Die elektrische Zukunft....

  • Und wieder ein Software Update bekommen vor ein paar Tagen.

    Mein Tesla hat jetzt nicht nur einen neuen Browser der mindestens so schnell ist wie auf meinem MacBook Pro, er heizt nun die Batterie auf Temperatur auf dem Weg zum SuperCharger. Somit ist sie immer auf Temperatur und der Ladevorgang geht wesentliche schneller.

    Weiterhin wurden zwei Funktionen zur Sicherheit hinzugefügt für die Autobahn.

    [FONT=&amp]1) Lane Departure Avoidance
    Lane Departure Avoidance lets a driver elect to have corrective steering applied in order to keep them in their intended lane. When the feature is in use and a driver is departing a lane without their turn signal on, the car will also check to see whether a driver’s hands are on the wheel. If a driver’s hands are not detected on the wheel, the driver will receive a series of hands-on reminders and alerts, similar to the ones that our cars provide to customers who use Autopilot. If a driver's hands are repeatedly not detected on the wheel when Traffic Aware Cruise Control is in use, their car will gradually slow down to 15 miles below the speed limit or below the car’s set speed and turn its hazard lights on.[/FONT]
    2) Emergency Lane Departure Avoidance
    Emergency Lane Departure Avoidance is designed to steer a Tesla vehicle back into the driving lane if our system detects that it is departing its lane and there could be a collision, or if the car is close to the edge of the road. This feature will automatically be enabled at the beginning of every drive, but can be turned off for a single drive by going to the Autopilot Controls menu.


    So wird das Auto immer besser und besser und die Funktionen werden per Software over the Air stetig auf dem neusten Stand gehalten.

    Viele Grüsse
    Eric

  • wie genau macht Tesla das denn logistisch mit den Updates? Gibt es da eine Woche vorher oder so die entsprechenden Infos, damit man sich drauf einstellen kann, dass das Auto ab "Tag X" anders reagiert? Oder gibt es nur eine kurze Anzeige bei Fahrtbeginn, dass sich was geändert hat? Und kann man diese automatischen Updates auch ausschalten?

    Gruss

    frank

  • Hallo Frank,

    genau so ist es, du bekommst einen Hinweis, zum einen auf deinem Handy das ein Update anliegt. Ebenso im Auto. Dann kannst du sagen wann du es gerne starten möchtest. So ein Update dauert zwischen 20 Min oder einer Stunde.
    Nach dem Update bekommst du auf dem 17" Bildschirm die Änderungen angezeigt was alles neu ist. Oder seit dem letzten Update kannst du auch selbst immer nach Update suchen wenn du nicht warten möchtest bis es eingespielt wird.

    Von Update zu Update gibt es unterschiede. Entweder es sind Bugfixes und oder Features. Bugfixes wird nicht angezeigt, dass wäre wohl auch zu viel für normale User :) Features werden immer sehr schön beschrieben. Ebenso ist das ganze Handbuch immer im Auto auf dem Display abrufbar. Schön strukturiert und alles ist extrem gut erklärt.

    Die Software kommt over the air über LTE oder WLAN. WLAN geht meistens schneller :)

    Es ist fast wie beim iPhone, immer wieder schöne neue Sachen oder Optimierungen. Ich frage mich immer wieso andere Hersteller das nicht so machen. Es ist auch sehr Sinnvoll, denn wenn du einen Fehler meldest, loggen sich die Techniker remote auf deinem Auto ein, lesen die LOGS aus und bestellen schon einmal was nicht stimmt. Dann machst du über deine APP am Handy einen Termin und der Service geht schnell über die Bühne.

    In Zukunft soll das Auto schon von sich aus die Diagnose machen, Ersatzteile bestellen und den Termin machen und wenn möglich selbst hinfahren. Technisch kann er das schon heute muss aber noch vom Gesetz erlaubt werden, dass er ohne Fahrer los darf :)

    Wird alles noch kommen :)

    Viele Grüsse
    Eric

  • Servus,

    gerade drüber gestolpert: https://www.t-online.de/nachrichten/pa…f-autobahn.html

    Hmmm, ist das denn tatsächlich so, dass es keine "Hände-am-Lenkrad-Erkennung" gibt und das Fahrzeug - unabhängig davon, ob der Fahrer ab und an mal selbst lenkt - im Prinzip ohne menschliche Führung und Kontrolle weiter fährt bis der Tank leer ist (beziehungsweise irgendwann zwangsläufig was anderes passiert...)? Oder handelt es sich hier um eine falsch dargestellte Schilderung des Ablaufs? Wäre ja kurios, in D fehlen für diese Stufe des autonomen Fahrens ja aktuell noch jegliche gesetzlichen Grundlagen.

    Grüße
    Robert

  • Servus Achim,

    ja, davon weiß ich. Die Frage bezieht sich aber darauf, ob das bei Tesla eben auch ohne derartige "Hilfsmittel" möglich ist. Beim Touareg wäre derartiges aktuell eh nicht realistisch, dessen Fahrbahnerkennung ist dermaßen schlecht, dass man nicht weit kommt. Und auf etlichen Straßen ohne Markierung in der Fahrbahnmitte zieht er gern unvermittelt in die Fahrbahnmitte und damit in den Gegenverkehr :hopelessness:.

    Grüße
    Robert

  • Der Tesla verlangt noch immer dass der Fahrer die Hand am Lenkrad haben muss. Erkennt er durch den Widerstand am Lenkrad. Daher geht das mit der Flasche oder der Orange auch so gut. Aber zulässig ist es nicht bzw. der Fahrer ist Fall der Fälle eben so oder so selbst haftend. Die Funktion welche du ansprichst kommt erst und nur wenn du das Paket FSD (Full Self Driving) gekauft hast. Sollte Ende des Jahres ausgerollt werden. Natürlich müssen die Länder noch die rechtliche Grundlage schaffen.

    Mit dem ersten FSD fährt das Auto alleine von A nach B ohne das der Fahrer die Hand am Lenkrad haben muss, geht selber Parken und kommt auch von alleine wieder zu dir.

    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es in Europa zugelassen sein wird bis Ende des Jahres :)

    Viele Grüsse
    Eric

  • ...Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es in Europa zugelassen sein wird bis Ende des Jahres :)

    Viele Grüsse
    Eric

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt irgendwo zugelassen wird. Wenn es beim FSD zum Unfall kommt, wer ist dann zur Verantwortung zu ziehen? der Fahrer weil er den Auftrag zum selbst Fahren gegeben hat? Tesla, weil die die Software programmiert haben? Welche Versicherung wird ein Auto mit FSD versichern bzw. wird der FSD- Mode eventuell komplett ausgeschlossen?

    Gruß

    frank

  • So vor ein paar Tagen das nächste Update bekommen, jetzt fährt er alleine auf die Autobahn auf und ab, überholt auf der AB das Fahrzeug voraus wenn es zu langsam ist (LKW) und ich hatte es mal kurz getestet. Schon sehr gut soweit. Der Überholvorgang welchen er vorschlägt muss man zwar noch mit einem Tip auf den Blinker bestätigen, aber nur so lernt das Auto schneller und besser.

    Bin sicher es geht jetzt sehr schnell weiter mit dem Autonomen Fahren auf der AB. Bin sicher in wenigen Monaten fährt er wirklich komplett selbst.

    Viele Grüsse
    Eric

  • ..und solange das die Erwartungshaltung ist “keine Toten bzw. keine Unfälle bei autonomen Fahrten” wird es damit auch nichts. Autonomes Fahren kann nur dann irgendwann mal in einen rechtlichen Rahmen gepresst werden, wenn Unfälle „erlaubt“ sind - solange ein autonom fahrendes Auto im Schnitt weniger Unfälle macht als ein vom Menschen gesteuertes.

    Natürlich muss auch noch die Schuldfrage geklärt werden, wird im Falle eines Falles dann doch der Fahrer zur Verantwortung gezogen oder der Fahrzeughersteller oder der Softwareentwickler….und das ist meiner Meinung nach ein in absehbarer Zeit unlösbares Problem. Und komplett autonomes Fahren wird es so schnell nicht geben.

    Gruss

    frank

  • Aktuell gibt es weniger tote pro Kilometer mit dem Assistenten als ohne. Ist das schon die richtige Richtung oder nicht gut genug oder besser als Mensch? Selbst Atomkraftwerke fliegen in die Luft und sie sind erlaubt.
    Mal im Ernst? Stürzen Flugzeuge ab? JA, Sinken Schiffe? Ja, Sterben Menschen im Auto? JA. Es ist eine Frage des Vorteils und der Besserung.

    Aber wenn man keinen Horizont hat so etwas zu verstehen wird das natürlich nichts :)

    Viele Grüsse
    Eric

  • Wenn man sich nicht nur auf den Fanboy Seiten herum treibt und sich vor allem mit Statistik ein wenig beschäftigt hat, dann erweitert man seinen Horizont auch unglaublich.

    https://t3n.de/news/tesla-sta…opilot-1136864/

    Ich zitiere aus deinen Artikel und bestätigen meine Aussage.


    Der Autopilot ist aber immer noch sicherer als menschliche Fahrer

    Grüße Eric:gy:

  • Da steht aber auch eindeutig drin, dass die ZAhl der Unfälle mit autonomen Fahrzeugen deutlich steigt und das noch aufgrund des (sommerlichen) Erhebungszeitraums nicht einmal die (herbst- und winterlichen) witterungsbedingten Einflüsse berücksichtigt werden konnten.

    Also nicht immer nur die gerade nützliche Stelle lesen, sondern alles und dann auch mal Rückschlüsse ohne extremen Blick durch die lila Brille.

  • Ja du hast Recht, aber der Konsens ist dennoch trotz steigender Zahlen: Der Autopilot ist aber immer noch sicherer als menschliche Fahrer


    Und der Bericht basiert halt leider wieder auf einer FW welche schon wieder veraltet ist. Es wird immer besser, glaub es einfach und sei nicht immer so negativ Es brennen wesentlich weniger Tesla als Verbrenner, auch rein % gemittelt, in Europa hat noch nie ein Tesla gebrannt. Und so weiter. Diese Stammtisch Sprüche sollten hier nicht so relevant sein.

    Grüsse
    Eric

  • OK vor drei Tagen fair genug stimmt :) Ich habe jetzt nicht lange gesucht


    • Pro Jahr brennen rund 15.000 Autos auf Deutschlands Straßen ab.[1] Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr.[2]
    • Der Unfallstatistik1 zur Folge, kommt es in Deutschland jährlich zu über 15.000 Fahrzeugbränden. Das sind rund 40 Fahrzeugbrände jeden Tag.
    • Allein in Köln sind es 125 Autos pro Jahr und die Feuerwehr muß jeden dritten Tag ausrücken, um ein brennendes Fahrzeug zu löschen.

    Noch Fragen Doc?

    Viele Grüsse
    Eric