03157 Kommunikationsstörung - Audio nur noch auf rechtem Kanal

  • Hallo Leute,

    vielleicht hat jemand einen Rat wie ich dies beheben kann. Plötzlich (mitten während einer langen Fahrt geschehen) erhalte ich Audio nur noch aus dem Lautsprecher am Beifahrersitz. Egal über welches Medium (Navi, MP3, DAB, ...). Im Radiobetrieb (DAB) wird die Wiedergabe zudem alle zwei bis drei Sekunden kurz unterbrochen.

    Das OBDeleven zeigt mir folgende Fehlermeldung:

    5F Informationselektronik
    Systembeschreibung: H-BNT-EU
    Software-Nummer: 7P6035670K
    Software-Version: 0934
    Hardware-Nummer: 7P6035670
    Hardware-Version: H46
    Seriennummer: 478L90B7568072
    Lange Codierung: 010100050040D9FF7FB83B0E00000003F00401010300000100
    Subsysteme:
    Systembeschreibung: EUR 2012
    Software-Nummer: 8R0060884AH
    Software-Version: 1308
    Systembeschreibung: DU8 SV Touch
    Software-Nummer: 7P6919603
    Software-Version: 0045
    Hardware-Version: H26
    Seriennummer: VWZ8Z9L7800SCY
    Systembeschreibung: DU8 SV Touch
    Software-Nummer: 7P6919603
    Software-Version: 0045
    Hardware-Version: H26
    Seriennummer: VWZ8Z9L7800SCY
    Systembeschreibung: CD-Database
    Software-Nummer: 8R0060961
    Software-Version: 1886
    Fehlercodes:
    03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
    statisch
    Priority: 6

    Ist das ein Fall für den :) oder gibt es ein paar Dinge die ich selbst prüfen kann?

    Danke für alle Hinweise :)

  • Hey Thotti,

    vielen lieben Dank! Den Thread hatte ich schon gelesen nur ist mir daraus nicht klar geworden wie sich das Problem lösen lässt und ob es wirklich meines ist. Wenn ich es richig verstanden habe, dann ist wohl durch ein kurzfristiges Problem in der Spannungsversogung die Programmierung der Bus-Komponenten irgendwie hinüber. Das würde auch erklären warum er zu dem Fehler auch noch behauptet hat die Kommunikation mit dem TV-Tuner (den ich nicht habe) würde nicht funktionieren. Den TV-Tuner Fehler habe ich nach dem Löschen bisher aber dann auch nicht mehr gesehen. Im Green-Menu ist dieser auch nicht aktiv, das habe ich schon geprüft.

    Ich konnte leider nirgends eine Dokumentation zu den zu setzenden Bits der Codierung abhängig von den verbauten Teilen finden (sollte es daran liegen). Sonst hätte ich dies abgleichen können. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass das Green-Menü hier nur die halbe Wahrheit ist, also noch irgendwo anders passende Bits gesetzt sein müssen. Habe mich jetzt auch nicht getraut ohne Dokumentation / Ratschläge von Leuten die sich damit besser auskennen daran zu spielen...

    Wie auch immer, so wie es sich in dem Beitrag anhört ist der :) dann auch eher selten eine gute Anlaufstelle?

  • Im Gateway sind die Adressen "verschoben", daher kommt auch die Meldung zum TV-Tuner.
    Hatte ich auch, bei mir waren es aber Sonderausstattungen wie Warneinrichtungen (Martinshorn), die gar nicht verbaut sind.
    Im Green Menü kannst Du da gar nichts machen.
    Das Gateway muss neu aufgesetzt werden, und das kann meinen Erfahrungen nach keine VW-Werkstatt.
    Nicht mal WOB konnte helfen, obwohl meiner damals 3 Tage am Server von VW hing.

    Ruf bei AS-Diagnose an, die können das und es kostet wirklich nicht die Welt. Und es dauert keine 5 Minuten....

    Einmal editiert, zuletzt von Thotti (30. Januar 2019 um 08:09)