Den R5 Schalter würgt man ja gerne mal beim anfahren ab.
Heute hat sich ein Schwerlasttransporter direkt vor mir in einer Kurve festgefahren. Er legte dann den Rückwärtsgang ein und fuhr munter auf mich los. Ich habe dann auch schnell den Rückwärtsgang eingelegt und bums stand ich, Motor abgewürgt. Kupplung getreten und schnell wieder Zündschlüssel gedreht. Aber anstatt der Meldung :" Motor wird gestartet", tat sich nichts. Da mußte ich erst einmal hektisch Hupen, damit der Heini stehen bleibt, tat er aber nicht.
Erst nachdem ich alle Systeme auf Null gedreht habe: Gang raus, Kupplung getreten, Zündschlüssel ganz zurück, ließ er sich dann doch Erbarmen anzugehen, mit der entsprechenden Verzögerung. Wurde aber schon verdammt knapp. Gleiches ist mir am Vortag schon mal passiert, allerding ohne Gefahr im Verzug. Da ließ er sich noch länger bitten, bis er endlich wieder ansprang, ca. 30 sek, eine Ewigkeit.
Ist das normal? Kann man ihn nicht in einer Notsituation, z.B. auf Bahngleisen zum anspringen zwingen? Man sitzt da ziehmlich blöde und hilflos in dem Auto und ist dem goodwill der Elektronik ausgeliefert.