Startgeräusche Steuerkette

  • [...] Könnte jemand diesen Teil des Bordbuches in dem das mit dem Kettenrasseln nach dem Start steht hochladen? Das wäre super! [...]

    Nein das wäre gar nicht super. Lies mal bitte, was auf der letzten Seite des Bordbuchs steht. Stichwort Copyright & Co.

    Ich hatte dir zudem hier schon den Link geschickt, wie du legal an dein Bordbuch als Online-Version kommst. Wo liegt denn da jetzt noch das Problem?

    Grüße

    Robert

  • Hallo

    Ich habe die FIN Nummer auf der angegebene Webseite angegeben. Dort finde ich dann unterschiedliche Rubriken und Themen, alles in HTML. Leider kann man nicht nach Inhalten suchen und auch nix Downloaden. Hab’s nicht gefunden. Dennoch danke für den Link und merci für den Hinweis betreffend Copyright, ist klar.

    Gruss

    Forni

  • Hallo Zusammen

    Ich habe eine interessante Beobachtung zum gelegentlichen Start-Rasseln gemacht. Bei mir ist es abhängig von der Ölmarke. Ich hatte mit 110‘000 km für 10‘000km Ruhe und jetzt nach einem Ölwechsel ist es wieder da. Habe immer vollsynthetisch 5w-30 mit der VW Freigabe verwendet. Mit Liqui Moly war’s weg und mit Amsoil ist es wieder kräftig da (was sicher nichts mit der Qualität des Öls zu tun hat, beide sind top). Seltsame Sache.

    Gruss

    Forni

  • Das Rasseln kommt vom Kettenspanner. Mit einem dickeren Öl wie 5W40 sollte sich das eigentlich erledigen. Der kettenspanner läuft bei den dünnen Ölen gerne leer. Habe das bei mir selbst gehabt und nach umstieg auf ein 5w40 hat es nie mehr gerasselt.