Startgeräusche Steuerkette

  • Ich habe das Auzo jetzt erst 2 Wochen. Der Service wurde einen Tag vor Auslieferung plus Ölwechsel und Luftfilter gemacht.

    Die brauchen nur wenn den spanner Tauschen. Obwohl heute hat er noch nicht geklappert.

    Nur gestern einmal und das war auch in den 760km die ich gefahren bin das erste mal.

  • Hi,

    ab 08/2014 wurden wohl veränderte Spanner eingebaut. Diese sollen nicht mehr den Druck verlieren wenn das Auto steht. Leider war das bei unserem 2017er nicht der Fall. Ergo Spanner nach 42 TKM ersetzt. Wenn dort einmal alles offen ist, empfieht sich auch der Tausch der Ketten samt Rädern. Weiterhin Prüfen der Injektoren und deren Sitze - in der Summe addiert sich dann halt einiges (Schrauben, Dichtungen, Spanner, Ketten, Kettenräder, Arbeitszeit, Ersatzwagen ...)

    Gruß

  • Hallo,

    hatte mir auch schon Sorgen gemacht. Aber in der Bedienungsanleitung steht, dass ein kurzes Rasseln der Steuerkette nach dem Starten normal und unbedenklich ist. Meiner rasselt grundsätzlich kurz (ca. 2 - 3 Sekunden) nach dem Starten, und das jetzt schon über zwei Jahre. Sieht so aus, als hätten die Jungs von VW recht.

    Schöne Grüße

  • Servus Frank,

    man darf ja nicht vergessen, dass das gute Öl mit etwas Glück mit verbrannt wird und damit den Kraftstoffverbrauch entsprechend senkt. Kauft man es "günstig" bei VW im Liter-Gebinde ein, sollte es damit doch kaum mehr als 3 - 4 Euro auf 100 km zusätzlich ausmachen :Applause:.

    Ich zitiere hier mal (Achtung: OT) zum Lane Assist aus der BA des TG III, in welchen "besonderen Situationen" der Lane Assist besser fallweise ausgeschaltet werden sollte:

    - Bei sehr sportlicher Fahrweise.

    - Bei schlechten Witterungsbedingungen und schlechten Straßenverhältnissen.

    - Vor Kuppen und Senken (!) :hopelessness:

    Ich selber ergänze noch: Bei Regen, wenn es schneit, in Autobahnbaustellen (insbesondere am Anfang und Ende, wenn da ein Kurve eingebaut ist), auf Straßen gewisser Breite, wenn die Fahrbahnmarkierung in der Mitte fehlt, bei Sonnenschein und/oder neuen Fahrbahnmarkierungen (starke Kontraste sind schlecht für die Funktion...), wenn Personen fahren, welche das Ding noch nicht von seiner dunklen Seite kennengelernt haben und ebenfalls, wenn die Fahrbahn rechts eine Ausweichbucht eingebaut hat, welche nicht mit einer gerade verlaufenden Fahrbahnmarkierung abgegrenzt ist.

    Aber kein Thema, mit ein paar Betätigungen verschiedener Tasten ist das gute Stück ja flugs aus- und wieder eingeschaltet :top:.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    Rasseln von einer nicht gespannten Kette kann nicht normal sein - bei einem Freiläufer ist es vielleicht noch ungefährlich (er) - die sind aber seit Jahren Out. Insofern würde ich da immer handeln. Nicht Auszudenken wenn da Mal die Kette einen Zacken überspringt - da gibt es feinsten Kernschrott....

    Gruß

  • Hallo,

    verfolgt man diesen Thread entsteht im Hirn ein Horrorszenario.
    So nach dem Motto:

    • gehört mein Touareg zur Zielgruppe?
    • ab welchem KM-Stand muß das Klappern der Steuerkette zu hören sein?
    • darf er wirklich nach dem Start kurz klappern?
    • bei welcher Motordrehzahl ist das Klappern deutlich zu hören?
    • klappert er auch unter Last?
    • warum klappert er eigentlich noch nicht?

    Vieles liest sich wie die Diskussion zu 7L zu den Defekten am Lager der Kardanwelle.

    Da mußte eigentlich auch jeder 7L spätestens bei 150.000km ein neues Lager bzw. eine neue Kardanwelle haben.

    ...................und jetzt kommt auch noch der Oelverbrauch dazu.

    Auweiha

    Hannes

  • Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, wenn ich zu VW fahre erzählen die mir bestimmt bilde ich mir nur ein. Wenn das sogar im Handbuch steht... den passus habe ich jetzt zwar noch nicht gefunden.

    Werde das ganze weiter beobachten habe ja noch 11 Monate Garantie😂

    Aber wenn die diese Dinger überarbeitet haben hoffe ich mal das mein Auto noch paar Jahre hält.

    Mein 7L hat 100 tausend mit mir in 10 Jahren gemacht ohne mucken außer der Luftfederung.

    Da hat man mir auch überall wegen dem Motor Angst gemacht.

  • So ich war heute beim Händler, natürlich hat er keine Geräusche von der Kette beim starten gehört.

    Wie gesagt es ist auch sporadisch und hat das Jetzt ca 4 mal gemacht.

    Die wollen nächste Woche die Kettenspanner prüfen mit irgend welchen Prüfgeräten.

    Wir Prüfen die das denn?

  • Hi,

    den kann man im eingebauten Zustand nicht prüfen. Das Einzige was der Freundliche bei unserem gemacht hat, war mit einem KFZ Stethoskop den entsprechenden Spanner zu identifizieren. Das war aber nur bedingt nötig, da alle Spanner getauscht wurden (Zuzahlung meinerseits).

    Gruß

  • Hallo,

    ich habe dieses Rasseln auch seit kurzem sporadisch am V8 TDI. Wenn der Wagen mehrere Stunden stand rasselt es bei vielleicht 7 von 10 Starts kurz für eine bis maximal zwei Sekunden. Frisches Öl brachte keine Veränderung. Der Wagen ist "erst" 125tkm gelaufen. Im Netz gehen die Meinungen weit auseinander, die einen sagen Kettenspanner+Gleitschienen tauschen oder gleich gesamten Kettentrieb, bis hin zu "ist ungefährlich" oder sogar "ist normal". Wenn hier jemand Zugriff auf die VW TPI's hat wäre es toll wenn man den genauen Wortlaut hier nennen könnte.

  • Da gibt es sogar eine TPI dazu im Erwin. Es ist immer der rechte auf dem Kopf liegende Spanner.

    Eine Gefahr geht davon nicht aus, wenn jemand allerdings noch Garantie hat, dann natürlich gleich machen lassen.

    Diese TPI gilt aber für den alten Motor, d.h. beim 7P gab es den nur bis 2011 (in der 240PS-Version), ab da kam der EA897 und der hat eine komplett andere Steuerkette.


    MfG

    Hannes

  • Hallo Zusammen,

    ich denke hier geht einiges durcheinander.

    Der oben gezeigte Kettentrieb im Bild von pe7e (der repariert wurde) zeigt tatsächlich den beim TII V6 TDI kritischen Ventiltrieb.

    Der kam Mitte 2011 heraus ( Motorkennbuchstaben ich denke beginnend CJ_ ) Habe gelesen dass nach Auftreten des Fehlers mehre verbesserte Versionen rauskamen, d.h es hat etwas gedauert bis es abgestellt wurde. D.h. erste Reparaturen waren wohl nicht dauerhaft wirksam. Typisch war, dass der Fehler schon bei geringen km Leistungen auftrat. Erklärung: Der Kettenspanner, bezogen auf den eingebauten Zustand 'Beifahrerseite", liegt auf dem Kopf und läuft leer. Es ist für diesen Ventieltrieb der (natürlich) einzige Spanner für die lange Steuerkette über beide Nockenwellen.

    Der im o.a. Audilink gezeigte Kettentrieb ist der vom V6 TDI Mkb CASA / CASD, der ist beim Touareg eher sehr unkritisch. Die Nockenwellen haben einzelne Ketten. Ob Audi da auf der "Beifahrerseite" ein Problem hatte - weiss ich nicht. Vielleicht wurden beim Toureg andere Typen verbaut In Bildern von Motoren sehe ich zuweil welche aus Kunststoff und welche aus Aluguss. Ich schaue mir sowas an, weil mein CASD nun auch schon 301tkm hat.

    Der V8 TDI (zumindest beim TII) hat den gleichen Kettentrieb. Da liest man nun bei grösseren Laufleistungen von Motorruckeln und Geräuschen. Ursache dafür ist wohl eine verschlissene Gleitschiene auf dem Trieb an der 'Fahrerseite". Der Trieb treibt ja die Nockenwellen für 16Ventile und zusätzlich die Hochdruckeinspritzpumpe. Möglicherweise ist das auf Dauer zu viel.

    Gruss Volker

  • Hi Volker,

    ist ein 2017er CVVA (sowohl die Bilder als auch das Video mit dem Rasseln). Angeblich wurde ab 2014 das Problem durch einen geänderten Kettenspanner abgestellt. Bei uns leider nicht - Laufleistung war <45.000

    Gruß