Drosselklappensteuereinheit :-( **ich dreh durch**

  • Hallo Freunde,

    7L 3.0 TDI 2005
    001592 Drosselklappensteuereinheit (J338)
    P0638-002-unplausibles Signal

    mittlerweile verzweifle ich schon ganz an diesem Thema!:wand:
    Dieser Fehlercode wird per VCDS angezeigt und kann nicht gelöscht werden!

    - Losgegangen ist das Ganze vor 8 Wochen mit einer defekten Drosselklappe.
    Bekanntes Problem die Kunststoffräder waren verschlissen. Also neue Drosselklappe rein und seit dem 1000km gefahren.

    - dann wieder der Fehler "Abgas Werkstatt" :-(.
    - VCDS meldet wie oben geschrieben. "Drosselklappensteuerung".
    - meine Werkstatt hatte sofort auf Kulanz die Drosselklappe getauscht. somit nagelneu Drosselklappe drinnen.
    fehler wurde gelöscht, aber nach ein paar Kilometer wieder das selbe.
    - daraufhin wurde der Kabelbaum durchgemessen und geprüft, alles in Ordnung!

    - Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter....

    so jetzt bin ich eigentlich am Ende.

    Könnte das Steuergerät defekt sein?
    Was könnte ich noch durchmessen oder prüfen?

    Vielen Dank für euere Mühen:top:
    Gruß Max

  • Hallo,

    Du meinst die Saugrohrklappen? Bzw. sind die Saugrohrklappen iO?

    Wenn ja, was ist mit den beiden Stellmotoren? Bzw. den Armen zw.
    Stellmotor und Saugrohrklappe? Sind die iO?

    Man kann zu Testzwecken die Motoren und Arme zw. Bank Rechts und Links tauschen
    um zu sehen, ob wirklich beide hin sind. Sie sind baugleich und werden nur verdreht
    eingebaut.

    Probier das mal, bzw. sag es der Werkstatt, die könnten dann messen.

    Ansonsten weiter fragen hier, viel Glück!

    Alexander

  • Hallo fantomaz,

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe:top:.
    Bis jetzt hab ich immer nur an der Drosselklappe vorne beim Ölmessstab gearbeitet...

    Die Saugrohrklappen oben drauf bei den Scheibenwischern da hab ich bis jetzt noch nichts gemacht, hab mal kontrolliert ob beide auf und ab fahren und dass tun sie auch.
    Spiel haben die beiden Stellmotore mit ihren Armen auch nicht.

    Wann bewegen sich die Saugrohrklappen den ausser beim start? Unter der fahrt auch?

    Ich werde mal die stellmotoren umtauschen, was dann passiert?!?!?

    Danke Max

  • Wenn die Motoren arbeiten, ist schon mal gut. Wichtig ist, dass die Arme
    auch fest an den Motoren und den Klappen sitzen.

    Wenn dort etwas defekt ist, dann sind es in der Regel die Lager innerhalb
    der Klappen. Was passiert dabei?
    Die Motoren bewegen die beiden kleinen Arme und die wiederum bewegen
    die Klappen innerhalb der Saugrohre. Wenn nun die Lager dort ausgenudelt
    sind (passiert meist so ab 100.000km) dann schließen die Klappen nicht
    mehr richtig und es werden falsche Werte an die Rechner geliefert.
    -> gelbe Lampe geht an, trotz Toleranzbereich von eon paar %.

    Meist sind die Lager so ausgenudelt, dass die Achse dort fingerdick
    bewegt werden kann.

    Tauschen der Motoren bewirkt, dass man im Messgerät sehen kann,
    ob beide Seiten schon fertig sind, denn die Sensoren stecken in den Motoren
    und wenn eine Seite noch gut ist und man den Motor tauscht, kann
    man an den Messwerten eben sehen wie weit fertig...

    Es gibt aber hier im Forum auch einen der umfangreichsten Threads zu
    dieser Problematik, such mal nach Saugrohrklappen.

    zum Glück ist die Reparatur nicht so teuer. Die Klappen kosten im
    Netz mit fertig montierten Motoren so um 400 Euro im Austausch
    gegen Deine alten Klappen/Motoren. Steht aber auch in dem Thread
    mit Bilder und „how to”.

    Viel Glück!

    Alexander

  • Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem.... Saugrohrklappen getauscht immer noch P0638. An den Kabeln ist kein Fehler erkennbar.
    Und jetzt leuchtet auch noch der Partikelfilter...

    Hat jemand einen Tip?
    Gruß Thomas

  • Was kam denn raus?

    Habe das selbe Problem und habe mir vorhin eine gebrauchte Drosselklappe besorgt, jedoch bleibt der Fehler.
    Suche gerade, wie man die Klappe anlernt, vermute aber, dass es sich damit auch nicht bessert.

    Bei mir kam erst das mit der Klappe, paar Tage später der Fehler mit dem Partikelfilter und nun kommt nach ca. 500m fahren dass der Motor gestört ist und er geht in den Notlauf.

  • Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem.... Saugrohrklappen getauscht immer noch P0638. An den Kabeln ist kein Fehler erkennbar.
    Und jetzt leuchtet auch noch der Partikelfilter...

    Hat jemand einen Tip?
    Gruß Thomas


    Hallo zusammen,

    für meinen Touareg habe ich das jetzt gelöst....
    Der Fehler liegt in der Drosselplappe der Ansaugung - also bevor es auf die 2 Drallklappenbänke geht. Die Klappe habe ich ausgebaut und im Antrieb gab es nur noch wenige Zähne. Klappe getauscht und dann war der P0638 weg.
    Partikelfilter war dann immer noch zu und ich hatte dann auch schon Notlauf.
    Ich habe mir dann eine Spraydose gekauft die man vor den Partikelfilter einspritzt und einwirken lässt zur Reinigung des Filters... man muss dann im Leerlauf 15 minuten warten uznd dann 30 minuten fahren... Dann habe ich in VCDS der Steuerung gesagt, dass ein neuer Filter eingebaut ist. Dann ging alles tip top und der TÜV Mann war ganz erstaunt über die guten Messwerte ;-)... viele Grüße Thomas