Hallo,
ich fahre einen Touareg R5 (2.5 tdi 174 PS) BJ 2003
Mein Touareg hat angefangen zu ruckeln nachdem ich den Tank fast leer gefahren hatte. Danach habe ich den Dieselfilter getauscht (kein Originalteil). Ich bin davon ausgegangen dass sich Ablagerungen durch den niedrigen Kraftstoffstand gelöst haben.
Das Ruckeln ist jetzt viel besser, aber konstant vorhanden. Das Problem tritt erst im 5ten und 6ten Gang auf. Vor dem wechsel des Filters war das Ruckeln schon im 3ten Gang vorhanden und so stark, dass das Auto nicht mehr Fahrbar war.
Ich habe den Fehler "Missfire Cylinder 4" und die Injektorwerte sehen wie folgt aus.
1. ca. -1
2. ca. -1
3. ca. -0.5
4. ca. 2.99
5. ca -1
Die Schaltzeitabweichung sagt folgendes:
1. ca. -50
2. ca. -30
3. ca. -50
4. ca. -100
5. ca. -50
Ich habe bisher das Kabel zu den Injektoren getauscht und wie gesagt den Dieselfilter. Der Dieselfilter vorher war auch ziemlich verschmutzt. Steuergerät hab ich ausgebaut und geschaut ob ein Pin Korrosion aufweist. Sieht alles bestens aus.
Die Nockenwelle und die Mechanik im Ventilkasten sieht soweit auch i.O. aus. Was ich noch getan habe, aber nicht zielführend war, war den Filter der Förderpumpe im Tank zu suchen. Den konnte ich nicht finden.
Kann es sein, dass der R5 keinen solchen Filter hat?
Ich würde generell auf einen defekten Injektor tippen, allerdings wird das Ruckeln nicht schlimmer. Es ist konstant und der Touareg läuft sonst auch bestens. Er springt immer sofort an die Leistung passt so weit. Kein Rauch, nichts. Kann es sein, dass ich ein Kraftstoff Versorgungsproblem habe und sich das am meisten auf den schwächsten Zylinder auswirkt?
Was mir noch aufgefallen ist, die Injektorwerte normalisieren sich wenn ich die Drehzahl bei 1200 halte nach ca 10 Sekunden.
1. ca. -0.5
2. ca. -0.5
3. ca. 0
4. ca. 0.5
5. ca -0.5
Die Schaltzeitabweichung sagt dann:
1. ca. -30
2. ca. -20
3. ca. -30
4. ca. -80
5. ca. -30
Vor ca. einem Jahr wurde die Hochdruckpumpe getauscht. Dort wurde ein Originalteil verwendet.
Danke für die Unterstützung.
Beste Grüße