R5 Schalter abgewürgt

  • Den R5 Schalter würgt man ja gerne mal beim anfahren ab.

    Heute hat sich ein Schwerlasttransporter direkt vor mir in einer Kurve festgefahren. Er legte dann den Rückwärtsgang ein und fuhr munter auf mich los. Ich habe dann auch schnell den Rückwärtsgang eingelegt und bums stand ich, Motor abgewürgt. Kupplung getreten und schnell wieder Zündschlüssel gedreht. Aber anstatt der Meldung :" Motor wird gestartet", tat sich nichts. Da mußte ich erst einmal hektisch Hupen, damit der Heini stehen bleibt, tat er aber nicht. :eek:
    Erst nachdem ich alle Systeme auf Null gedreht habe: Gang raus, Kupplung getreten, Zündschlüssel ganz zurück, ließ er sich dann doch Erbarmen anzugehen, mit der entsprechenden Verzögerung. Wurde aber schon verdammt knapp. Gleiches ist mir am Vortag schon mal passiert, allerding ohne Gefahr im Verzug. Da ließ er sich noch länger bitten, bis er endlich wieder ansprang, ca. 30 sek, eine Ewigkeit.

    Ist das normal? Kann man ihn nicht in einer Notsituation, z.B. auf Bahngleisen zum anspringen zwingen? Man sitzt da ziehmlich blöde und hilflos in dem Auto und ist dem goodwill der Elektronik ausgeliefert. :wand:

  • Hallo Bernd,

    abgewürgt habe ich zwar noch nicht bisher aber ich glaube dass du die Zündung erst einmal ausmachen musst ist normal. Gang raus allerdings finde ich merkwürdig.. Versuch das doch mal absichtlich nachzustellen, ohne Schwertransport im Anmarsch..?

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Bernd,

    abgewürgt habe ich zwar noch nicht bisher aber ich glaube dass du die Zündung erst einmal ausmachen musst ist normal. Gang raus allerdings finde ich merkwürdig.. Versuch das doch mal absichtlich nachzustellen, ohne Schwertransport im Anmarsch..?

    Hast recht, macht Sinn. Das war heute morgen schon eine recht brenzlige Situation. Das muß ja nicht sein. Ich weiß nur bei den Modellen, die ich zur Probe gefahren bin, war das nicht so mit dieser Vorglühautomatik. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das neu ist. Ich muß den Zündschlüssel drehen, dann loslassen, dann kommt im Display die Meldung Motor startet mit dem Glühwendelsymbol und je nach Zustand des Motor, springt er dann nach ein paar Sekunden an. Heute morgen habe ich das genau so gemacht, bloß dass die Meldung Motor springt an, ausblieb.

  • Hallo Bernd,

    als ich den R5 Schalter zur Probefahrt hatte, hab ich den auch paarmal abgewürgt (fahre eigentlich Aut.) Ich mußte auch alles auf null drehen, bevor ich ihn wieder anlassen konnte. Das ist aber bei allen Neuwagen so, damit nicht bei laufenden Motor versehentlich der Anlasser betätigt wird. Was mir zu schaffen gemacht hat, immer beim Starten daran zu denken, auf die Bremse zu treten - zum Glück zeigte er das im Display an. Aber brenzlig war das schon - ich stand auch einmal auf der Kreuzung:wand: ...

    Gruß Roland

  • Einen Diesel kann man doch eigentlich im Standgas problemlos
    anfahren, und mit dem Motor doch erst recht. Bei Benzinern tue
    ich mich als Diesel- und Automatikfahrer da schon manchmal schwerer,
    da es doch ein wenig Drehzahl braucht. :eek:

    Frag mal Wolf, vielleicht nochmal 'ne Übungsstunde nehmen? :zwinker:

    :spam:
    andreas

  • hab ich das jetzt richtig verstanden?? Ein Laster fährt sich in einer Kurve fest, er kommt nicht weiter und muss rückwärtsfahren, du bist unmittelbar dahinter und kommst nicht vom Fleck weil Motor abgewürgt. Der Typ im Laster fährt munter weiter weil er dich weder hört noch sieht, du stehst da also und der Laster kommt immer näher und näher. Da fragt man sich doch wieviel Abstand du hattest, denn deine Aktion den Motor wieder anzuwerfen hat doch sicherlich 10-15 Sek. gedauert. Bist du dir sicher das du das nicht alles geträumt hast?? normalerweise hättest du jetzt eine kaputte Front oder schlimmeres.

  • Zitat von Breitling

    Bist du dir sicher das du das nicht alles geträumt hast?? normalerweise hättest du jetzt eine kaputte Front oder schlimmeres.

    Ich hoffe, Du meinst das als Spaß. Ich erzähle hier natürlich keinen Dünnsinn. :confused:
    Zu Deiner Info. Ich stand ca. 4m hinter einen Sattelschlepper Schwerlasttransport mit einer Kettenraupe auf seinem Tieflader. Der Fahrer hat im Kriechgang zurückgestzt. Vielleicht 1 km/h oder weniger. Durch das Abwürgen, habe ich ca. 1,5 m Raumgewinn gehabt. Als ich den Motor wieder zu laufen bekam, hatte ich vielleicht noch 2 m Abstand.
    Ich nehme an der Fahrer ist weiter gefahren, weil er damit gerechnet hat, dass ich schon Platz machen werde. Macht man ja normalerweise auch , wenn man denn kann.

  • Zitat von andreas

    Einen Diesel kann man doch eigentlich im Standgas problemlos
    anfahren, und mit dem Motor doch erst recht.
    Frag mal Wolf, vielleicht nochmal 'ne Übungsstunde nehmen? :zwinker:

    :spam:
    andreas

    Das war einmal! Ich habe noch kein Auto so oft abgewürgt, wie meinen R5 :o

  • Auch ich würge den R5 Schalter (2004 Modell, also ohne die neue Startautomatik) öfter mal ab. Wenn man dann nicht die Zündung ganz aus dreht, kann man ihn nicht wieder anlassen. In der Hektik tritt man die Kupplung auch nicht ganz durch, so dass im Display freundlich "Kupplung treten" aufblinkt.

    Kein Auto habe ich so oft abgewürgt, wie den R5. Meine Frau lästert schon immer, dass ich mir altersbedingt doch die Automatik hätte gönnen sollen..

  • Das Problem mit dem abwürgen und dem anschließenden starten ist mir auch
    schon passiert. Ich finde, das sich der Motor des R5 Schalters sehr schnell
    verabschiedet wenn man mit niedrigen Touren einkuppelt.

    Gruß Martin

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich hoffe, Du meinst das als Spaß. Ich erzähle hier natürlich keinen Dünnsinn. :confused:
    Zu Deiner Info. Ich stand ca. 4m hinter einen Sattelschlepper Schwerlasttransport mit einer Kettenraupe auf seinem Tieflader. Der Fahrer hat im Kriechgang zurückgestzt. Vielleicht 1 km/h oder weniger. Durch das Abwürgen, habe ich ca. 1,5 m Raumgewinn gehabt. Als ich den Motor wieder zu laufen bekam, hatte ich vielleicht noch 2 m Abstand.
    Ich nehme an der Fahrer ist weiter gefahren, weil er damit gerechnet hat, dass ich schon Platz machen werde. Macht man ja normalerweise auch , wenn man denn kann.


    In so ein Notfall würde man normal versuchen das Fahrzeug mit dem Anlassermotor rückwärts zu fahren (also starten und Kupplung kommen lassen)
    Ich glaube dies ist nur beim Schalter möglich.

    Sie haben Glück gehabt, stellen Sie sich Ihres Probem mal vor auf einem Bahnübergang
    :D !

  • Zitat von Van den bosch

    In so ein Notfall würde man normal versuchen das Fahrzeug mit dem Anlassermotor rückwärts zu fahren (also starten und Kupplung kommen lassen)
    Ich glaube dies ist nur beim Schalter möglich.
    :D !

    Das geht bei dem 2005er Modell schon gar nicht mehr. Der Startet nur mit getretener Kupplung.

  • Zitat von Van den bosch

    In so ein Notfall würde man normal versuchen das Fahrzeug mit dem Anlassermotor rückwärts zu fahren (also starten und Kupplung kommen lassen)
    Ich glaube dies ist nur beim Schalter möglich.

    Sie haben Glück gehabt, stellen Sie sich Ihres Probem mal vor auf einem Bahnübergang
    :D !


    :mad: beste Grüße vom Ritzel und den Zahnrädern - die machen das nicht lange mit. Denn 2,5 t mit dem lütten Anlasser zu bewegen, hat mit Sicherheit "knirschende" Folgen:mad:

    Gruß aus dem Nordosten

  • Zitat von dreyer-bande

    Im Notfall was?

    Weglaufen?
    Wohl dem der das kann!

    Gruß


    Hallo Hannes,

    Van den bosch hat ja wohl eindeutig dargelegt, was er mit Notfall meint. Da war keine Rede von Weglaufen, sondern Rückwärtsrollen lassen und dann über die Kupplung anmachen. Das dies auf Dauer nicht gut ist, dürfte klar sein, aber bevor es zu einem Zusammenstoß kommt, kann man diese Option sicherlich im Ausnahmefall (Notfall), wenn möglich, einsetzen.

    gruß
    Heinz

  • da wir jetzt schon beim Anlassen angekommen sind :D, es ist immer wieder nett, wenn ich am Ende der (über´s Rad geschleppten) Waschstrasse erst auf die Bremse treten muss, um den Wagen anzulassen.

    Dabei habe ich jetzt schon 3 oder 4 mal die gesamte Waschanlage stillgelegt :D
    Die haben da wohl einen Sensor drin, der durch das Gewicht des Touaregs wohl schon ziemlich ausgereizt ist, wenn ich dann noch kurz auf die Bremse trete, dann bleibt das Ding oft einfach stehen, weil der Widerstand zu gross wird (denke ich).

    Macht immer wieder Spass, konnten mir meine alten Auto´s alle nicht bieten :Applause:

  • Hallo Burkhard,

    du brauchst doch die Bremse nur ganz leicht treten. Normalerweise passiert da am Ende der Anlage nichts - muss halt nur schnell gehen und nicht so fest getreten sein. Alternative Motor anlassen! Hilft allerdings auch nur bedingt, da man zum Einlegen einer Fahrstufe ja auch die Bremse treten muss.

    Thomas