Die elektrische Zukunft....

  • Das ist in Deutschland ähnlich. Wer bis Ende 2019 ein E-Auto auf sich zulässt hat 10 Jahre keine Steuern zu zahlen. Wenn man aber, wie ich, nicht selbst zu Hause laden kann rechnet es sich aber nur, wenn man wirklich vor hat, ein neues Auto vom Band zu kaufen. Der normale Gebrauchtwagenkäufer würde bis zu gewissen Preisen immer noch mit dem Verbrenner günstiger weg kommen.

  • [...]Wer bis Ende 2019 ein E-Auto auf sich zulässt hat 10 Jahre keine Steuern zu zahlen[...]

    Servus Chris,

    Ich vermute dir ist hier ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen...

    In Deutschland sind alle E-Autos mit Erstzulassung bis zum 31.12.2020 für 10 Jahre von der KfZ-Steuer befreit..

    Gruß

    Todi

  • Inspektionen bei mir Null

    Moin Moin,

    Ich hab mich nicht näher damit befasst, aber auch ein Elektrofahrzeug hat bewegliche Teile, welche instand gehalten werden müssen(Fahrwerksteile, Lagerbuchsen, Stoßdämpfer, Koppelstangen usw.) dann auch noch Innenraumfilter, Dichtungen usw.. Oder meinst Du damit, daß Du bist 200tkm alle Verschleissteile im Preis inkludiert hast?

    Austattung fast null stimmt ja nu nicht(die Teslas haben ja viele interessante Features)...Du meinst sicherlich aufpreispflichtige Sonderaustattungen.

    Gruß und gut Strom,

    Silvio

  • [...] Ausstattung fast Null da alles drin [...] Also die TCO und der Stress sind minimal [...]

    zur TCO gehört aber auch der Fahrzeugpreis und der liegt beim Tesla um einiges höher als bei vergleichbaren Verbrennern. Klar sind in diesem hohen Einstandspreis die ganzen Sonderausstattungen mit drin - aber eben nicht für "fast Null".


    Gruss

    frank

  • zur TCO gehört aber auch der Fahrzeugpreis und der liegt beim Tesla um einiges höher als bei vergleichbaren Verbrennern. Klar sind in diesem hohen Einstandspreis die ganzen Sonderausstattungen mit drin - aber eben nicht für "fast Null".


    Gruss

    frank

    Also was kostet ein Porsche Cayenne oder VW Touareg mit der Ausstattung oder Auto Q7 Q8 oder Rover. Die liegen ausstattungsbereinigt sehr eng beinander oder? Wieso denkst du das ein Verbrenner mit der selben Ausstattung billiger sein sollte?

  • Moin Moin,

    Ich hab mich nicht näher damit befasst, aber auch ein Elektrofahrzeug hat bewegliche Teile, welche instand gehalten werden müssen(Fahrwerksteile, Lagerbuchsen, Stoßdämpfer, Koppelstangen usw.) dann auch noch Innenraumfilter, Dichtungen usw.. Oder meinst Du damit, daß Du bist 200tkm alle Verschleissteile im Preis inkludiert hast?

    Austattung fast null stimmt ja nu nicht(die Teslas haben ja viele interessante Features)...Du meinst sicherlich aufpreispflichtige Sonderaustattungen.

    Gruß und gut Strom,

    Silvio

    Hallo Silvio in der Tat die 8 Jahre Garantie sind auf dem Antriebsstrang und Motoren und Batterie

  • stimmt schon, wenn man sich die Vergleichsfahrzeuge entsprechend aussucht dann ist da preislich kaum ein Unterschied.

    Ich sehe den Tesla allerdings nicht im Premiumsegment (Q7/Q8/Cayenne/...) sondern eher auf dem Niveau von Hyundai / Kia bzw. den anderen Ami- Herstellern (Ford, GM, Chrysler) und die liegen allesamt mit einem ähnlich ausgestatteten Verbrenner bei etwa der Hälfte des Model X.

    Gruss

    frank

  • stimmt schon, wenn man sich die Vergleichsfahrzeuge entsprechend aussucht dann ist da preislich kaum ein Unterschied.

    Ich sehe den Tesla allerdings nicht im Premiumsegment (Q7/Q8/Cayenne/...) sondern eher auf dem Niveau von Hyundai / Kia bzw. den anderen Ami- Herstellern (Ford, GM, Chrysler) und die liegen allesamt mit einem ähnlich ausgestatteten Verbrenner bei etwa der Hälfte des Model X.

    Gruss

    frank

    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,und für den Differenzbetrag kann man z.Zt. noch eine Menge Diesel tanken und auch die eine oder andere Inspektion erledigen.

    Die Steuer lässt sich auch verkraften, da ich nur die Hälfte zahlen muß.
    Fahre ich jetzt einen Stromer, kann ich da auch nicht mehr sparen. Schrecklich.

    Gruß

    Hannes

  • ,,,,,,,,,,,,,,,,,,und für den Differenzbetrag kann man z.Zt. noch eine Menge Diesel tanken und auch die eine oder andere Inspektion erledigen.

    Die Steuer lässt sich auch verkraften, da ich nur die Hälfte zahlen muß.
    Fahre ich jetzt einen Stromer, kann ich da auch nicht mehr sparen. Schrecklich.

    Gruß

    Hannes

    Hannes du hast meinen Beitrag schon gelesen oder? Ausstattungsbereinigt bedeutet selbe Ausstattung zb Tesla und Touareg oder Cayenne oder Rover oder Mercedes oder Audi? Da bleibt dir nicht viel Geld für Diesel, Steuer, Wartung, Kaufpreis, Versicherung , Inspektionen etc. Gilt natürlich für den Deutschen Markt :)

  • stimmt schon, wenn man sich die Vergleichsfahrzeuge entsprechend aussucht dann ist da preislich kaum ein Unterschied.

    Ich sehe den Tesla allerdings nicht im Premiumsegment (Q7/Q8/Cayenne/...) sondern eher auf dem Niveau von Hyundai / Kia bzw. den anderen Ami- Herstellern (Ford, GM, Chrysler) und die liegen allesamt mit einem ähnlich ausgestatteten Verbrenner bei etwa der Hälfte des Model X.

    Gruss

    frank

    Wirklich KIA oder Hyundai? Du bist verrückt :) Aber es leben die USA mit einem Tiefpreis für KFZ. Da bin ich bei dir. Würde gerne die US Preise für Deutscher Hersteller hier in Europa haben. Ist halt Subventioniert von anderen Kaufländern wie Germany :)

  • Mahlzeit,

    stimmt schon, wenn man sich die Vergleichsfahrzeuge entsprechend aussucht dann ist da preislich kaum ein Unterschied.

    Vergleichen wir mal nen Model X mit nem Touareg...der X startet ab 93.600Eur, dafür hast dann auch schon nen fast vollen Touareg in der Einfahrt stehen oder du nimmst beim Touareg weniger Austattung und sparst 30-40tEur ein, die Du dann vertanken/verfahren kannst ;) und bist trotzdem in der gleichen Fahrzeugklasse unterwergs. Du musst Dir mit Deinen Spritpreisen auf Russland-Niveau eh wenig Sorgen machen, Frank ;)

    Man muss ja nicht einmal den Hersteller wechseln und sich über "Premium oder nicht Premium" Gedanken machen...somit hätte man seine Preisunterschiede direkt auf der Hand. Was kostet ein kleiner Golf TDI/TSI und was kostet ein E-Golf?

    Soweit ich das auf die Schnelle ergoogle kostet ein 7er E-Golf 31.900Eur in der Basis, jetzt gibt es leider keine 7er normalo-Golfs mehr sondern nur noch diesen (weniger schönen) neuen 8er. Da würde man mit einem 120ps TSI + ein paar Alufelgen(die hat der E-Golf ja auch) auf 23.600Eur kommen. Beim 7er wäre der Unterschied sicher etwas größer gewesen. Also 8300Eur Preisunterschied auf die Schnelle.

    Wenn man Elektro verkaufen will, muss der Preis runter, damit es direkt beim Kauf interessant wird.

    Würde mir jemand nen e-Golf für nen "Zwanni" anbieten, ich glaub da würd ich schon arg ins Schwanken kommen(vorausgesetzt ich habe auch eine Werkstatt vor der Tür, die sich dann mit E-Autos auskennt, was im Moment nicht der Fall ist). Am Ende wäre es dann aber trotzdem erst einmal das Drittfahrzeug in der Familie....

    Gruß

    Silvio

  • Hannes du hast meinen Beitrag schon gelesen oder? Ausstattungsbereinigt bedeutet selbe Ausstattung zb Tesla und Touareg oder Cayenne oder Rover oder Mercedes oder Audi? Da bleibt dir nicht viel Geld für Diesel, Steuer, Wartung, Kaufpreis, Versicherung , Inspektionen etc. Gilt natürlich für den Deutschen Markt :)

    Hallo Eric,

    ich denke schon, dass Du einen für dich passenden Kostenvergleich der Fahrzeuge erstellen kannst.

    Ich weiß, dass ich dies mit ein paar Grundrechenarten, für meinen Wohnsitz und Nutzungsverhalten, auch kann.

    Daher sollte man/ich auch berücksichtigen mit welchen Rabatten man vor Ort rechnen darf.
    Da kommt, bei vergleichbar ausgestatteten Fahrzeugen, im Listenpreis von 100 TE schnell ein Betrag von 15-25 TE heraus.

    Hast Du bei Tesla einen Nachlass aushandeln können?

    Gruß

    Hannes

  • Ja der NP war 135.000 CHF und da mein Wagen im Showroom stand habe ich doch tatsächlich "nur" 126.000 CHF bezahlt

  • Für heute ist es offiziell: Tesla ist nun die wertvollste Automarke der Welt!


    touareg-freunde.de/attachment/52133/

    touareg-freunde.de/attachment/52134/

    Servus Eric,

    woher stammen denn diese Informationen? Quellennachweise fehlen, Datumsangabe ebenso, Copyright eher fraglich bei solchen Screenshots - siehe unten :/.

    Grüße
    Robert

    Alle Anbieter solcher Daten haben mehr oder minder sinngemäß die gleichen ©-Hinweise auf ihren Seiten. Auch bei aller Euphorie über Tesla, Copyright bleibt leider Copyright...

    [...] Die zum Abruf bereit gehaltenen und angezeigten Börsen- und Wirtschaftsinformationen, Kurse, Indices, Preise, Nachrichten und allgemeinen Marktdaten sowie mit den im Informer enthaltenen Darstellungswerkzeugen generierte und angezeigte Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information der Besucher des xxxxx Online-Angebots und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Die Weiterleitung dargestellter Kursinformationen ist nicht gestattet. [...]

    [...] Das Abrufen, Kopieren, Abspeichern und das Be- und Umarbeiten der Webseiten, deren Inhalten oder der mit den Darstellungswerkzeugen generierten oder angezeigten Ergebnisse, im Ganzen oder in Teilen, darf allein zum privaten, nicht kommerziellen Gebrauch vorgenommen werden. Urheberrechtshinweise und Markenbezeichnungen dürfen weder verändert noch beseitigt werden. [...]