V8 Benziner, Zündaussetzer mit Lösung und Angebot

  • Moin aus Hamburg,
    ich möchte eine neue Erfahrung zur Behebung eines nervigen Fehlers bei meinem V8, Bj 2004, MKB: AXQ, mit Lösung zum Besten geben.

    Seit einigen Wochen macht der T-Reg zunehmend Probleme mit Leistungseinbruch beim Beschleunigen (so ab 3000 U/min) und nachfolgendem Notlauf.
    Der Fehlerspeicher sagt: "Fehlzündung Zylinder 2". Das macht er im Gas und im Bezinbetrieb, also kann es am Kraftstoff schon mal nicht liegen.

    Was macht man zuerst? Teile durch tauschen, also Zündspule und Zündkerze von 2 nach 3 getauscht. Der Fehler blieb aber auf Zylinder 2.
    Ich habe dann noch einige andere Sachen auf der Gasseite gecheckt (Steuergerät, Verkabelung usw.), die es aber auch nicht waren.

    Irgendwie hatte ich aber auch den Eindruck, dass der Wagen schon etwas länger etwas "gehemmt" beim Beschleunigen wirkte und der Verbrauch war die lezten tausende Kilometer auch höher als sonst (ja, ja, das geht tatsächlich noch).
    Aus alter Erfahrung mit einem Mercedes ML fiel man Verdacht dann irgendwie auf den Katalysator der Bank 1, also rechts.
    Dann habe ich gesehen, dass Kat und Vorkat einem nicht gerade entgegen fallen beim Ausbau. Es gab wirklich keine Schraube, an die man entweder nicht ran kam oder die nicht verrostet war.
    Mit viel Gefummel, noch mehr Gefluche und einer Flex habe ich dann Vorkat samt Flexrohr und Haupfkat ausgebaut.

    Achtung, wichtiger Hinweis: Diese Arbeiten dürfen auf keine Fall von einem Bluter ausgeführt werden. Das überlebt er nicht.

    Das Flexrohr hatte es dann auch hinter sich, es fiel einfach auseinander. Es hatte auch schon seit einiger Zeit, diese typische, rasselnde Zischgeräusch von sich gegeben.
    Der Hauptkat sah gut aus, der Vorkat eigentlich auch, Vorn wirkte er etwas "eingefallen", aber nicht lose oder zerbrochen. Beim Durchblasen wurde er dann überführt. Es kann nur wenig staubige Luft durch.
    Jetzt ging die Suche nach einem Ersatzteil los, es darf ja auch nichts kosten. Auf die Schnelle war nichts zu finden, aber dann am nächsten Morgen fand ich einen Händler, der beide Vorkats, also links und rechts, für 300 Euro im Set anbot.
    Ich bestellt die natürlich, mit dem Gedanken, was da wohl für ein Plünn kommt. Aber bereits am nächsten Tag waren die Kats da und machten einen vernünftigen Eindruck.

    Der Einbau ging, abgesehen von den Hautabschürfungen und Wunden, ganz gut. Der "Billig-Kat" passte einwandfrei und das Auto fährt wieder.
    Ich konnte mich gar nicht daran erinnern, wie flott der T-Reg ist.

    So nun zu dem Angebot, von dem in dem Titel die Rede war:

    Nein, ich baue Euch die Dinger nicht ein, weil es mir so viel Spaß gemacht hat.

    Ich verkaufe den linken Vorkat mit Flexrohr, bitte schaut in den Flohmarkt.

    Zur Belohnung für das Lesen des langen Textes hänge ich noch Fotos vom Kaputten und vom neuen Kat ran.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Mir ist auch klar, dass der neue Kat nicht die Qualität des originalen VW-Teils hat, aber auch nicht den Preis.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph