Steuergerät Parameter ändern

• Hallo zusammen,

da ich hier im Forum sehr hilfreiche Tipps zu. Thema "Bluetooth für das Handy aktivieren" gefunden habe
    uns ich mir ein Diagnosegerät mit Laptopanschluss kaufen möchte, stellt sich mir folgende Frage:
    Kann man mit solch einem Gerät nicht nur Fehler löschen sondern auch die Parameter im Steuergerät ändern?

Vielen Dank schonmal im Voraus, für eure Zeit und Antworten

Highlander

• Servus und willkommen bei den TF!

Es gibt ja mehrere Anbieter von derartigen Diagnose-Interfaces und die haben dann auch Unterschiede im jeweiligen Funktionsumfang. Ich selber nutze seit Jahren VCDS und bin damit immer gut zurecht gekommen. Wenn du mehr machen möchtest als nur den Fehlerspeicher auszulesen, Parameter zu betrachten und (einfache) Fehler zu löschen, würde ich dir zum bewährten VCDS raten, da es eine umfängliche Funktionalität aufweist.

Wenn du dich vorab informieren möchtest, was alles beim Touareg I so alles möglich ist an Anpassungen, dann schau dir bitte mal das PDF in Beitrag # 3 an: KLICK

Grüße
    Robert

• Hallo zusammen,

Bin hier Total neu hoffe auf gute Tipps. Möchte mir für Privat ein Diagnose Gerät kaufen. Was wäre aus euere Sicht zu empfehlen. Wie immer gilt das Motto soll viel können und wenig Kosten :)

• Moin,

da kann ich mich Robert klar anschließen, von nichts kommt meist nichts. Daher klar die Empfehlung zum bewährten VCDS. Je nach dem was du vor hast bzw. um wie viele Fahrzeuge es dir geht, kannst du auch mit einer auf drei oder ggf. mehr Fahrzeuge limitierten Version beginnen und somit die Kosten entsprechend erstmal relativ niedrig halten. Später kann dann auf mehr Fahrzeuge oder unlimitiert erweitert werden.

Gruß

Pascal

• Hallo,

Ist die Kaufempfehlung noch Aktuell für dieses Gerät? Siehe unten der Link.

Verstehe ich das Richtig 3 FIN 300 Euro ich erhalte Koffer und Kabel und die Software muss ich mir gesondert auf ein eigenes geeignetes Gerät Herunterladenladen? Ist die Nutzung der Software Zeitlich unbegrenzt? Wie lange wird Sie Geupdated?

Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit Enthusiast 3 VIN, Standard - PCI Shop - Profession, 299,00 €
    PCI Shop Das Ross-Tech® HEX-V2® ist das Diagnosesystem für sowohl alle Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat, Skoda und Bentley ab 1992 bis hin zu den aktuellen…
    shop.pci-diagnosetechnik.de
  • [...] Verstehe ich das Richtig 3 FIN 300 Euro ich erhalte Koffer und Kabel und die Software muss ich mir gesondert auf ein eigenes geeignetes Gerät Herunterladenladen? Ist die Nutzung der Software Zeitlich unbegrenzt? Wie lange wird Sie Geupdated? [...]

Servus,

ja, das hast du so alles völlig richtig eingeordnet. Updates sind zwar seit Jahren kostenlos, allerdings behält man sich auch hier etwaige Änderungen vor:

Zitat PCI Website: [...] Softwareupdates via Download gratis auf unbestimmte Zeit, jedoch mindestens 12 Monate ab Kaufdatum [...]

Ob und wann man das überhaupt ändert, das kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Grüße

Robert

• Danke dir Robert. Bedeute aber auch das die Lizenz unbegrenzt Nutzbar ist auch ohne Updates? Als Beispiel meine ich das z.b bei den Windows Office Paket bezahlt man die Lizenz ja immer nur für ein Jahr, danach muss man wieder zahlen um es nutzen zu können ob das hier auch so ist

• Ich nutze mittlerweile das dritte VCDS seit 2007 und bislang war da nie etwas zu bezahlen. Du schließt also kein Abo ab, so wie z. B. bei Microsoft 365 oder anderer zeitlich limitierter Software.

Gibt es bei VCDS eine neue Software oder Firmware, dann bekommst du einen entsprechenden Hinweis beim Start des Programms. Das musst du aber nicht machen, es läuft auch mit den "alten" Versionen weiter. Sollte man sich irgendwann evt. einfallen lassen Updates kostenpflichtig zu machen, dann ist immerhin davon auszugehen, dass wenigstens der Ist-Stand weiter zu benutzen ist. Da du einen 7L fährst, wäre das dann im Prinzip belanglos, denn auch der bekommt ja keine neuen Funktionen, welche dann ihrerseits eine angepasste Software erfordern würden. Gleiches gilt auch für den 7P und den CR bis zum Facelift/Mj. 2023.

Grüße

Robert

• Die Systemanforderungen findest du hier:

Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit | VCDSpro - PCI Shop - Professionelle Fahrzeugdiag, 284,00 €
    PCI Shop Das Ross-Tech® VCDS HEX-V2® für VW, Audi, Seat & Skoda. Mit deutschem VCDS Forum & Wiki Zugang. Direkt im PCI Shop bestellen!
    shop.pci-diagnosetechnik.de

Mit einem Tablet kannst du beim HEX-V2 nur was anfangen, wenn es eine USB-Schnittstelle und ein "richtiges" Windows installiert hat. Siehe auch hier die oben verlinkten Systemanforderungen, dort ist das genau beschrieben.

Grüße

Robert