird,.

MfG

Hannes

• Hannes: und die 2. Batterie?

Die ist noch keine 1,5 Jahre alt, die müsste aber dann in den nächsten Monaten wieder den Geist aufgeben. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich auch beim T1 (der hatte kein Keyless) keine Batterie 5 Jahre verwenden konnte.

MfG

Hannes

P.S.: Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass eine Batterie im Bereich von 1 EUR liegt, also von den Kosten her wirklich zu vernachlässigen ist. Da ist das Zerlegen des Schlüssels nerviger als die Kosten.

• Hallo Hannes,

deine Antwort ist eigentlich die Stellungnahme die ich wissen wollte...

...es hilft aber auch nichts, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt, da der Schlüssel sowieso permanent sendet“ 👍🏼

Besten Dank und viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr,

Thomas