R5 Schalter abgewürgt

  • Zitat von Thomas TDI

    ....- muss halt nur schnell gehen und nicht so fest getreten sein. Alternative Motor anlassen! Hilft allerdings auch nur bedingt, da man zum Einlegen einer Fahrstufe ja auch die Bremse treten muss.

    Thomas

    Schon klar, geht eben schon mal schief, hängt aber auch von der Empfindsamkeit der Waschanlage ab .

    Was solls, besser als wenn mir einer hinten reinrauscht/geschoben wird. Ich kann damit leben, wenn die Anlage mal stehen bleibt :D

  • Hey,

    habe jetzt seit einem Jahr einen V6 mit AUTOMATIK !!!!!

    Hätte NIE gedacht, dass man einen AUTOMATIK abwürgen kann.

    DOCH !!! - bislang habe ich in den letzten 12 Monaten, 4x erlebt wie ich beim anfahren den AUTOMATIK einfach "ABGEWÜRGT" habe.

    Kannte ich bis dato nicht. Wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich den "Dicken" verwettet, dass das nicht GEHT ! :wut: :wut: :wut: :wut:

    Wer kennt das Phänomen noch ?????????????????????????????????????????????

  • Auf die Art und weise haben sich bei uns in der Gegend einmal zwei Polizisten blamiert die haben ihren Dienst-Vectra gleich zwei mal hintereinander abgewürgt. :D :D :D

    Grüße Sandro


  • Das ist ja wohl was falsch eingestellt. Kann im Regelfall sicher nicht passieren.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Heinz,

    nun falte mich doch nicht gleich so zusammen!
    Ich meine nicht Beitrag Nr. 11
    sondern aus 15 werde ich nicht schlau?

    Gruß


    Lieber Hannes,

    als intensiver und mitdenkender Forumsteilnehmer wirst du doch sicherlich bei Lesen des Beitrages 15 auch die Beiträge 14, 13, 12 und 11 gelesen haben, oder? :guru:

    Es ist sicherlich nicht das erste Mal, dass ein Beitrag als Antwort nur aus ein oder zwei Worten besteht oder sogar nur aus einer Smiley Anordnung. Somit wird man doch aus vielen Beiträgen einzeln gesehen nicht unbedingt schlau.

    Mit einem :D Smiley zu deinem Beitrag wäre mir nichts dazu eingefallen. Aber so habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Gestern sind mir gleich 3 Beiträge aufgefallen, welche als Antwort auf internationale Teilnehmer, Teilnehmer also die Deutsch nicht als Muttersprache haben, nicht unbedingt ganz freundlich waren. Zumindest unter dem Aspekt, dass man sich in einer Fremdsprache (Deutsch) evtl. nicht immer ganz perfekt ausdrückt.

    Dieses Forum steht doch unter der Überschrift Internationale Touareg-Freunde. Also sollte man sich über die internationalen Teilnehmer auch freuen und nicht jedes Wort oder jeden Beitrag auf die Goldwaage legen.

    Trotz allem liebe Grüsse ans Binnenmeer
    :guru:
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Das ist ja wohl was falsch eingestellt. Kann im Regelfall sicher nicht passieren.

    gruß
    Heinz

    Hatte ich auch schon ein- oder zweimal ,noch nicht beim Touareg, da fahre ich wohl ruhiger :cool:.

    Beim A6 ging das recht gut wie folgt:
    - rückwärtsfahren und noch langsam rollen
    - Wechsel auf Fahrstufe vorwärts und gleichzeitig
    - kräftig am Lenkrad drehen..., am besten noch vor einer kleinen "Kante" stehen

    da war dann die plötzliche Leistungsanforderung (Getriebe, Servolenkung) wohl zu viel für die Leerlaufdrehzahlregelung und schwuppst, war die Karre aus :D Sollte aber wirklich nur die Ausnahme bleiben.

  • Zitat von Logo

    Hey,

    habe jetzt seit einem Jahr einen V6 mit AUTOMATIK !!!!!

    Hätte NIE gedacht, dass man einen AUTOMATIK abwürgen kann.

    DOCH !!! - bislang habe ich in den letzten 12 Monaten, 4x erlebt wie ich beim anfahren den AUTOMATIK einfach "ABGEWÜRGT" habe. (...)

    Wer kennt das Phänomen noch ?????????????????????????????????????????????

    Ich habe das am Anfang auch geschafft, ähnlich wie Burkhard beschrieb, beim zügigen Ausparken zu Beispiel. Und auch als ich mal versucht habe, den Dicken aus einem Schneeberg herauszuwippen. Hat zwar geklappt, aber ich mußte erst ein wenig Gefühl entwickeln, wann ich beim ewigen vor-zurück-vor-zurück-vor... zu schalten habe.

    Man lernt halt nie aus, auch nicht nach der Fahrprüfung :D !!

  • Zitat von Rocky Mountain

    Den R5 Schalter würgt man ja gerne mal beim anfahren ab.

    Heute hat sich ein Schwerlasttransporter direkt vor mir in einer Kurve festgefahren. Er legte dann den Rückwärtsgang ein und fuhr munter auf mich los. Ich habe dann auch schnell den Rückwärtsgang eingelegt und bums stand ich, Motor abgewürgt. Kupplung getreten und schnell wieder Zündschlüssel gedreht. Aber anstatt der Meldung :" Motor wird gestartet", tat sich nichts. Da mußte ich erst einmal hektisch Hupen, damit der Heini stehen bleibt, tat er aber nicht. :eek:
    Erst nachdem ich alle Systeme auf Null gedreht habe: Gang raus, Kupplung getreten, Zündschlüssel ganz zurück, ließ er sich dann doch Erbarmen anzugehen, mit der entsprechenden Verzögerung. Wurde aber schon verdammt knapp. Gleiches ist mir am Vortag schon mal passiert, allerding ohne Gefahr im Verzug. Da ließ er sich noch länger bitten, bis er endlich wieder ansprang, ca. 30 sek, eine Ewigkeit.

    Ist das normal? Kann man ihn nicht in einer Notsituation, z.B. auf Bahngleisen zum anspringen zwingen? Man sitzt da ziehmlich blöde und hilflos in dem Auto und ist dem goodwill der Elektronik ausgeliefert. :wand:





    Hallo liebe Touareg-Profis,

    ich will hier aus gegebenem Anlass(er):D nochmals auf das ursprüngliche Thema zurückkommen: ich habe meinen Dicken seit 2 Wochen (bin immer noch total begeistert) - allerdings habe ich ihn auch schon 2mal abgewürgt. Danach wollte er einfach nicht gleich wiederr anspringen - das ist schon peinlich.
    Ich habe die Situation mal nachgestellt (provoziert) -sscheinabr muss man einfach 5-10sec warten. Aber an der grünen Ampel (oder auf dem Bahngleis) ist das schon lästig.
    Was habt Ihr da für Erfahrungen -bin für Tipps dankbar.
    Gruß aus dem Taunus
    Wolfgang

  • :D
    Punkt eins: Ruhe bewahren!
    Punkt zwei: den Zündschlüssel ganz zurück drehen (wie das bei keyless ist? keine Ahnung)
    Punkt drei: die Kupplung voll durchtreten und erst dann lösen wenn der Motor angesprungen ist, löst man sie zu früh, heißt es gleich wieder Kupplung treten und wertvolle Sekunden verstreichen um dem nahenden D-Zug zu entrinnen. :D
    Punkt vier: ob ein Gang eingelegt ist oder nicht spielt keine Rolle.

    Wenn er dann immer noch nicht angesprungen ist: :guru: beten

    Übrigens, nach ca, 4 Wochen hat man sich daran gewöhnt und man würgt ihn nicht mehr so leicht ab. Besonders anfällig ist er im Rückwärtsgang und eingeschlagenem Lenkrad.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Bernd,

    so weit ich weiß ist Keyless nicht mit dem Schalter kombinierbar.

    Ansonsten hatte ich wirklich noch keine Probleme mit Abwürgen, vielleicht liegts am wegfrisiertem Turboloch :rolleyes:

    Ja der Umstieg vom Saugbenziner auf einen Turbodiesel ist nicht ganz ohne. Das dauert ein wenig bis man sich daran gewöhnt hat, besonders wenn man die 40 überschritten hat. :o