Moin! Ich habe meinem Touareg (V6 TDI, 2008) vor einem guten Jahr ein generalüberholtes Set verstärkte Ansaugbrücken mit Stellmotor verpasst siehe https://bit.ly/2FujqJE und vor einigen Wochen spuckte die Kiste den Fehlercode P2020 aus (Saugrohrklappensensor 2, Signal unplausibel, mechanischer Fehler, Fehler permanent) in Verbindung mit der gelben Motorkontrollampe, sonst aber keine Einschränkungen wie „Notmodus“ oder spürbare Leistungseinschränkungen.
Manchmal leuchtet die Motorkontrollampe nach Anlassen, manchmal nicht. Ich hab das dem Verkäufer gemeldet, der 3 Jahre Gewährleistung bietet und die haben anhand des Fehlercodes ein Problem mit dem Stellmotor diagnostiziert und mir einen neuen Stellmotor geschickt. Der wurde heute verbaut und angelernt, aber der Fehler ließ sich nicht löschen. Dann haben wir den Diagnose-Modus gestartet und da hat sich folgendes Bild gezeigt: "Drallklappen-Steller 2 Ansteuerung" lief auf 95%, aber raus kam nix. Also bei Rückmeldung bei "Drallklappen-Steller 2 Rückmeldung" blieb auf 0% permanent.
Dann haben wir den alten Saugrohrmotor nochmal eingebaut. Gleiches Spiel. Also liegt es laut Aussage meines Mechanikers wohl irgendwo an der Elektronik und er würde sich jetzt an die zeitaufwändige Suche machen mit Schaltplänen & Co. Er war dennoch nicht abgeneigt, eine Meinung von Außen mit einzubeziehen – daher die Frage: Gibt es hier irgendeine möglichst effiziente Herangehensweise oder nicht etwas, was wir probieren könnten?
Danke vorab!