Tankanzeige merkt das tanken nicht

  • Guten Tag allerseits,

    nach ca 8.000 km seit Dezember bin ich mit meinem Dicken auf "Du und Du".

    Aber da ist jetzt eine Sache, die mich doch etwas irritiert.

    Nach dem heutigen Tanken (ca. 75 liter, ich weiß jetzt, warum man Kraftstoff auch flüssiges Gold nennt, steige ich ein, drücke die Kilometerrückstelltaste (Anzeige zeigt 0) starte und fahre vom Hof.

    Nach einiger Zeit sehe ich auf die Tankuhr. Diese zeigt noch immer den Füllstand VOR dem Tanken an. Ich stelle jetzt den Bordcomputer auf "noch zu fahrende Kilometer" und siehe da: Im Minutentakt erhöht sich die Reichweite um 10km. Auch die Tankuhr bewegt sich gaaanz langsam in Richtung voll.

    Hab ich da etwas verkehrt gemacht ?? :confused: (Im Januar habe ich die aktuelle Software erhalten/neu geladen bekommen.)

    Gibt es da ein Knöpfchen, Untermenu, Resetschalter o.ä., mit dem die Tankanzeige auch merkt, das der tank voll ist ?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Viele Grüße aus dem (noch) sonnigen Norderstedt

    Dirk

  • Beim A4 hatte ich mal ein ähnliches Problem. Die Funktionsweise der Tankanzeige ist in etwa so, dass ein Schwimmer (Art Styropor) auf dem Treibstoff schwimmt, je nach Flüssigkeitslevel eben etwas höher oder etwas tiefer. Dieses Level wir mittels Hebel an verschiedene Kontakte übertragen. Diese Kontakte zeigen dann ein entsprechendes Flüssigkeitslevel an der Tankuhr an (zumindest beim A4). Bei meinem A4 ist nun leider der Hebel mal etwas schwergängig gewesen und dadurch brauchte er etwas länger, bis er die richtige Menge angezeigt hatte. Machte dass so 5 bis 6 Betankungen mit und habe diesen Hebel dann durch einen Neuen ersetzt! So ca. 130 €uronen. Und dann noch 2mal beim :) weil nicht richtig eingebaut - aber seit dieser Zeit wieder völlig i.O.

  • Zitat von dummytest

    ich würde auch sagen, "da ist was mechanisches kaputt".


    Da Problem ist bei VW bekannt.

    Mein "Alter" hatte das ca. bei jedem 4-5 Tanken.

    Ich habe mich nur nicht mehr intensiv um Abhilfe (Softwareupdate wurde mir schon seit September 04 versprochen)) bemüht, da ich Ende letzten Jahres wusste, dass ich einen "Neuen" bekomme.

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    Da Problem ist bei VW bekannt.

    Mein "Alter" hatte das ca. bei jedem 4-5 Tanken.

    Ich habe mich nur nicht mehr intensiv um Abhilfe (Softwareupdate wurde mir schon seit September 04 versprochen)) bemüht, da ich Ende letzten Jahres wusste, dass ich einen "Neuen" bekomme.

    LG
    james

    ist aber ein seltsamer Software-Fehler, wenn die Anzeige langsam steigt. Da muss dann ja dauernd ein anderes Signal ankommen, der Rechner fängt doch nicht einfach das Nachrechnen jedesmal neu an :confused:.

  • Hab ich auch schon einige male gehabt, nach einiger Zeit steht die
    Tankanzeige dann wieder richtig.
    Über ein Softwareupdate ist meinem :) aber nichts bekannt, daher
    wurde auch nichts unternommen.

    Gruß Martin

  • Ich hatte das auf 16.000 km ein Mal, nach ca. 10.000 km, mit exakt den selben Symptomen (minütlich erhöhte sich die Reichweite). Seitdem nie wieder. Vielleicht hakt der beschriebene Hebel manchmal und renkt sich bei einigen Ts wieder ein, bei anderen nicht.

    Beim Tanken stört mich in letzter Zeit, daß ich den Tank nicht voll bekomme, seitdem ich an einer Tankstelle bin, bei der der Wagen leicht bergauf steht. Die letzten ca. 15 Liter gehen dann nicht mehr rein, muß wohl an der Tankform liegen.

    Gruß aus dem sonnigen (!) und wie immer schneefreien Brüssel, Andreas

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Mit denen unterm Arm war ich gerade bei meinem :) und der hat seinen Computer gequält. Ergebniss ist (sinngemäß):

    Mit Datum 30.12.2004 wurde der Fehler vom Werk bestätigt und als Werkstatthinweis wurde vorgeschrieben: "Tauschen Sie nicht den Tankgeber oder das Multifunktionsinstrument. Es handelt sich um einen Softwarefehler. Eine Lösung wird bekannt gegeben."

    So, ich hab jetzt bei meinem :) gedrängelt und er drängelt in meinem Namen beim Werk :zwinker: .

    Gruß aus Norderstedt

    Dirk

  • Zitat von DHMoorreye

    ..................
    Mit Datum 30.12.2004 wurde der Fehler vom Werk bestätigt und als Werkstatthinweis wurde vorgeschrieben: "Tauschen Sie nicht den Tankgeber oder das Multifunktionsinstrument. Es handelt sich um einen Softwarefehler. Eine Lösung wird bekannt gegeben."


    Das hat mein damaliger Peinlicher schon im Juli/August 2004 zu mir gesagt !!!

    LG
    james

  • Zitat von Akue

    Beim Tanken stört mich in letzter Zeit, daß ich den Tank nicht voll bekomme, seitdem ich an einer Tankstelle bin, bei der der Wagen leicht bergauf steht. Die letzten ca. 15 Liter gehen dann nicht mehr rein, muß wohl an der Tankform liegen.

    warum stellst du dein auto dann nicht in die andere richtung (wenn möglich) ??

  • Halloechen,

    jetzt hat es mich auch erwischt ! :( Nachdem ich den Durst meines Dicken gestillt hatte,
    meldete sich das System trotzdem noch mit dem Tankalarm. Wie beschrieben, ging die Tankanzeige dann Stueck fuer Stueck in Richtung voll
    (angenehme Erfahrung, je laenger ich gefahren bin, desto VOLLER wurde der Tank..kann es nicht immer so sein ? ;) )
    Interessanterweise hat sich auch die Anzeige "Gefahrene Kilometer seit Tanken" auch nicht zurueckgesetzt -
    es sieht wohl so aus als haette die Software mein Tanken nicht mitbekommen. Mal sehen, was beim naechsten Nachfuellen passiert.

    Oliver

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Oliver,

    seit wann hastu Du denn Deinen Dicken.?

    Oder anders: wie oft hast Du schon getankt?

    Gruß


    Hallo Hannes,

    den Dicken habe ich seit Oktober 04, R5 Schalter. Seitdem sind 16.000 KM runter.
    Getankt wird meist so bei 800 KM, je nach Fahrweise 80-90 L .

    Oliver

  • Spannend wird das ganze erst wenn man bei 1/4 voll mit leerem Tank liegenbleibt. :o

    Hatte das mal bei meinem Leihwagen und zum Leidwesen auch noch an einem Feiertag
    wo kaum 'ne Tanke auf war. ( I'm walking.... )

    Hätte selber drauf kommen müssen nach den gefahrenen Kilometern, das da nicht mehr viel drin sein konnte ... aber man verläßt sich ja auf die Tankanzeige.

    Laut Aussage von VW damals, kann dieser Fehler vorkommen, wenn man beim tanken nicht den Motor bzw. die Zündung ausstellt. Soll man zwar immer machen
    an der Tankstelle, aber so bringt man die Elektronik aus dem Takt !

    LG Olly

    aus dem Oldenburger Land

  • Zitat von olly_1


    Laut Aussage von VW damals, kann dieser Fehler vorkommen, wenn man beim tanken nicht den Motor bzw. die Zündung ausstellt. Soll man zwar immer machen
    an der Tankstelle, aber so bringt man die Elektronik aus dem Takt !

    Was willst Du uns da erzählen? Du tanks wie Schumi?:Applause:
    Oder willst Du nur das der Wagen in Far East Europe landet. War der Leihwagen so schlimm?:spam:

  • Jip ! Nach 17.000km OHNE einen einzigen Fehler hat jetzt der "Softwarefehler" der Tankanzeige auch bei mir zugeschlagen. Ich hab diesmal den Tank extra weit leergefahren (ab 0km Restreichweite noch ca 80 km) da ich endlich mal nahe an die 100l beim tanken kommen wollte (dann küsst mir der Tankwart die Füsse :D ). Zündung war aus; getankt hab ich wie immer (lange und viel :eek: ) und nach dem einsteigen - PLING !!- BITTE TANKEN !

    Grrrrrrrrr. Wir ER jetzt doch eine SIE ????
    Werd also auchmal zu meinem :) gehen.....

  • Die Geschichte scheint mir sporadisch zu sein, beim naechsten Tanken lief alles wieder normal, Fuellanzeige war auf voll, gefahrene Kilometer seit Tanken auf Null. :)
    Was mir aufgefallen ist war die Reichweite, bei vollem Tank 900 KM ?
    Muesste doch mehr sein, hat aber wohl damit zu tun, was woanders diskutiert wurde, naemlich das Restkilometer und Verbrauch nicht unbedingt einen Sinn ergeben.
    Nun denn, mal sehen was beim naechsten Tanken passiert.

    Oliver