batterie tot, was jetzt?? erfahrungen ??

• Hallo, kan jemand ein Belgier behilflich sein???

heute morgen war die batterie tot am T, nichts ging mehr, starthilfe genutzt, da blinkt jetzt das licht am differential knopf, und meldung dass ich in die werkstatt muss,

ich weiss vom forum dass es ahnliche probleme schonn waren bei andere mitglieder, aber was hat mann dan so gemacht um dass problem auf zu losen ??? und war danach alles wieder in ordnung oder hat es sich verschiedene mal vor getan??

hab jetzt mein vertrauen etwas verloren in der T, bis jetzt KM 25600 eigentliche waren da nur wenig probleme

vielen dank fur ihre hilfe !!

Patrick

• Hallo Patrick,

da musst Du wohl in die Werkstatt, eine neue Batterie einbauen lassen,
    sollt eigentlich über Garantie laufen. Offensichtlich hat VW an der Batteriequalität
    gespart, und zahlt nun die Zeche dafür. Hatten schon etliche, z.T. geht es nach
    einer Vollaufladung wieder, aber wenn Du schon über 25 Tkm drauf hast, vermute
    ich eher einen Batterieschaden (Plattenschluss, o.ä.).

Gruß
    andreas

• Hallo patrick,
    Ich glaube viele unter uns haben diesen Vorfall schon erlebt.
    Ich habe mich damals den Dicken über (LKW) Startkabel anschmeissen lassen und bin
    sofort losgefahren. Seitdem keine Probleme mehr. Ist jetzt 18 Monate her.
    :o

• Hallo Patrick,
    genau das gleiche Problem hatte ich letzten Montag. Es lag wohl an einem Software-Fehler, zu viele schlafende Verbraucher (600mA). Es wurde außerdem die Batterie erneuert. Siehe unter "Böses Erwachen" im Forum.
    Grüße von Stephan

• Hatte ich auch vor ein paar Wochen. ca. 25.000 km gefahren, Baujahr 2/04

Die Elektronik spinnt dann und meine Werkstatt hat anstandslos ne neue Batterie eingebaut und die Kiste wieder justiert.

Jetzt läuft er wieder.

... brauchst also das Vertrauen nicht zu verlieren. Je mehr Elektronik, desto mehr Fehler meldet der T. Das haben andere auch

• hatte das Problem im Oktober letzten Jahres, konnte dann aber mit starkem
    Überbrückungskabel starten, anschließend ist kein erneuter Fehler aufgetreten.
    Bei der nächsten Inspektion wurde der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht,
    eine neue Batterie wurde bei mir nicht eingebaut.

Gruß Martin

• der T fahrt wieder :) :)

man hat eine neue batterie installiert !
    die messung von bordelectronic hat nur etwa 70mA ausgewiesenn und das scheint normal zu sein, beim batterie hat man festgestellt das sie "schwach" war (wass das auch bedeutet) jedenfall war der dealer ziemlich uberzeugt das der fehler gefunden war,

ich kann nur hoffen er hat recht

vielen dank noch fur die reaktionen!! und gute fahrt !!

gruss aus Belgien

Patrick

• Batterie war bei mir im Oktober zum 2. Mal Montags leer. Nach 1 Woche Aufenthalt in der Werkstatt hat man mir den TV tuner getauscht. Angeblich soll es nun weg sein.
    Zuerst meinte man, es läg an dem Dietz Adapter, hat es aber nicht getan, weil ich seit Monaten ohne fahre.
    Mal sehen, ob es noch wieder vorkommt.

• Hallo Joachim,

wenn eine Liuftfederung vorhanden ist, gibt es auch eine zweite Batterie.

Mir hat man bei der Auslieferung in WOB erzählt, dass im Falle des Versagens der Hauptbatterie der Zünschlüssel 5x nach links gedrückt werden muss. Das Auto soll dann anspringen.

Viel Glück
    Titus

• Servus,

eigentlich kann man nur den V10 über die 2. Batterie starten, steht so in meinem Handbuch, ob das bei den anderen mit 2. Batterie auch geht ist fraglich.

Probiert hab ichs noch nicht... :guru:

Grüsse

Christian

• Zitat von titus

Hallo Joachim,

wenn eine Liuftfederung vorhanden ist, gibt es auch eine zweite Batterie.

Viel Glück
    Titus

Stimmt das wirklich? Wo ist die Batterie denn untergebracht?

• Zitat von Porto

Stimmt das wirklich? Wo ist die Batterie denn untergebracht?

Nein, wie Andreas schon geschrieben hat, gibt´s die zweite Batterie nur bei Standheizung oder beim V10...
    ...ich habe die Luftfederung aber definitiv KEINE zweite Batterie.

LG

Bernhard

• Zitat von bell407

(...)eigentlich kann man nur den V10 über die 2. Batterie starten, steht so in meinem Handbuch, ob das bei den anderen mit 2. Batterie auch geht ist fraglich.(...)

Hallo,

ich habe einen V8 mit Luftfederung und Standheizung (also 2. Batterie). Während des Sommerurlaubs in Italien hat meine Batterie auch geschwächelt, d.h. ich konnte nicht mehr starten (trotz mehrfachen probierens). Wollte mich dann erst am nächsten Morgen drum kümmern (Starthilfekabel etc.). Habe es aber nochmal probiert und siehe da, er sprang sofort an. Konnte dann auch problemlos mehrfach Kurzstrecke fahren und bin wieder zurück gekommen. Nach einigen Wochen hier ist die Batterie dann wieder ausgefallen (Typisches Anzeichen als Fehlermeldung vorab im MFD ist, dass die Luftfederung nicht funktioniert). Die Batterie wurde ausgetauscht und seitdem gab es keine Probleme mehr.

Das Phänomen im Urlaub habe ich mir so erklärt, dass die 2. Batterie nicht direkt zum Starten verwendet wird, aber über einen längeren Zeitraum (bei mir waren es 12 Stunden, aber vieleicht reicht auch 1 Stunde) eine gewisse Rückladung stattfindet. Wer also keinen V10, trotzdem aber eine 2. Batterie und etwas Zeit (Wieviel? Keine Ahnung) mitbringt hat vieleicht Glück und kann doch wieder starten. Zumindest um selbst in die nächste Werkstatt zu fahren.

gruß
    Heinz

• Es gibt ein Umschaltrelais zwischen erster Batterie und Standheizungs/V10 Batterie. Dieses Relais muss manuell aktiviert werden, indem 5x der Schüssel komplett rumgedreht wird (hin und wieder zurück, nicht 1800° ) . Dann ist es möglich mit der zweiten Batterie zu starten.

Sollte das nicht gehen ist das Umschaltrelais defekt. Das war das Problem bei meinem Alten, weshalb das nie geklappt hat. Nachdem das Relais ausgetauscht war, war der Alte kurz danach wech.... sodaß ich es nie ausprobieren konnte... soll aber gehen.

Der neue hatte noch keinen Stromausfall. Ich habe extra das Solardach bestellt, da es angeblich bei ausreichender Sonneneinstrahlung die Batterie im stehen laden soll, in der Hoffnung, dass ich nie wieder stromlos bin ....

Gruss Stuemfp