Welche Reifen in der Grösse 275/45 R 20 sind zu empfehlen

  • Moin,

    ich habe heute auf meine Winterräder gewechselt. Im Laufe dieses Jahres hatte ich mir in 275/45 20 die relativ jungen Hankook Ventus Evo 3 geholt und bin diese 11tkm gefahren.

    Am Anfang dachte ich zunächst, dass die Hankook relativ laut rollen. Das gab sich nach den ersten 100 km sehr schnell. Insgesamt sind die Hankkok von der Lautstärke durchschnittlich. Es gibt leisere Reifen, falls das relevant ist.

    Durchschnittlich beurteile ich auch das Abrollverhalten. Es gibt Reifen, die sind im Komfort besser und welche die sind deutlich härter.

    Das wirklich Gute: Die Hankook fahren unter allen Fahrbedingungen einfach unauffällig, verlässlich und haben mir ein absolut sicheres Fahrgefühl gegeben. Es gab wirklich keine Fahrsituation bei Nässe oder Trockenheit, in denen ich Grip vermisst oder ein anderes Verhalten gewünscht hätte (als engagierter Schnellfahrer).

    Verschleiß: Keine Sägezahnbildung oder einseitiges Abfahren - sehr gut. Die Abnutzung kommt mir jedoch relativ hoch vor. Mein Restprofil muss ich noch messen, ich sage mal 3mm weniger auf den 11tkm. Somit wären die Hankook für vielleicht 25tkm bei mir gut, bis sie gewechselt werden müssen.

    Viele Grüße,

    CO

  • Moin Moin,

    Nach dem ich mir gerade neue Sommerreifen gegönnt habe, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe mich den Winter über schon mit der Suche nach dem richtigen SR beschäftigt. Die alten waren die original montierten Good Year Eagle F1 Asymetric SUV. Diese Reifen kann ich absolut empfehlen, ich war sehr zufrieden rundum. Bin aber auch nur auf befestigten Straßen unterwegs. Ich hätte diese Marke auch wieder genommen, jedoch liegt der Preis hier bei ca. 200€ oder gerne mehr bei meinen 275/45 R20. So liegen die Preise bei allen Premiummarken und ich habe lange geschaut, ob es nicht auch vernünftige Marken zu vernünftigen Preisen gibt. Ich hatte auch den hier gepriesenen Hankook ins Auge gefasst, aber preislich nimmt der sich auch fast nix mehr mit den Großen. Ich bin dann auf den Fulda SportControl 2 gestoßen. Fulda ist eine alte deutsche Marke, die zu Conti gehört und dieser Reifen liegt laut EU Label mit den Premiums gleichauf, Nass A (was mir sehr wichtig ist) Kraftstoff C und 72 dB Krach. Viel mehr Vergleich hat man ja eigentlich nicht. Die Kosten beliefen sich auf 120€ pro Reifen (275/45 R20 110Y XL). Ein paar Testberichte gelesen und und den Reifen bestellt. Ich fahre ihn jetzt schon ein paar Wochen und bin wirklich zufrieden damit, er rollt sehr leise. Ich wollte nicht mit Macht einen billigen Reifen, vielleicht sogar auf Kosten der Sicherheit. Diese Erfahrung habe ich schon mit Goodride gemacht, die mal auf einem Auto montiert waren. Ich dachte nur, ein sehr guten Reifen zu einem fairen Preis muß es doch geben. Also kurzum, den kann ich empfehlen. Jeder empfindet die Reifenqualität wahrscheinlich anders und mit den großen Marken kann man eigentlich nichts verkehrt machen, wenn der Preis nicht abschreckt. Wenn man aber den Geldbeutel im Auge hat empfehle ich den Fulda. Ist halt immer eine persönliche Entscheidung. Und das die neuen Reifendrucksensoren über 200 Pesetas gekosten haben eine ganz andere Geschichte... <X

    Schönen Sonntag in die Runde

    Winnie