Uni`s in Deutschland

  • Hallo Leute,

    da ich Euch mittlerweile als sehr gute Freunde, die ich seit langer Zeit kenn, empfinde, will ich Euch tatsächlich mit einem persönlichen Problem beschäftigen:

    In diesem Sommer will ich meine Ausbildung in einer deutschen Universität vortsetzen, da in BG die Ausbildung nicht sehr gut ist. Ich will VWL, BWL, Werbung oder Medienwissenschaft studieren. Und jetzt der eigentliche Grund meines Posts. Ich suche die besten Uni`s mit diesen Fächern.Könntet ihr einige nennen?

    Wenn einer von EUch eine Ahnung hat, bitte hier schreiben,

    Danke auch im Voraus,

    Dimiter

  • Hallo Dimiter!

    Es gab/gibt diverse Uni Rankings von Zeitungen und Zeitschriften, ich denke da u.a. an eine Sache, die der "Focus" mal gemacht hatte und die FAZ hat so weit ich weiss immer zu Semesterbeginn entsprechende Sonderausgaben und/oder Beilagen.

    Auch wenn bei mir das Studium schon einige Jährche her ist und ich auch "nur" BA und kein echtes Uni Studium gemacht habe, drängt sich mir der Eindruck auf, dass es im Allgemeinen und speziell auch im BWL Bereich heute nicht mehr so relevant wie früher ist, an DER Uni oder bei DEM Prof gewesen zu sein. Schau Dir ggf. auch die "weichen" Faktoren an wie das allgemein Umfeld (in Ostdeutschland ist es in der Regel günstiger als in einer Grosstadt wie B, HH, M). Evtl. sind ja auch neue bzw. Kombistudiengänge (Sprachen + BWL oder so) interessant, die aber oft nur von einzelnen Unis angeboten werden.

    Bei BWL selbst würde ich ohnehin nur Sankt Gallen empfehlen :D Und das liegt ja fast noch in Deutschland (sorry an die Schweizer Kollegen :guru: )

  • Hallo Dimiter,
    ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber die Uni Mannheim hat in BWL und VWL einen sehr guten Ruf. Ist bei mir um die Ecke, daher kenne ich die Situation vor Ort ein wenig.
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Hallo,

    Danke an Euch allen!Jede Information wäre für mich hilfreich. MIKE hat mich an etwas sehr wichtiges erinnert. Die Uni`s können nicht nur in Deutschland sein. Es ist wichtig, dass sie in dem Deutschsprachigem Raum sind, da ich nur ein Zertifikat für mein Deutsch hab, leider nicht für Englisch.

    Aber Uni`s in der Schweiz, Südtirol, Österreich und ganz Deutschland wären gut.

  • Hallo Dimiter,

    ich muss die Aussage von Michael etwas relativieren. Mit dem Studium in den Neuen Bundesländern ist das auch nicht mehr so einfach. Eben weil es hier noch verhältnismäßig günstig ist, sind bestimme Studienrichtungen hoffnungslos überlastet. Hier an der Uni in Rostock ist es gerade BWL, so dass es eine Studienbeschränkung (Numerus Clausus) in Erwägung gezogen wird. Aber Michael hat es sonst schon treffend gesagt: Es gibt sehr gute Übersichten vom "Focus" sowie den anderen Nachrichtenmagazinen "Stern" und "Spiegel". Deren Artikel sind noch fast brandneu.
    LG Roland

  • Ich denke auch, das St. Gallen etwas ganz Besonderes ist. Da sitzen wohl die führenden Köpfe was die Theorie sich selbst organisierender Systeme angeht.

    Ich selbst würde nie in eine Großstadt wie z. B. Hamburg gehen, woher ich komme. Kleine Städte und Unis wie z. B. in Konstanz sind doch viel schöner.

    Ich selbst habe an der Fernuni Hagen studiert und später in Hamburg promoviert. Die Ausbildung ist sicherlich sehr gut. Aber es fehlt halt die besondere Welt einer Präsensuni.