Was würdet ihr machen?

  • Hallo miteinander,

    zur Zeit fahre ich einen 2008 Touareg V6 Tdi mit 135.000km und R-Line Paket und Individual Ausstattung.

    Jetzt überlege ich mir einen T2 zu kaufen mit R-Line Paket und mit dem 4.2 Tdi Motor.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Behalten oder den Wechsel durchführen? Lohnt sich der Wechsel? Danke schonmal.

    Gruß Marcel

  • Mit den paar Infos ist das wohl kaum zu beantworten. Willst du den V8 weil er schöner, neuer, schneller ist, weil er eine bessere Ausstattung hat? Kannst/willst du ihn dir leisten? Kannst/willst du dir die höheren Kosten schönrechnen?

    Gruß

    Frank

  • Ich überlege mir den Wechsel da der V8 halt mehr Leistung untenraus sowie obenraus hat. Leisten kann ich ihn mir.
    Bin mit meinem V6 sehr zufrieden und dieser hat ja nur Euro 4. In grosse Städte muss ich damit nicht rein. Der neue hat ja auch ne bessere Ausstattung etc. Nur ob sich der Wechsel lohnt oder nicht zum neuen? Daher meine Frage.

  • Wenn dann wollte ich einen T2 Vorfacelift da dieser mir optisch eher zusagt. Aber ob ich meinen T1 für den T2 eintauschen sollte weiß ich halt nicht. Welche Verbesserungen sprechen für den Wechsel zum T2?

  • Wenn dann wollte ich einen T2 Vorfacelift da dieser mir optisch eher zusagt. Aber ob ich meinen T1 für den T2 eintauschen sollte weiß ich halt nicht. Welche Verbesserungen sprechen für den Wechsel zum T2?

    Für den Facelift gilt:

    Vorteile:


    • besseres Fahrwerk
    • Automatikgetriebe eine Klasse besser
    • Geräuschkomfort (habe allerdings die Akustikverglasung)
    • Abstandstempomat und Totwinkelassistent wurden um einiges verbessert
    • V6 TDI klar laufruhiger
    • besseres Licht (allerdings mit adaptiven Fernlicht)
    • Platzverhältnisse hinten besser
    • Navigation mit Online-Verkehrsfunk
    • variabler Kofferraum durch verschiebbare Rückbank und Lehnenverstellung

    Nachteile:

    • wenig Verbrauchsvorteil (T1 Bluemotion vs. 262PS Facelift beide mit Untersetzungsgetriebe)
    • Spiegel viel kleiner
    • Abstand AHK zu Stoßstange hinten viel geringer (Auflaufbremse kann beim Abhängen anstoßen)
    • keine Öltemperaturanzeige (auch kein Voltmeter, aber das ist aus meiner Sicht eh überflüssig)
    • keine Öffnung der Scheibe der Heckklappe mehr möglich

    MfG

    Hannes

  • Hallo Marcel,

    das ist alles sehr subjektiv. Ich bin ja nun schon alle Modelle gefahren, bis auf den ersten alles V6 TDI. Wenn dich der 8 Zylinder reizt, solltest du den nehmen, denn die Zukunft der großen Verbrenner ist echt angezählt. Natürlich ist der TII das modernere Auto, aber gerade der TI spricht die meisten Leute rein optisch betrachtet mehr an - der hat immer noch mehr Eigenstädigkeit beim Design.

    Alles andere halte ich für eine reine "Milchmädchen" Rechnung und kann für so eine Entscheidung meiner Meinung nach vernachlässigt werden - lass das dein Bauchgefühl entscheiden :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke für eure Antworten bis jetzt.
    Der V8 braucht ja im Schnitt nicht viel mehr Sprit als der V6 richtig?
    Und da mir optisch der T2 Vorfacelift bessser gefällt ist es egal mit Euro 5 da beide Motoren das hier noch haben. Leider gibt es auf dem Markt nicht viele V8 mit R-Line Paket.

  • Was würdet ihr zu sagen?
    Hätte einen schwarzen Bj 2012 Touareg V8 Tdi mit 150.000km und wirklich voller Hütte mit R-Line Paket für um die 23.000€ von Privat aus zweiter Hand zur Auswahl. Ist der Preis in euren Augen ok?

  • denke das 18 T€ bis maximal 20 T€ ein fairer Preis (je nach Zustand).
    Gebe folgendes zu bedenken: 150TKM - Getriebeölspülung, Bremsen, Motorwartung - da kommen schnell mal 3 T€ zusammen. Beim V8 ist alles nochmal teurer. Das Ding kann schnell ein tiefes Loch in die Tasche reißen.
    Spiele mit einem ähnlichen Gedanken - 2014er V8 mit 60.000 KM, für 30 T€. Möglichst nur 1 Vorbesitzer.

    Gruß