batterie tot, was jetzt?? erfahrungen ??

  • @ stuempf

    Korrekt sollte es:

    "Es gibt ein Umschaltrelais zwischen erster Batterie und V10 Batterie." heißen

    Denn diese Funktion gibt es NUR im V10, auch wenn man eine Standheizungsbatterie
    hat. (wie bereits mehrfach hier im Forum diskutiert) Bei meinem R5 mit Standheizung
    gibt es diese Funktion nicht.

    Carli

  • Hallo stuempf,

    bei Deiner Beschreibung muss ich Dir widersprechen. Bei meinem Auto funktioniert der Notstart anders als von Dir beschrieben. Auch in meinem Handbuch ist das anders
    dargestellt.
    Nat. habe ich das auch schon testen müssen - und es funktionierte wie im Handbuch - nicht anders.

    Das mit dem Solardach, das die Batt. laden soll war als Scherz gemeint, oder?


    Zitat von stuempf

    Es gibt ein Umschaltrelais zwischen erster Batterie und Standheizungs/V10 Batterie. Dieses Relais muss manuell aktiviert werden, indem 5x der Schüssel komplett rumgedreht wird (hin und wieder zurück, nicht 1800° ) . Dann ist es möglich mit der zweiten Batterie zu starten.

    Sollte das nicht gehen ist das Umschaltrelais defekt. Das war das Problem bei meinem Alten, weshalb das nie geklappt hat. Nachdem das Relais ausgetauscht war, war der Alte kurz danach wech.... sodaß ich es nie ausprobieren konnte... soll aber gehen.

    Der neue hatte noch keinen Stromausfall. Ich habe extra das Solardach bestellt, da es angeblich bei ausreichender Sonneneinstrahlung die Batterie im stehen laden soll, in der Hoffnung, dass ich nie wieder stromlos bin ....

    Gruss Stuemfp

  • Zitat von Xapathan

    Hallo stuempf,

    bei Deiner Beschreibung muss ich Dir widersprechen. Bei meinem Auto funktioniert der Notstart anders als von Dir beschrieben. Auch in meinem Handbuch ist das anders
    dargestellt.
    Nat. habe ich das auch schon testen müssen - und es funktionierte wie im Handbuch - nicht anders.

    Das mit dem Solardach, das die Batt. laden soll war als Scherz gemeint, oder?

    Hallo Xapathan,

    Das mit dem Soladrach ist kein Scherz, es wurde mir unabhängig von einigen Händlern versichert .....

    Das Verfahren beim Notstart war irgendwas mit mehrfach Schlüssel rumdrehen ... hierbei will ich gerne meinen gelegentlichen Gedächtnisverlust zugeben, dem manchmal Details zum Opfer fallen... ;)

    Carli : Das funktioniert nicht nur beim V10. Quelle Vip Hotline, Service Hotline diverse Techniker, welche an den Stromkreisen gebastelt haben u.a. um das Relais zu tauschen ....

    Gruss Stuempf

  • Hallo,

    auch mir ist es mit der Batterie vor 4 Wochen ähnlich ergangen. 2 Tage Standzeit, dann ging nichts mehr. Was mich dann aber überrascht hat: Meine Werkstatt hat dann ZWEI TAGE LANG Elektronikprüfungen durchgeführt. Ergebnis: 50 Seiten Protokoll, ansonsten nichts gefunden. Das Ergebnis mit den Kriechströmen war ähnlich, wie zuvor schon beschrieben.

    Eine neue Batterie (mein V6 TDI hat nur eine) wurde nicht eingebaut.

    Muß ich jetzt damit rechnen, daß mir das im Winter regelmäßig passiert?
    PS: Mein Auto ist 5 Monate alt, also eigentlich zu jung für eine "verschlissene Batterie" und zu alt für einen Produktionsfehler.

    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich hatte das Problem beim 1. nur ein einziges Mal.

    Wie schon von anderen beschrieben war es auch bei mir vermutlich ein korrodierter Massekontakt im Motorraum. Eine mehrstündige Stromverbrauchs/verlustmessung hatte auch nichts ergeben, die Massekontakte wurden jedoch geprüft und gereinigt.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Holger,

    könntest du aber haben :zwinker:

    Faltrad und 2. Batterie schließen sich nicht gegenseitig aus!

    Hallo Armin,

    dann muss ich morgen mal in den Kofferraum gucken.

  • Zitat von Porto

    Hallo Armin,

    dann muss ich morgen mal in den Kofferraum gucken.


    Hallo Holger,

    du wirst aber nur eine haben wenn du eine Standheizung bestellt hast, was bei dir ja nicht wirklich Sinn machen würde.

    Ich meinte ja nur du könntest theoretisch eine Batterie und ein Faltrad haben :zwinker:


  • Hallöle,
    es geht wirklich nur bei einem V10TDI mit dem linksdrehenden Zündschlüssel, alle anderen Dicken haben ihre 2. Batterie nur für die Standheizung. :denker:

  • Zitat von telloman

    Hallöle,
    es geht wirklich nur bei einem V10TDI mit dem linksdrehenden Zündschlüssel, alle anderen Dicken haben ihre 2. Batterie nur für die Standheizung. :denker:


    Hallo,

    pass zwar nicht ganz zum Thema, aber die 2. Batterie eignet sich auch hervorragend zum Anschluß des fehlenden Pins für die AHK. Ist leider nötig für alle Caravans mit integriertem Autarkpaket, d.h. eigene Batterie, Wechselrichter und Ladegerät im Caravan.

    War bei meinem A8 vorher eine Verdrahtung quer durchs Auto (Aufwand ca. 4-5 Stunden für den Boschdienst), diesmal nur 15 Minuten. :Applause:

    gruß
    Heinz