Nachdem ich im letzten Frühjahr noch zusammen mit coala in Hamburg zur Präsentation und im Salzburger Land zur Fahrpräsentation des T3 war, war ich einer der größten Fans dieses Autos. Für mich stand von Anfang an auch fest, dass ich den V8 TDI haben wollte. Nach der Pressepräsentation in Österreich hätte man mir einen Blanko Vertrag hinlegen können und ich hätte den blind unterzeichnet.
Leider hat sich nun alles anders entwickelt. Da bei uns im Pott ab September Fahrverbote für Euro 5 Diesel kommen, musste mein T2 auf absehbare Zeit weg. Ich habe mich deshalb in den letzten Wochen intensiv mit einem Nachfolger beschäftigt. Erste Kontakte nahm ich mit einem Daimler GLC auf. Leider ist dieser nur mit einem starken Benziner lieferbar. Aber 16 Liter Verbrauch mit Super Plus werden auf die Dauer zu teuer.
Durch einen dummen Zufall diskutierten meine Frau und ich dann über einen X5 und die absolut unpraktische 2 teilige Heckklappe. Da sie sich das nicht vorstellen konnte, sind wir kurzerhand bei BMW rein und ich habe ihr das gezeigt, Nachdem sie mir zustimmte, sind wir noch ein bisschen durch den Laden geschlendert und haben uns spasseshalber mal in einen X3 gesetzt. Die Platzverhältnisse waren gut und die Verarbeitung hochwertig, Mit anderen Worten, wir fühlten uns direkt wohl. Am nächsten Samstag wurden dann X3 und X4 miteinander verglichen. Der 4er sagte uns noch etwas mehr zu, da er deutlich sportlicher wirkt und für 2 Personen mehr als ausreichend Platz bietet.
Heute morgen bin ich dann nochmals den T3 zur Probe gefahren und hatte mit in der Auflistung von taltemeier einige für mich signifikante Punkte heraus gesucht. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich schon 3 von 5 schwerwiegenden Mängeln nachvollziehen können. Die Entscheidung war damit endgültig gefallen. Der T3 wird es im aktuellen Serienzustand auf keinen Fall.
Für den Nachmittag dann noch schnell einen Termin bei BMW vereinbart, final verhandelt und eine Bestellung für einen X4 M40d mit Kreuzen an allen Positionen abgeschlossen. Geliefert werden sollen Anfang Mai.
Ich werde nach 14 Jahren Touareg und einigen Jahren Orgatätigkeit für Veranstaltungen dieses Forums also bald der Marke untreu. Ich hoffe, dass der Dicke nach dieser Zeit seine Marotten abgelegt hat, denn ich empfinde ihn immer noch als schönes Fahrzeug. Dann schauen wir 2022 mal weiter.
Dem Forum werde ich aber weiterhin treu bleiben, da sich über die Jahre hinweg viele gute und intensive Freundschaften gebildet haben. Aber wenn man mal genauer nachdenkt, dann fahren eine Vielzahl dieser Freunde inzwischen andere Autos.