• Ich habe mir letzte Woche einen V5 mit Soundsystem bestellt. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 800.-€ (noch kann ich umändern) :p
    Ist der Unterschied wirklich so viel besser ?

  • Zitat von Kewo

    Ich habe mir letzte Woche einen V5 mit Soundsystem bestellt. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 800.-€ (noch kann ich umändern) :p
    Ist der Unterschied wirklich so viel besser ?


    Das ist wieder so eine Frage, die nur eine subjektive Antwort ermöglicht.

    Meine Meinung: Das Soundsystem lohnt sich auf jeden Fall, das Klangbild ist gut und sehr klar, die Bässe verzerren nicht und überlagern auch nicht die höheren Frequenzen. (ein beliebtes Problem vieler Anlagen, wo gnadenlos einseitige Baßoptimierung betrieben wird...)

    gruß
    Heinz

  • Hallo Kewo,
    ich schliesse mich ausnahmsweise mal nicht den Vorrednern an. Meiner Meinung nach lohnt sich dieses Soundsystem nicht. Habe deswegen bei der Bestellung beide Systeme verglichen, was ich dir auch empfehlen würde. Anders sieht die Sache beim Cayenne aus, da würde ich es nehmen (Bose). Von wem ist eigentlich das System im T-Reg?
    Grüße von Stephan

  • Zitat von Gruene

    Hallo zusammen, habe mal ne Frage.
    Ich habe meinen V6 T gebraucht vor einem Jahr gekauft. Er hat das Navi. Woran erkenne ich das Soundsystem?


    RNS S2 muss dann, glaube ich, beim Einschalten im Display auftauchen.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    RNS S2 muss dann, glaube ich, beim Einschalten im Display auftauchen.

    Gruß
    andreas

    Also wenn man ganz normal das Navi geordert hat, bekommt man laut Bestellung das RNS S2. Das ist aber nicht das "eigentliche" Soundsystem. Das kostet doch nochmal extra. 800,- oder so :confused: Oder auch das große Navi genannt.

    Nichts desto trotz bin ich von den Höhen des RNS S2 enttäuscht. Die Hochtöner, die sich im Bereich der Seitenspiegel befinden produzieren bestenfalls hohe Mitte oder meinetwegen tiefe Höhen :D . wodurch der Klang doch recht blechernd ist. Mit dem Klangregler kann man das nur verschlimmbessern. Man müßte die Mitten rausdrehen können um noch was zu retten. Ich werde mir den Klang definitiv keine 4 Jahre antun. Ich werde mal bei einem Auto HiFi shop vorbeischauen und fragen, ob man die Hochtöner gegen bessere austauschen kann. Dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Früher war das immer meine erste Amthandlung, den verbauten Schrott auszutauschen.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Also wenn man ganz normal das Navi geordert hat, bekommt man laut Bestellung das RNS S2. Das ist aber nicht das "eigentliche" Soundsystem. Das kostet doch nochmal extra. 800,- oder so :confused: Oder auch das große Navi genannt.

    Nichts desto trotz bin ich von den Höhen des RNS S2 enttäuscht. Die Hochtöner, die sich im Bereich der Seitenspiegel befinden produzieren bestenfalls hohe Mitte oder meinetwegen tiefe Höhen :D . wodurch der Klang doch recht blechernd ist. Mit dem Klangregler kann man das nur verschlimmbessern. Man müßte die Mitten rausdrehen können um noch was zu retten. Ich werde mir den Klang definitiv keine 4 Jahre antun. Ich werde mal bei einem Auto HiFi shop vorbeischauen und fragen, ob man die Hochtöner gegen bessere austauschen kann. Dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Früher war das immer meine erste Amthandlung, den verbauten Schrott auszutauschen.

    Werd' einfach älter, dann kannst Du Dir das Geld für den Austausch sparen, denn dann kannst Du die hohen Töne sowieso nicht mehr hören! Wie Du siehst, zuzüglich der gesteigerten Weisheit die das Alter bringt, ist das noch ein anderer Vorteil das Alters! :D :Applause: :spam:

  • Zitat von Rocky Mountain

    Also wenn man ganz normal das Navi geordert hat, bekommt man laut Bestellung das RNS S2. Das ist aber nicht das "eigentliche" Soundsystem. Das kostet doch nochmal extra. 800,- oder so :confused: Oder auch das große Navi genannt.

    Nichts desto trotz bin ich von den Höhen des RNS S2 enttäuscht. Die Hochtöner, die sich im Bereich der Seitenspiegel befinden produzieren bestenfalls hohe Mitte oder meinetwegen tiefe Höhen :D . wodurch der Klang doch recht blechernd ist. Mit dem Klangregler kann man das nur verschlimmbessern. Man müßte die Mitten rausdrehen können um noch was zu retten. Ich werde mir den Klang definitiv keine 4 Jahre antun. Ich werde mal bei einem Auto HiFi shop vorbeischauen und fragen, ob man die Hochtöner gegen bessere austauschen kann. Dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Früher war das immer meine erste Amthandlung, den verbauten Schrott auszutauschen.

    Also, so schlecht finde ich den Klang nicht. Habe sogar auf das Soundsystem verzichtet, weil ich das Preisleistungsverhältnis nicht sonderlich gut fand.
    Aber deine Idee mit dem Austausch interessiert mich. Bitte um Rückmeldung nach dem Umbau.
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Hallo,

    also ich habe es mir damals "blind" bestellt, da ich den Klang vom "normalen" im Vorführwagen auch etwas enttäuscht war. Ich hatte gehofft dass sich die Mehrausgabe lohnt und das war sicher auch der Fall!

    Aber wahrscheinlich hat Dietmar recht... Jeder legt nun mal auf andere Dinge Wert.

  • Weiß denn jemand wie man die Verkleidung hinter denen sich die Hochtöner befinden abbekommt? Die sind doch sicherlich nur geklemmt, gesteckt? Oder???
    Um den Hochtöner von den schrillen Mitten zu befreien kann man übrigens auch einen Elko mit 3,3 Mircoferrat zwischen Plus- und Minuspol klemmen.(Ohne Gewähr, wenn ich mich recht entsinne aus meinen Jugendtagen wo ich mir meine Boxen immer selbst gebaut habe :o )

  • Zitat von Rocky Mountain

    Weiß denn jemand wie man die Verkleidung hinter denen sich die Hochtöner befinden abbekommt? Die sind doch sicherlich nur geklemmt, gesteckt? Oder???
    Um den Hochtöner von den schrillen Mitten zu befreien kann man übrigens auch einen Elko mit 3,3 Mircoferrat zwischen Plus- und Minuspol klemmen.(Ohne Gewähr, wenn ich mich recht entsinne aus meinen Jugendtagen wo ich mir meine Boxen immer selbst gebaut habe :o )


    Vielleicht kann dir da Sandro (Sandokahn) weiterhelfen von dem weiß ich dass er am Sound gebastelt hat bzw. hat basteln lassen :D