Elektrische Schlossbetätigung Reserveradhalter ohne Funktion

  • Moin Leute, folgendes Problem:


    Meine Zuziehhilfe hatte den Geist aufgegeben und ich dachte erst an einen Kabelbruch - habe daraufhin auf Verdacht die Schließplatte samt Motor getauscht.


    Zuziehhilfe funktioniert nun, strahlend alles zusammengebaut, Kofferraum zu, Reserveradhalterung wieder angeklappt.


    Nun bekomm ich die Reserveradhalterung nicht mehr geöffnet, Schalter klickt - passiert aber nichts. Ich bin mir relativ sicher kein Kabel oder so aus versehen gelöst zu haben o.ä. Hat jemand eine Idee? Wie bekomm ich das Teil auf, gibt es da eine Notentriegelung oder sowas?

  • Hallo,
    hinter der Reserveradabdeckung müsste ein Schloss ähnlich dem Türschloss sein. Damit müsste es zu öffnen sein.
    Hoffe, ich irre mich nicht.
    LG Holger

  • Ja, die „Kappe“ abnehmen. In der Mitte von dem angeschraubten Reserverad müsste das Schloss sein.
    Aber, hast Du bestimmt ja schon nachgesehen :)

  • Moin Leute,

    leider stehe ich nach nach wie vor vor dem Problem und bekomme den Reserveradhalter nicht entriegelt.

    Hat noch jemand eine Lösung für mich?
    so langsam nervt es echt ohne einen Kofferraum durch die Gegend zu Düsen und ich bin ernsthaft am überlegen den freundlichen aufzusuchen, der mir dafür sicher ein halbes Sparschwein abzwackt.

    gruss

  • Hallo, ich habe das gleich Problem seit letzter Woche das sich dass Reserveradschloss nicht mehr öffnen lässt. Notentrieglung geht auch nicht.
    Kann mir jemand helfen oder hat eine Idee?

    Beste Grüße

  • Moin Denyo,

    Kannst du schon grob sagen was bei der TPI gemacht, geändert wurde?

    Meiner ist zwar in Ordnung aber schonmal einen Plan B kennen kann nicht schaden.

    Als ich den Träger nachgerüstet habe, ging die Entriegelung per Schlüssel nicht. Das lag an einer leicht verbogenen Lasche am Schloss selber. Diese ist dann beim drücken an dem Auslöser der Verriegelungsmechanik vorbei gerutscht. Da war die Lösung einfach wieder "passend krumm" biegen.

    Gruß

    Pascal

  • Hi Pascal,

    Laut 🙂 ist die TPI rausgemommen worden. (Falle im Schloss hat sich gelöst) Bei Google noch zu finden. Da ist die Rede von einem neuen Schloss mit Index A. Ist allerdings 2019 ersatzlos entfallen. Ab MJ 2006 sind die Schlossoptimierungen eingeflossen. Ich habe es nicht geschafft den Bolzen aus der sich mitdrehenden Gewinde Hülse zu drehen.

    Entweder ich bekomme die Falle irgendwie gängig oder ich muss den Bolzen trennen 😩

    Katastrophe

    V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.

  • Moin Denyo,

    kannst du sagen ob der Taster nicht funktioniert oder ob die elektronische Schließeinheit nicht reagiert?

    Die könnte man ggf. mit etwas gefummel auch mal direkt bestromen. Ich meine das der Taster sein Signal direkt zum Comfortsteuergerät sendet und für den Stellmotor zwei extra Leitungen liegen.

    Sind zwar ein Kabel aber notfalls machbar.


    Gruß

    Pascal

  • Fällt mir grade noch ein:/

    Im Zweifelsfall würde ich auf Grund der besseren Verfügbarkeit eher die Abdeckung der Heckklappe als den Bolzen Opfern.

    Der Bolzen hat auf der Rückseite in der Heckklappe eine Kontermutter drauf und einen Splint als "Griff" drinn. Dieser müsste raus und die Kontermutter los. Dann kann der Bolzen rausgeschraubt werden.

    Hast du ggf. die Möglichkeit die Halteplatte zu lösen?

    Wenn der Bolzen so weit wie möglich raus gedreht ist, sollten die Schrauben (VZN M5) grade so erreichbar werden (abgesägter Bit und Maul schlüssel). Die Halteplatte vom Schloss muss dann etwas gelockert werden. Danach etwas hin und her schieben (1mm reicht schon) um die mechanische Notentriegelung wieder gängig zu bekommen.

    Danach die Nase vom Schloss so biegen das diese im montierten Zustand nicht mehr am Auslöser der elektronischen Schließeinheit vorbei rutscht.

    Gruß

    Pascal

  • Jetzt erst gesehen, hatte es am 12. Raus und am 14. Wieder drin. Im Schloss war ein Draht ausgehängt. Da hätte die Notentriegelung bis zum Ende der Welt betätigen können und nichts wäre passiert.

    V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.